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Ladegerät für den Benz

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 15. Oktober 2017 um 15:23

Es kann bei mir schon mal vorkommen, dass der Wagen 1 Monat in der Garage steht. Alarmanlage, Keyless, Radio u.s.w. verbrauchen Strom. Jetzt frage ich mich gerade, ob der Benz nach 4 Woche Parkzeit überhaupt noch anspringt. Um dem vorzubeugen möchte ich mir ein Ladegerät (Erhaltungsladung) anschaffen. Auf den 1. Blick finde ich das Ctek 5.0 nicht schlecht. Es gibt aber auch eines von MB (das aber auch ein Cetek ist).

Bei MB schreiben sie nur dazu, dass das Gerät auf die "Besonderheiten" des Autos abgestimmt ist; hat aber weniger Funktionen als das Ctek 5.0. Hat jemand eines der Geräte? .... Welches könnt Ihr empfehlen?

Beste Antwort im Thema

Ich nutze seit Jahren ein Ctek MXS 5 und habe nie Probleme damit gehabt, das Gerät erfüllt seinen Zweck und meine Autos waren immer ordentlich geladen.

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Ich nutze seit Jahren ein Ctek MXS 5 und habe nie Probleme damit gehabt, das Gerät erfüllt seinen Zweck und meine Autos waren immer ordentlich geladen.

MB hat ein intelligentes Batteriemanagement an Bord, dass die Verbraucher überwacht und entsprechend deaktiviert...wieso verbraucht bei dir ein abgestelltes Radio Strom?

Man kann im Comand den batteriesparenden Ruhezustand aktivieren. Dann braucht es für 4 Wochen kein Ladegerät, denke ich.

Man kann den Wagen bei längerer Standzeit in eine Art Tiefschlaf schickten damit er weniger Strom verbraucht. Dabei werden fast alle Steuergeräte von der Batterie abgetrennt. Nur ein paar wenige wie die ZV bzw. Keyless Go bleiben abgeklemmt. Diese Menüpunkt gibt es unter Fahrzeug in der Heatunit zum auswählen. Damit ist denke ich auch ein halbes Jahr ohne nachzuladen kein Problem. 1 Monat sowieso nicht.

Themenstarteram 15. Oktober 2017 um 17:55

Danke fuer die Infos!

Hallo ins Forum,

üblicherweise sind aktuelle Daimler darauf ausgelegt, ohne besondere Maßnahmen eine Stillstandszeit von 6 Wochen zu überstehen, wenn die Batterie vorher "voll" (also nach dem Batteriemanagement so bei ca. 80-85%) war. Wenn man den besonderen Modus auswählt, dürfte es locker länger gehen.

Zum Ladegerät: Ich bezweifele, dass das von Daimler vertriebene Gerät irgendwelche besondere Abstimmungen hat. M.W. ist nur das Labeling anders, wobei es m.W. nicht das MXS 5 ist. Ich hab' übrigens schon bei NL in der Ausstellung Ladegeräte gesehen, die kein Daimler-Label hatten, sondern ganz einfach Ctek (z.T. auch MXS 5) waren.

Ich habe übrigens das MXS 5 auch im Einsatz, welches ich vorrangig zum Auffrischen/Stabilisieren der älteren Batterie im 169iger gekauft und eingesetzt habe. Am 212er war's nur testweise dran; ich werde es aber einsetzen, sollte die Werksorignale-Batterie irgendwann nach 6 Jahren trotz S/S-Nutzung doch noch das Schwächeln anfangen.

Viele Grüße

Peter

Ich hatte mal eins für meinen R129. Das war ein originales Ladegerät, kam an die Steckdose der Garage und das Kabel in den Kofferraum. Der R129 hatte damals schon die Batterie im Kofferraum und ich habe an die Batterie eine direkte 12V-Dose für Zigarettenanzünder eingebaut bzw. angeschlossen. Das Gerät selber hat ca. 100 Euro gekostet und war von Mercedes. War ein kleiner Kasten, konnte man auch mit Schrauben an der Garagenwand befestigen. Habe das Gerät immer von Oktober bis Anfang März drangehängt. Hatte ein intelligentes Management; also teilentladen, laden usw. war immer zufrieden damit. https://shop.mercedes-benz.com/.../...-6cc1-47ee-be0d-d494b22f203b?...

Hallo,

Habe das Ctek mxs 5 benutzt und es funktioniert gut. Laut Bedienungsanleitung sollte die max. Ladespannung 14,7V (+/- weiß nicht mehr genau) nicht überschreiten und das Ctek passt hier sehr gut. Also kein Problem mit der Elektronik.

Beim Refresher Modus wird die Spannung weiter erhöht, so dass ich da bei der E Klasse vorsichtig wäre, da man die Batterie ja nicht abklemmt. Das muss man bei einer neuen Batterie auch nicht machen.

Ich habe eine alte Batterie in einem VW EOS schon mal mit dem Ctek „wiederbelebt“ und die war danach wie neu und funktioniert heute noch super.

System runterfahren hilft natürlich bei längeren Standzeiten...

Viele Grüße!

Zitat:

@Ferengi schrieb am 15. Oktober 2017 um 17:23:14 Uhr:

Es kann bei mir schon mal vorkommen, dass der Wagen 1 Monat in der Garage steht.

Ich hatte meinen S213 im Sommer für 6 Wochen stehen. Kein Problem! Einfach im COMAND den Ruhezustand einstellen, abschließen, fertig. Und nach der Pause aufschließen, starten und losfahren. :) Ich hatte auch Sorge, ging aber ganz super!

Ich habe mir vor einem halben Jahr dieses Original-MB-Ladegerät gekauft, das wohl auf dem CTEK 5A basiert, aber weniger Anzeigen und Einstellungsmöglichkeiten hat. Keine gute Entscheidung, wie ich inzwischen weiß (Roman im Thread "Batterie immer nur teilgeladen"), denn ich hatte zuvor schon ein gutes Ladegerät, wollte aber auf 100%-Sicherheit gehen und habe deshalb die ca. 90 Euro ausgegeben.

Meine Empfehlung: Gleich zum CTEK-Original mit 5A oder 10A greifen.

Ruhezustandsrekord waren übrigens angezeigte "24 Wochen". Danach muss man das Fahrzeug wieder mit dem Schlüssel aufschließen (KeylessGo und Kofferraum-Komfortöffnung deaktiviert).

@Gerry71 , tja dann würde ich den shice wieder zurückbringen und mein Geld zurück verlangen von MB! Kann doch nicht sein das die was verkaufen das nicht funktioniert:confused:

Hallo tigu,

es funktioniert grundsätzlich. Das Problem mit dem Steuergerät, das immer mal wieder aufgeweckt wird, resultiert nicht allein aus dem MB-Ladegerät.

Trotzdem würde ich für das Geld inzwischen ein anderes Ladegerät kaufen. Vorzugsweise das CTEK MXS 10, da das "5er" für Batterien mit 75-95 Ah dann doch etwas schwach auf der Brust ist. Es wird ja immer empfohlen mind. mit 1/10 der Kapazität zu laden und max. 1/3.

Das 5A von CTEK ist natürlich preiswerter und erfüllt auch seinen Dienst, benötigt halt bei stärker entladenen Batterien länger.

Zitat:

@Gerry71 schrieb am 18. Dezember 2020 um 11:37:38 Uhr:

Hallo tigu,

es funktioniert grundsätzlich. Das Problem mit dem Steuergerät, das immer mal wieder aufgeweckt wird, resultiert nicht allein aus dem MB-Ladegerät.

Trotzdem würde ich für das Geld inzwischen ein anderes Ladegerät kaufen. Vorzugsweise das CTEK MXS 10, da das "5er" für Batterien mit 75-95 Ah dann doch etwas schwach auf der Brust ist. Es wird ja immer empfohlen mind. mit 1/10 der Kapazität zu laden und max. 1/3.

Das 5A von CTEK ist natürlich preiswerter und erfüllt auch seinen Dienst, benötigt halt bei stärker entladenen Batterien länger.

Das empfehle ich auch, nutze das MXS 10 selbst für die E-Klasse und im Winter für die Batterie des Wohnwagen-Mover.....

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