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Ladegerät und Batterie im WoWa einbauen
Hallo
vielleicht hat hier jemand eine Lösung für mein pro.
Habe einen LMC Wohnwagen 2 Jahre alt erstanden.
Von meinem alten WoWa habe ich die neue Batterie
und das Automatik Ladegerät Calira LG 507 ausgebaut.
Vom Händler ließ ich mir beides in den neuen WoWa einbauen.
Zu meinem entsetzen hat er mir einen Schalter zur Unterbrechung des
Ladestromes (+) eingebaut obwohl das LG 507 eine Meßfühlerleitung zum anschließen hat,
die dann den Ladestrom regelt. Diese Leitung hat der Händler nicht angeschlossen.
Die Plus- und Minuspole der Batterie sind an einer in der Nähe befindlichen 12 Verteilerdose
im WoWa angeschlossen worden.
Habe nun den Schalter der Plus Leitung entfernt und die Meßleitung angeschlossen,
wenn ich nun 230 Volt von außen einspeise rattert der Umformer im Kleiderschrank.
Mache ich eine 12 Volt Lampe an ist das rattern vorbei. Auch wenn ich die Meßfühlerleitung
wieder abnehme ist das rattern vorbei.
Hat jemand eine Lösung damit der Umformer nicht rattert und die Meßfühlerleitung den
Ladestrom regelt??
Gruß
Opa
Beste Antwort im Thema
Genau da steckt Dein Problem. Das "Teil" von Dometic ist ein Umformer der Dein 12-Netz mit Strom versorgt sobald Dein WoWa an 220V angeschlossen ist. Bei Deiner Verkabelung wird nun aber auch von der Batterie bzw. Deinem Ladegerät 12V geliefert ---> alles am selben 12V-Netz
Ich weiß nicht ob der Dometic-Umformer einen Batterie-Eingang besitzt (sollte so sein). Falls ja, dann einfach die Kabel die von der Batterie kommen an den Batterie-Eigang vom Dometic anschliessen und alles funktioniert.
Außerdem würd ich mal ein Wörtchen mit der Werkstatt sprechen
Gruß,
Alexander
P.S.: gerade im Dometic Katalog gefunden: ".......Im 12 Volt Betrieb übernimmt ein Umschaltrelais die Stromversorgung. ...."; d.h. der Dometic muss einen Batterie-Eingang haben.
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19 Antworten
Verstehe ich nicht ganz. Vielleicht kannst du das ja noch näher beschreiben.
Umformer und Ladegerät sind parallel geschaltet?
Zitat:
Original geschrieben von navec
Verstehe ich nicht ganz. Vielleicht kannst du das ja noch näher beschreiben.
Umformer und Ladegerät sind parallel geschaltet?
Wegen Parallel bin ich im Zweifel so genau kenn ich mich nicht aus deshalb habe ich es
dem Händler machen lassen.
Plus und Minus der Batterie sind
am Ladegerät, Meßleitung geht von Plus Batterie auch an das Ladegerät wie im
Schaltplan des LG 507 vorgesehen.
Die 12 Volt der Batterie Plus sowie Minus hat der Händler an eine 12 Volt Verteilerdose
im WoWa angeschlossen und so mit dem Bordnetz verbunden.
Gruß
Opa
Ich versuche mal zusammen zu fassen:
Die Batterie ist nicht direkt am Ladegerät angeschlossen, sondern nur an einer 12 Volt-Verteilerdose. Diese ist wahrscheinlich auch mit dem Umformer verbunden.
Wo gehen die Zuleitungen des Ladegerätes direkt hin? Auch an diese Verteilerdose?
Wird diese 12-V-Verteilerdose auch vom Umformer mit Strom versorgt? (Wie war das vorher, als das Ladegerät noch nicht eingebaut war?)
Die Ladeleitungen vom Ladegerät zur Batterie sollen möglichst immer kurz gehalten werden und nicht noch über Stecker oder Verbinder laufen.
Falls das Ladegerät (über die Batterie) zeitgleich mit dem Umformer mit deiner 12V-Anlage verbunden ist, wird es wohl immer Schwierigkeiten geben.
Gruß
navec
Hallo navec,
Danke mal das du mir helfen willst.
Scheinbar habe ich mich nicht verständlich
ausgedückt. kommt wenn man nicht so viel
davon versteht.
Nochmal kurz das Ladegerät ist an der Batterie
mit Plus, Minus und der Meßfühlerleitung angeschloßen.
Plus und Minus der Batterie sind zusätzlich dann mit der 12 Voltdose
im WoWanetz verbunden.
Habe ein kleine Laienskize gefertig.
Hoffe funktioniert es mit dem Anhang
Gruß Opa
Hallo Opa,
ich denke die Verkabelung, die Du auf Deiner Skizze zeigst, ist navec schon klar. Die sieht soweit richtig aus.
Worum es ihm noch geht: Wenn in deinem WoWa noch ein Umformer eingebaut ist, der ebenfalls an das 12V-Netz angeschlossen ist, dann hast Du bei 220V-Versorgung 2 Stromquellen an Deinem Verteiler-Block ---> gibt Problem.
Gruß,
Alexander
P.S.: Wenn dem so wäre (Umformer und Batterie parallel an Verteilerdose), dann müsste die Batterie an den Umformer (Batterie-Eingang) angeschlossen werden. Der Umformer schält dann automatisch auf die Batterie, sobald keine 220V mehr anliegen.
hallo Alexander u Navec,
ist nicht zusätzliches eingebaut nur der normale Kasten
im WoWa Kleiderschrank von Dometic in dem 230 Volt reingehen
und etliche 12 Volt Anschlüße heraus (Umwandler oder so)
der rattert wenn ich von aussen 230 Volt einspeiße.
Opa
Genau da steckt Dein Problem. Das "Teil" von Dometic ist ein Umformer der Dein 12-Netz mit Strom versorgt sobald Dein WoWa an 220V angeschlossen ist. Bei Deiner Verkabelung wird nun aber auch von der Batterie bzw. Deinem Ladegerät 12V geliefert ---> alles am selben 12V-Netz
Ich weiß nicht ob der Dometic-Umformer einen Batterie-Eingang besitzt (sollte so sein). Falls ja, dann einfach die Kabel die von der Batterie kommen an den Batterie-Eigang vom Dometic anschliessen und alles funktioniert.
Außerdem würd ich mal ein Wörtchen mit der Werkstatt sprechen
Gruß,
Alexander
P.S.: gerade im Dometic Katalog gefunden: ".......Im 12 Volt Betrieb übernimmt ein Umschaltrelais die Stromversorgung. ...."; d.h. der Dometic muss einen Batterie-Eingang haben.
Dank für Eure Hilfe
habe nun den WoWa Händler
gesagt das es falsch angeschloßen ist
und werde den WoWa dort hinbringen,
Soll er nur ändern wenn ich schon für den Pfu..
bezahlt habe.
Melde mich wieder wenn der Händler die Leitungen
umgelegt hat und es hoffentlich funktioniert.
Gruß Opa
den Ausführungen von Alexander schließe ich mich komplett an.
Zieh dem Händler die Ohren lang...
Gruß
navec
Danke
an Alle die mir Tipps gegeben haben.
Nun hat der WoWa Händler es so eingebaut wie
Ihr mir geraten habt und es funktioniert.
Warum der Händler das nicht wußte ist mir schleierhaft.
Wie ich nun erfahren habe schließt der Händler in Neuburg
zum Ende August, sonst hätte ich die Hersteller seiner vertriebene
Marken von seiner Unfähigkeit unterrichtet.
Gruß
Opa
Eigentlich habe ich das Thema für mich abgeschlossen,
da der Wohnwagenhändler scheinbar nicht der beste ist
habe ich noch eine Frage.
Wie schon geschrieben ist alle nun m.E. richtig angeschlossen
nun würde mich noch interessieren ob der richtige Leitungsquerschnitt
verwendet wurde.
Es wurde ein 1,5 mm² Kabel von der Batterie zum Umformer (Batterieeingang)
verlegt. Das Kabel dürfte ca.4 Meter lang sein.
Ist das OK oder sollte der Querschnitt nicht größer sein??
Opa
Wahrscheinlich reicht der Querschnitt. Kann ich aber nicht genau sagen, da die entscheidenden Infos fehlen:
Wie sieht die gesamte Schaltung (Ladegerät-Umformer-Batterie) jetzt aus, nachdem der Händler alles neu verkabelt hat?
Wenn über die, von dir angesprochene, 4m-Leitung nur Verbraucherstrom fließt, müsstest du natürlich mal mitteilen, welche Verbraucher dann maximal und gleichzeitig von der Batterie versorgt werden müssen.
Davon hängt die Stromstärke ab, die durch die Zuleitung fließt.
Bei ca 10A Strom (also ca 120W Gesamtaufnahmeleistung der Verbraucher) hast du über die reine Leitung (Hin- und Rück= 8m) ca 1V Spannungsabfall. Das wäre normalerweise gerade noch zu verkraften. Hinzu kommt ja immer noch der Spannungsabfall in den Zuleitungen für die einzelnen Verbraucher.
Bei mehr Leistungsaufnahme deiner Verbraucher, müsste eine dickere Zuleitung her.
Dann aber konsequenterweise gleich 4mm².
Ich hoffe, dass der Fachbetrieb an der Batterie auch eine Sicherung (10A) zum Schutz dieser Zuleitung installiert hat!
Gruß
navec
Zitat:
Original geschrieben von opa04
....
Es wurde ein 1,5 mm² Kabel von der Batterie zum Umformer (Batterieeingang)
verlegt. Das Kabel dürfte ca.4 Meter lang sein.
Ist das OK oder sollte der Querschnitt nicht größer sein??
hallo
wenn ich das richtig verstanden habe soll über dieses kabel die batterie GELADEN werden...?
wenn das so ist ist 1,5mm2 ein schlechter witz
wenn "nur" verbraucherströme drüber laufen wird es aber wohl auch nicht reichen
evt hier mal drüberlesen:
http://www.campingforum.at/.../showpost.php?p=65025&postcount=1
lg
g
Zitat:
Original geschrieben von dudo_0159
Zitat:
Original geschrieben von opa04
....
Es wurde ein 1,5 mm² Kabel von der Batterie zum Umformer (Batterieeingang)
verlegt. Das Kabel dürfte ca.4 Meter lang sein.
Ist das OK oder sollte der Querschnitt nicht größer sein??
hallo
wenn ich das richtig verstanden habe soll über dieses kabel die batterie GELADEN werden...?
Nein
die Batterie hat ein eigenens Ladegerät (230V) ist nur zur autarken Stromversorgung des WoWa.
wenn das so ist ist 1,5mm2 ein schlechter witz
wenn "nur" verbraucherströme drüber laufen wird es aber wohl auch nicht reichen
evt hier mal drüberlesen:
http://www.campingforum.at/.../showpost.php?p=65025&postcount=1
lg
g