ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Ladekabel Adapterstecker XC60 T8

Ladekabel Adapterstecker XC60 T8

Volvo
Themenstarteram 15. Mai 2023 um 22:17

Moin,

die Tage kam dann der neue XC60 in Form des T8 Recharge. Dazu mal einige Frage zum Ladekabel:

Mitgeliefert, weil wohl Standard, ist das Ladekabel mit Schukostecker. Geben tut es aber auch Ladekabel mit Industriestromstecker oder Starkstromstecker.

Wenn ich die Zubehörkataloge anschaue oder Google anwerfe finden sich immer nur komplette Kabel. Dieses sind aber wohl alles Kabel mit Adapterstecker? Damit sollte es doch möglich sein über den Adapterstecker den Netzseitigen Steckertyp zu tauschen? Oder für was ist das sonst als Adapterstecker ausgeführt? Einzelne Netzseitige Stecker zum wechseln scheint es aber nicht zu geben? Oder bekommt man die nur auf Nachfrage? Sollte deutlich preiswerter sein als ein komplettes Kabel?

 

Dann stellt sich mir außerdem der Sinn von heimischen Wallboxen? Diese werden wohl in den allermeisten Fällen solche mit 11kw sein? 22kw machen die meisten Stadtwerke wohl noch mit, aber alles darüber dürfte kompliziert und teuer werden.

Wenn aber eine Starkstromsteckdose bereits 11kw liefert, warum sollte man dann eine Wallbox nehmen? Ein Volvo Starkstromladekabel kostet nur 40% einer Volvo Wallbox. Die Zuleitung für beides muss ohnehin immer 11kw aushalten und die Kosten für eine Starkstromsteckdose sind im Prinzip nicht existent. Auch dürfte eine Starkstromsteckdose schneller montiert sein, als eine Wallbox. Wo ist dann also der Sinn für eine Wallbox, außer das diese gut das dreifache kostet? Förderungen für Wallboxen gibt es keine mehr. Übersehe ich da etwas? Das der XC60 T8 dann maximal mit 3,7kw lädt ist dann ein anderes Thema. Aber langsam laden dürfte für Akkus sowieso das Beste sein.

 

VG

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ein Vorteil von einer Wallbox ist z. B. Man kann sie steuern. Z.b Überschussladen

Du brauchst zum Laden mit Kabel an der Steckdose ein ICCB, also eine „ladeleitungsintegrierte Steuer- und Schutzeinrichtung“. Bei einer Wallbox sind die erforderlichen Steuer- und Schutzfunktionen in der Wallbox integriert, daher reicht hier das Kabel.

Aber einfach ein Kabel mit CEE-Stecker und eines mit Typ 2 fürs Auto gibt es so nicht. Eine günstige Variante um an der CEE- oder Schuko-Steckdose zu laden wäre z.B. der BMW Flexible Fast Charger.

Was genau meinst du mit du findest nur "Kabel mit Adapterstecker"?

Also eine Wallbox ist nicht schwerer anzuschließen als eine Starkstrom Steckdose, ist ja auch die gleiche "Zuleitung" (also 5 "Adern") :)

Dass eine Wallbox teuer ist, finde ich jetzt auch nicht so, siehe die Heidelberg Home Eco (etwas unter 300€):

https://www.idealo.de/.../...-home-eco-3-5m-heidelberg-amperefied.html

Ich finde eine Wallbox einfach Praktisch, ich habe eine am Carport mit RFID freischaltung und noch eine in der Garage. Das Kabel ist schön an der Wallbox angebracht und man kann es dann auch ordentlich verstauen.

Themenstarteram 16. Mai 2023 um 11:54

Gut - da war ich wohl zu optimistisch, dass hier alle das Handbuch von ihrem mitgeliefertem Ladekabel gelesen haben ;)

Volvo hat passend zum XC60 folgende Mode 2 Kabel:

https://accessories.volvocars.com/de-ch/XC60(18-)/Accessories/Document/VCC-518478/2022

https://mamoparts.com/...r-fuer-haushaltsteckdosen-mode-2-32257797?...

https://mamoparts.com/...-1-phasig-16a-cee-stecker-mode-2-32257800?...

https://mamoparts.com/...er-16a-industriesteckdose-mode-2-32324390?...

 

Wie man dem Handbuch (Seite 9) entnehmen kann:

https://accessories.volvocars.com/.../...02%20Type%202%20Connector.pdf

 

ist der Netzseitige Kabelkopf abschraubbar.

Mich interessiert jetzt ob es die Netzseitigen Kabelköpfe einzeln gibt und ob diese entsprechend einfach wechselbar sind? Bislang finde ich immer nur komplette Kabel und keine einzelnen Kabelköpfe - das die Abschraubbar sind muss aber doch irgendeinen Sinn haben...

Der Sinn könnte natürlich produktiver Art sein - modular ist billiger zu bauen - aber dann wäre es fast sicher, dass die Kabelköpfe Austauschbar sind, falls nicht irgendein Chip noch Ärger macht.

Ich weiß nicht was Du vorhast - aber einfach einen anderen Stecker an das Ladekabel

zu schrauben und dann statt 3,6 KW mit 11 KW oder 22 KW laden zu wollen ist

wohl das dümmste was Du tun kannst und dazu noch brandgefährlich!

Und funktionieren tut es auch nicht !

Aus der Fragestellung entnehme ich das Du von Elektrik so gar nichts weißt.

Du solltest Dich da unbedingt an einen Fachmann vor Ort wenden ...

Nachdem ich einige Tage mit dem Ladeziegel an 230V geladen habe ließ ich mir eine einfache weil nicht netzwerkfähige Wallbox (ca. 500€) installieren. Das Handling mit dem fix angebrachten Kabel ist einfacher und der Akku ist in ca. 6 anstatt 9 Stunden voll. Mehrphasig könnte zwar die Wallbox, aber nicht mein T6 2023 und die Genehmigung für mehrphasiges Laden in einer Gemeinschaftstiefgarage ist auch viel komplizierter, wenn nicht sogar unmöglich

Themenstarteram 16. Mai 2023 um 15:47

}> Ich weiß nicht was Du vorhast -

Ich weiß nicht wovon du redest, vielleicht versuchst du erst mal meinen Post zu verstehen?

Ich rede davon, dass man die offiziellen Volvo Original Ladelkabel Netzseitig ganz offiziell abschrauben kann. Und ich will jetzt wissen ob man dann auch ganz offiziell den anderen Steckertyp an das Ladekabel anschrauben kann? Nicht mehr nicht weniger. Daran ist NICHTS gefährlich oder gefummelt oder sonst irgendwas - denn es steht ganz offiziell im Handbuch des Kabels drinnen, dass man es abschrauben kann. Ich will einfach wissen ob das deshalb der Fall ist um eben genau das zu tun was mich interessiert - einfach den Steckertyp wechseln zu können OHNE ein komplettes weiteres Kabel zu benötigen. Denn das wäre der einzige Sinn warum man es Abschrauben kann, abgesehen von produktionstechnischen Gründen wie ausgeführt. Wenn es aber produktionstechnisch begründet ist, macht es keinen Sinn das ins Kundenhandbuch zu schreiben...

Ich bin zwar in der Verbrennerfraktion, aber vielleicht hilft eine Meinung von außen. So wie ich die Anleitung interpretiere, kann lediglich der Adapterstecker auf Fahrzeugseite entfernt werden. Die Elektronikeinheit samt Schuko ist eine Einheit und nicht trennbar. So sieht das auch auf Bildern aus. Wenn du also auf den Indutsriestecker wechseln willst, müsstest du Elektronik samt Stecker tauschen und da kannst du auch gleich eine neues Kabel kaufen.

Themenstarteram 16. Mai 2023 um 16:28

}> So wie ich die Anleitung interpretiere, kann lediglich der Adapterstecker auf Fahrzeugseite entfernt werden.

 

Interessanter Einwurf. Allerdings sieht man in der Anleitung, dass der Abschraubbare Kopf Einbuchtungen hat - vermutlich damit man es beim Schrauben besser greifen kann - auf den Fotos aus dem Teilehandel sind diese Einbuchtungen immer auf der Netzseite zu sehen und nicht auf der Fahrzeugseite.

Ich werde jetzt einfach mal bei Volvo selbst anfragen ob das so geht oder was sonst der Zweck sein soll das Kabel abschrauben zu können?

Danke!

Auf der Fahrzeugseite ist doch immer Typ 2

Zitat:

@Bigfish111 schrieb am 16. Mai 2023 um 17:47:46 Uhr:

}> Ich weiß nicht was Du vorhast -

Ich weiß nicht wovon du redest, vielleicht versuchst du erst mal meinen Post zu verstehen?

Ich rede davon, dass man die offiziellen Volvo Original Ladelkabel Netzseitig ganz offiziell abschrauben kann. Und ich will jetzt wissen ob man dann auch ganz offiziell den anderen Steckertyp an das Ladekabel anschrauben kann? Nicht mehr nicht weniger. Daran ist NICHTS gefährlich oder gefummelt oder sonst irgendwas - denn es steht ganz offiziell im Handbuch des Kabels drinnen, dass man es abschrauben kann. Ich will einfach wissen ob das deshalb der Fall ist um eben genau das zu tun was mich interessiert - einfach den Steckertyp wechseln zu können OHNE ein komplettes weiteres Kabel zu benötigen. Denn das wäre der einzige Sinn warum man es Abschrauben kann, abgesehen von produktionstechnischen Gründen wie ausgeführt. Wenn es aber produktionstechnisch begründet ist, macht es keinen Sinn das ins Kundenhandbuch zu schreiben...

In der Anleitung steht doch ganz klar das der Netzseitige Anschluß für die

Länder-spezifischen Netzstecker gewechselt werden kann.

Und es ist auch beschrieben wie.

Natürlich kann auch allein der Netzstecker gewechselt werden. Aber wenn Du schon fragst,

zeigt mir das Deine Unkenntnis. Darum auch der Hinweis auf einen Fachmann.

Allerdings wird bei solchen Basteleien wohl weder Hersteller noch Lieferant

bei Schäden haften.

Themenstarteram 16. Mai 2023 um 18:56

Was bitte ist daran eine Bastelei, wenn man etwas macht, was explizit so vorgesehen ist? Und welche Schäden soll es geben, wenn man etwas macht was explizit so vorgesehen ist?

Und von welcher Unkenntnis redest du ständig?

am 16. Mai 2023 um 19:05

Zitat:

@WODE123 schrieb am 16. Mai 2023 um 19:34:30 Uhr:

 

In der Anleitung steht doch ganz klar das der Netzseitige Anschluß für die

Länder-spezifischen Netzstecker gewechselt werden kann.

Und es ist auch beschrieben wie.

Natürlich kann auch allein der Netzstecker gewechselt werden. Aber wenn Du schon fragst,

zeigt mir das Deine Unkenntnis. Darum auch der Hinweis auf einen Fachmann.

Allerdings wird bei solchen Basteleien wohl weder Hersteller noch Lieferant

bei Schäden haften.

Warum sollte man elektrotechnisch bewandert sein oder den Fachmann konsultieren wenn man den Stecker, der abgeschraubt werden kann, wechselt. Holst du den Fachmann wenn du die Glühbirne wechselst?

Ich frage mich eher was es bringt den Stecker gegen einen z.B. englischen zu wechseln wenn man hier ja Schuko Dosen hat.

Wenn du schneller laden willst (einphasig) dann muss eben eine Wallbox oder eine Ladeziegel mit 16A her.

Gruß,

Florian.

P.s. 11kW sind 3 Phasen mit je 16A. Bringt für (aktuelle) Volvos nix. 22kW (32A) auch nicht. Für die meisten Autos übrigens auch nicht. Und mehr gibt es nicht als AC Wallbox.

Themenstarteram 16. Mai 2023 um 20:17

Zitat:

@flodaho schrieb am 16. Mai 2023 um 21:05:18 Uhr:

Warum sollte man elektrotechnisch bewandert sein oder den Fachmann konsultieren wenn man den Stecker, der abgeschraubt werden kann, wechselt. Holst du den Fachmann wenn du die Glühbirne wechselst?

Naja, er hat in dem Sinne recht, dass mir das Wort "Optional" in der Tabelle auf Seite 7 selbst hätte auffallen können. Darüber hinaus ist sein Kommunikationsstil na sage ich mal "fragwürdig". Was scheinbar ursächlich daran liegt, dass er die Ausgangsfrage nicht verstanden hatte und auch das Handbuch wohl nicht kannte. Er dachte scheinbar, ich wolle den Stecker "zerlegen" :D

Dennoch wäre eine korrekte Antwort mit seinem Fach-Know-How natürlich eher gewesen:

1) Ja geht, die Adapterkabel bekommst mit Teilenummer 123 direkt bei Volvo

2) Ja geht, nutzt dir aber nix, weil du die Adapterkabel einzeln nicht bekommst

3) Geht nicht, weil die Adapterkabel unterschiedlich kodiert sind und sich daher nicht festschrauben lassen

oder

4) Ja geht theoretisch, darfst du aber nicht machen, weil dann die Betriebserlaubnis erlischt.

 

Jo - im Handbuch hätte die Tabelle Seite 7 natürlich thematisch besser zur Beschreibung auf Seite 9 dazu gehört oder umgekehrt, aber gut.

Anhand des Wortes Optional und den Bildern auf Seite 7, sowie der Beschreibung auf Seite 9 dürfte nunmehr wohl klar sein, dass es genau dafür gedacht ist, was ich vermute es aber nutzlos ist, falls man die Adapterkabel nicht einzeln kaufen kann.

Starkstormsteckdose ist hier vorhanden und ein passendes Adapterkabel wäre jetzt einfach die günstigste Variante gewesen um von einer Phase auf drei Phasen zu kommen und damit die Ladezeit zu halbieren, so werde ich erst mal bei Volvo nachfragen und wenn es wirklich nicht einzeln zu bekommen ist, einfach ein komplettes Starkstromladekabel kaufen. Was den positiven Nebenefffekt hat, dass zwei Ladekabel vorhanden sind, falls eines mal Ausfallen sollte.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Ladekabel Adapterstecker XC60 T8