1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Ladekabel entriegeln

Ladekabel entriegeln

Audi
Themenstarteram 2. Februar 2023 um 20:21

Mal eine Frage.

Ladevorgang beendet. Ich drücke rechts den Knopf und warte bis das Licht weiß ist und die obere LED blinkt. Dann ziehe ich raus. Richtig?

Heute zum ersten mal über Plug and Charge an Ionity geladen. Erst nach 5 Minuten hat der E-Tron das Kabel freigegeben, war schon ein sehr mulmiges Gefühl und eine leichte Panikattacke. Die Säule hat schon längst anzeigt, Ladekabel zurück hängen. Hab ich was falsch gemacht, war das ein Bug? Hatte das bis jetzt 2 mal in einem Monat. Einmal Ionity mit Plug and Charge und einmal am Audi Hub in Nürnberg.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Auto abgeschlossen?

Dann muss man bei Keyless Go den Schlüssel nahe der Ladeklappe haben, dann braucht man nicht auf schließen.

Ggf. Trotzdem mal am Schlüssel auf aufschliessen gehen

Wenn nix hilft Evtl umstellen auf „AC Kabel entriegeln bei Ladeende“ (Achtung Kabel dann nicht diebstahlgeschützt)

Nur als Versuch. Ich bin nicht sicher, ob das hilft.

Hatte msl ähnliche Probleme. Da musste ich den Funkschlüssel vom Wshlhebel aus dem Fahrzeug nehmen und konnte dann erst an der Ladeklappe entriegeln. Mit dem Schlüssel in der Hand.

Und genau die beschriebene Konfigurationsmöglichkeit für AC wie sich DC Verhalten muss man kennen.

An den Ladesäulen selbst hsbe ich noch nie den eingeleiteten Ladevorgsng beendet

Mache ich immer über das Fahrzeug.

Es gibt im „Motorraum“ jeweils rechts und links über den jeweiligen Ladeports eine Kunststoffklappe. Darunter befinden sich zwei Kunststoffösen, eine gelb, eine rot. An einer muss man ziehen, damit der Stecker sich im Notfall löst, an der anderen glaube ich zur Notfallentriegelung der Ladeklappe. Ich weiss aber nicht mehr, an welcher Öse man für was ziehen muss, schau mal in der Betriebsanleitung nach, wird wohl unter „Notfallentriegelung“ oder“manueller Entriegelung“ des Ladesteckers stehen. Hatte ich bisher nur zwei oder drei Mal und das ist jetzt schon Jahre her.

Da diese Ösen allerdings sehr dünn sind, ist kein sonderlich großer Kraftaufwand nötig, um diese abzureissen. Weniger riskant, dafür aber in meiner bisherigen e-tron-Besitzerlaufbahn immer erfolgreich: Auto ausschalten, mi dem Funkschlüssel verriegeln, dann wieder entriegeln. Hilft auch bei vielen anderen Problemen, bei denen das Fahrzeug "spinnt" wie bei unberechtigten Fehlermeldungen.

Wenn man den Ladevorgang im Auto verbringt und von innen verriegelt, muss man wieder entriegeln damit das Ladekabel freigegeben wird.

Tür von innen öffnen entriegelt nicht das ganze Fahrzeug.

Am schnellsten ist dann immer, einmal Auto mit dem Schlüssel verriegeln und wieder entriegeln, wenn man schon am Ladeport steht.

Noch einfacher, für HPC konfigurieren, dass das Ladekabel bei Ladeende freigegeben wird. Hilft natürlich nur, wenn man dies erreicht.

AC lass ich verriegelt, da es ja mein Kabel sein kann.

Sonst ist ja schon alles gesagt, aufschließen hilft meist, wenn es mal zickt.

Bei mir ging heute die linke Klappe nivht auf. Dann über Notentriegelung aufgemacht. Stecker rein und Hoppla, der bleibt drin, da anscheinend die Taste für das Öffnen der Klappe (und für das Beenden des Ladevorgangs) nicht mehr geht.

Ich habe versucht über die Notentriegelunslasche das Kabel frei zu bekommen. Ging nicht. Dann Audi Service angerufen. Sie wollten einen Abschlepper schicken. Dann nochmals versucht über die Lasche unter der Haube, etwas kräftiger gezogen und das Kabel wurde endlich freigegeben. Die Klappe blieb aber offen und ich musste sie händisch zu machen. Dann die rechte Seite benutzt, die noch geht. Am Montag fahre ich in die Werkstatt.

Hatte das schon jemand, dass die Taste kaputt war? Sie sieht auch optisch etwas eingedrückt aus, als ob sie nicht mehr zurück springt nach dem Betätigen.

Blöderweise das Auto hat keine Garantie mehr, da ich auf den Q4 e-tron seit Oktober 2021 warte und der e-tron wurde seitens Audi bis zum Erhalt des Q4 verlängert. Der e-tron ist jetzt genau 3 Jahr alt geworden. Ich hoffe auf Kulanz seitens Audi.

Themenstarteram 4. Februar 2023 um 14:44

Heute zum ersten Mal links AC geladen und beim entriegeln hat gleich die LED rot geblinkt mit dem Fehler Ladeverriegung fehlerhaft.

Rot blinken kommt bei mir öfter an der rechten Dose vor, wenn auch nur der leichteste seitliche Zug am Kabel ist. Manche Steckdosen im Ladeport scheinen da sehr empfindlich zu sein. Dann hilft nur näher zur Ladesäule fahren, oder in meinem Fall mehr von dem Ladekabel abwickeln. ICh habe meines nämlich aufgewickelt, damit es nicht am Boden im Schmutz zu liegen kommt.

Zitat:

@RGBLicht schrieb am 4. Februar 2023 um 07:48:27 Uhr:

Noch einfacher, für HPC konfigurieren, dass das Ladekabel bei Ladeende freigegeben wird. Hilft natürlich nur, wenn man dies erreicht.

Das gibt aber nur frei, wenn der Ladevorgang bis zum Ende läuft.

Wenn man vorzeitig abbrechen möchte steht man vor o.g. Problem.

Zitat:

Wie kannst du das auf hpc limitieren, oder hast du generell DC entriegeln?

Zitat:

@Lycra schrieb am 13. Februar 2023 um 00:25:11 Uhr:

Zitat:

Wie kannst du das auf hpc limitieren, oder hast du generell DC entriegeln?

In der Einstellung wird nicht zwischen DC und HPC unterscheiden, sondern die Entriegelung bezieht sich auf den CCS Stecker - egal welche Ladeleistung darüber geht.

bei meinem etron GT

- kann das Ladekabel bei verriegeltem Auto nicht per Knopfdruck entriegelt oder nach Erreichen des LAdeziels sonst abgezogen werden - klar.

- reicht es nicht, das Auto nur aufzuschliessen, um eine Entriegelung des Ladesteckers zu erreichen,

man muss zusätzlich kurz eine Tür aufmachen:

dann entriegelt der Stecker im Ladeport sofort.

Interessant.

Bei meinem GE (S) mit Komfortschliessung genügt es meist mit dem Schüssel ganz in der Nähe der rechten CCS Ladeklappe zu sein, damit er den Knopfdruck akzeptiert und entriegelt.

Wenn er lange (zuhause über Nacht) angeschlossen war, kann es mal sein dass ich aufschließen muss (vielleicht Tiefschlaf einiger Steuergeräte /Busruhe?

Deine Antwort