ForumEQA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQA
  7. Ladekabel - Länge ein Thema?

Ladekabel - Länge ein Thema?

Mercedes EQA H243
Themenstarteram 30. Januar 2022 um 9:15

Hallo,

habe daheim Wallbox und aufgrund der Situation habe ich ein 15m Ladekabel. Jetzt hab ich das Problem dass ich zumeist Ladefehler bekomme, manchmal lädt der EQA auch. Ich kann nicht wirklich nachvollziehen woran es liegt.

 

Wenn ich an anderen Ladesäulen mit dem mitgelieferten 5m Kabel lade funktioniert es immer.

 

 

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

 

EQA 250, NewMotion Wallbox, 15m Ladekabel

Ähnliche Themen
21 Antworten

Da deine Problematik eindeutig vom Kabel oder Wallbox kommt würde ich mal beim Support dort nachfragen. Vielleicht können die ein Update anbieten. Ich benutze nur mein 5m Kabel, das beim Fahrzeug dabei war, daher hatte ich nie Probleme.

Meine Wallbox hat 6,5m. 15 habe ich noch nicht gehört. Liegt bestimmt am Kabel.

Elektrizität funktionniert wie Wasser: Druck und Menge aufgrund des Querschnitts des Rohres oder Kabels. Jedes Kabel hat eine bestimmte Steuer-/Übertragungseinheit. Ein falsches Kabel kann den Akku beschädigen...

Ich habe eine openWB mit einem 12m Kabel. Mehr soll seitens openWB nicht möglich/erlaubt sein.

Mein EQC lädt daran ohne Probleme.

Ob es aber wirklich an 3m mehr liegen kann, das es zu Abbrüchen kommt? Dazu kann ich auch nichts qualifiziertes sagen.

Denke auch Hersteller ist beste Option, wenn so gekauft!

Wann kommt denn der Ladefehler? Wenn er voll ist und die Vorklimatisierung einsetzt wenn er an der WB noch ist?

Zitat:

@chami55 schrieb am 30. Januar 2022 um 10:34:22 Uhr:

Ein falsches Kabel kann den Akku beschädigen...

Es lädt langsamer oder bricht die Ladung ab, aber wie soll ein zu langes Kabel den Akku beschädigen?

Das liegt meistens am Stecker des Ladekabels. Es scheint Stecker zu geben, die recht kurze Pilotpins haben. Wenn die nicht mit viel Kraft in den EQA gesteckt werden, dann lädt er nicht. Drück den Stecker mal kräftig in die Ladebuchse des EQA und drücke dabei auch leicht nach oben.

(Die Pilotpins sind etwas kürzer als die stromführenden Pins. Beim Abziehen unter Last müssen die Pilotpins immer zuerst trennen, damit das Schütz in der Wallbox den Strom trennt bevor es zu einem Lichtbogen am Stecker kommt. Bei manchen Steckern sind die Pilotpins wohl etwas zu kurz geraten, zumindest für den EQA)

Ansonsten mal mit dem 15m Kabel an eine Ladesäule gehen, die mit dem 5-Meter Kabel funktioniert und da das Kabel testen.

 

Was für ein Hersteller und was für ein Kabel ist es? Bei billigen Kabeln gibt es öfters Probleme. Ich habe bis jetzt noch kein Hochwertiges Kabel in der Länge gesehen.

Themenstarteram 30. Januar 2022 um 12:57

Danke für die vielen Antworten. Ich habe zwei 15m Kabel. Einmal von esl-mobility und von ev-charging. Je um die 300€ Preis.

 

Das mit drücken/heben Probier ich nochmal mit mehr Kraft. Hab ich natürlich auch schon gemacht.

 

Meine Volvo-PHEV lädt übrigens das Kabel ohne Probleme.

 

Dann vielleicht doch ein Thema mit der Ladebuchse vom EQA…

Themenstarteram 30. Januar 2022 um 12:59

Zitat:

@MARC176 schrieb am 30. Januar 2022 um 10:52:19 Uhr:

Wann kommt denn der Ladefehler? Wenn er voll ist und die Vorklimatisierung einsetzt wenn er an der WB noch ist?

Den Ladefehler haben wir immer, egal wo. Wenn see Ladevorgang beendet ist und später die Vorklima startet haben wir IMMER einen Ladefehler. Egal an welcher Säule…

Zitat:

@avb8006 schrieb am 30. Januar 2022 um 13:59:06 Uhr:

Zitat:

@MARC176 schrieb am 30. Januar 2022 um 10:52:19 Uhr:

Wann kommt denn der Ladefehler? Wenn er voll ist und die Vorklimatisierung einsetzt wenn er an der WB noch ist?

Den Ladefehler haben wir immer, egal wo. Wenn see Ladevorgang beendet ist und später die Vorklima startet haben wir IMMER einen Ladefehler. Egal an welcher Säule…

Passiert das immer nur wenn der EQA vorher bis 100% geladen wurde?

Themenstarteram 30. Januar 2022 um 13:12

Zitat:

@FAADQ schrieb am 30. Januar 2022 um 14:10:48 Uhr:

Zitat:

@avb8006 schrieb am 30. Januar 2022 um 13:59:06 Uhr:

 

 

 

Den Ladefehler haben wir immer, egal wo. Wenn see Ladevorgang beendet ist und später die Vorklima startet haben wir IMMER einen Ladefehler. Egal an welcher Säule…

Passiert das immer nur wenn der EQA vorher bis 100% geladen wurde?

Hallo, auch in anderen Fällen, z. B. 80%

Der Spannungsabfall am Kabel hängt von der Länge, Querschnitt und von der Stromstärke ab.

Lädt Dein Volvo überhaupt mit 16A? Der EQA schon. Wenn dann die Spannung unter einen Schwellenwert sinkt, meldet das Auto einen Fehler.

Oder der Volvo hat eine noch niedrigere Schwelle.

Themenstarteram 30. Januar 2022 um 13:37

Zitat:

@umbertones schrieb am 30. Januar 2022 um 14:20:08 Uhr:

Der Spannungsabfall am Kabel hängt von der Länge, Querschnitt und von der Stromstärke ab.

Lädt Dein Volvo überhaupt mit 16A? Der EQA schon. Wenn dann die Spannung unter einen Schwellenwert sinkt, meldet das Auto einen Fehler.

Oder der Volvo hat eine noch niedrigere Schwelle.

Der Volvo lädt nur 1-phasig. Hab hier aber auch schon ohne Probleme Tesla geladen…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQA
  7. Ladekabel - Länge ein Thema?