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Ladekabel musste notentriegelt werden - was jetzt?

Audi
Themenstarteram 6. Januar 2024 um 22:40

Nabend!

Bei meinem eTron S musste heute zum ersten Mal das Ladekabel notentriegelt werden. Die Ladesäule war kein Problem, nur das Fahrzeug selbst. Es gab das Kabel nicht frei. Folgendes hatte ich vorher versucht:

- Kabel wieder an Ladesäule angeschlossen, erneut Ladevorgang gestartet, beendet

- Auto abgeschlossen "Bussrunterfahren" abgewartet (ich war über 30 Minuten im EInkaufscenter vor der Ladesäule)

- Notentriegelung probiert, Angst gehabt, das Kabel abzureißen

- Automatische Entriegelung nach Ladevorhang im MMI eingestellt

Alles Mögliche mehrfach und in beliebiger Kombination. Was dann endlich geholfen hat, war das Gemeinschaftswerk des Audi-Notdienstes und meine Person: Einer zog immer stärker an der Notentriegelung, der andere ruckelte mit beiden Händen am Ladestecker, bis er sich endlich löste.

Meine Frage: Was ist jetzt mit dem Verriegelungsmechanismus? Verriegelt der noch oder ist die Sache erstmal durch? Muss das Auto jetzt in die Werkstatt? Passiert ist mir das mit meinem AC-Kadekabel, mit HPC möchte ich das lieber nicht erst ausprobieren, wenn quasi noch die Säule untrennbar mit dran hängt.

Merkwürdige Begleiterscheinungen:

- Die Ladeklappe öffnete sich von selbst vor der Ladesäule. Ich hielt es für ein noch nicht entdecktes Feature.

- Die LED der Ladeklappe leuchtete ewig nach Ladeende Gelb, obwohl von der Ladesäule längst abgezogen, erst gut 30 Sekunden später ging das übliche weiße Licht über dem Stecker an. Aber es erfolgte keine Reaktion auf den Auswurfknopf.

Meine Befürchtung: Die Werkstatt wird nichts finden und mir passiert das Ganze nochmal in etwas unwirtlicherer Umgebung als dem Parkplatz eines Einkaufszentrums.

Bin für jeden Tipp dankbar!

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14 Antworten

Bist Du durch starken Regen gefahren?

Ich habe mit ähnlichem Problem gerade zwei neue Ladebuchsen bekommen.

Themenstarteram 6. Januar 2024 um 23:16

Zitat:

@kappa9 schrieb am 7. Januar 2024 um 00:03:12 Uhr:

Bist Du durch starken Regen gefahren?

Ich habe mit ähnlichem Problem gerade zwei neue Ladebuchsen bekommen.

Hatten die nach der Notentriegelung noch funktioniert oder war Ende mit Verriegelung bzw Laden?

Ich hatte das auch. Seitdem funktionierte die rechte Seite auch gar nicht mehr. Wurden Teile getauscht. Weiß aber nicht welche. Definitiv war es bei Audi nicht unbekannt.

Zitat:

@atarifreak2000 schrieb am 7. Januar 2024 um 00:16:45 Uhr:

Zitat:

@kappa9 schrieb am 7. Januar 2024 um 00:03:12 Uhr:

Bist Du durch starken Regen gefahren?

Ich habe mit ähnlichem Problem gerade zwei neue Ladebuchsen bekommen.

Hatten die nach der Notentriegelung noch funktioniert oder war Ende mit Verriegelung bzw Laden?

Das war komplizierter:

Es fing an dass die linke Klappe nicht auf Tastendruck reagierte, dann Anzeige mit "Ladesystem Fehler" und großem Symbol in rot mit roter Batterie und Ladekabel im VC

Dann: Notentriegelung links. Fing nicht an zu laden.

Dann Notentriegelung rechts. Das selbe Spiel.

Dann nach Rücksprache Audi-Notdienst (Schraubenschlüssel-Taste an der Dachbedieneinheit) Fahrt zum nächsten Audi Betrieb. Ich war bereits durch den Notdienst dort angekündigt.

Dort dann kleine Diagnose. Warten auf Rückmeldung Audi-Werk.

Notdürftig etwas resettet. DC Laden ging dann in der Werkstatt, aber beide Klappen nur mit Tape zugeklebt.

Im Hotel mit tiefem SoC angekommen: Kein Laden möglich - wieder "Ladesystem Fehler".

Etliche Fehlversuche.

Für zwei Stunden abgeschlossen und Busruhe abgewartet.

Zwischenzeitlich über Audi Fahrzeugabholung und Ersatzfahrzeug organisiert für die Heimreise am Folgetag (700km)

Nach zwei Stunden nochmal zur TG und probiert.

Nun ludt er trotz Fehler /Ladeklappen Verriegelung Störung

Fahrt nach Hause: Anzeige Ladeklappen Verriegelung, aber er hat geladen - auch am HPC.

Zuhause dann ab zur Werkstatt. Ich brauche nur noch "Hüa" sagen und es fährt von alleine zur Werkstatt - Unsere blaue E-Liese kennt den Weg schon...

Edit: E-Tron S Sportback, MJ 21

Falls es hier noch mehr gibt, deinen das passierte, wäre es hilfreich das Baujahr/Zulassung dazu zuschreiben, würde dann stark helfen.

Themenstarteram 7. Januar 2024 um 9:39

Zitat:

@kappa9 schrieb am 7. Januar 2024 um 09:39:41 Uhr:

Zitat:

@atarifreak2000 schrieb am 7. Januar 2024 um 00:16:45 Uhr:

 

Hatten die nach der Notentriegelung noch funktioniert oder war Ende mit Verriegelung bzw Laden?

Das war komplizierter:

...

Alter Verwalter!!! :-O

Also bei einem Premiumnotdienst erwarte ich eindeutig mehr. Da wäre man mit einer ADAC-Goldmitgliedschaft besser dran gewesen. Hier mal meine Story, bei weitem nicht so spektakulär aber auch durchaus aussagekräftig:

Fehler wie oben beschrieben, passiert im Kaufpark Eiche (also quasi in Berlin, Hauptstadt und so ...), Audi-Hotline angerufen (nicht über Taste im Himmel sondern Telefon). Da war auch schnell wer dran. Es wird der nächste Ansprechpartner vermittelt.

Es meldet sich ein nahe gelegenes Audi-Zentrum, netter Kontakt aber mit einem Etron S offensichtlich schon am Telefon völlig überfordert. Wir gingen die Sachen durch, die ich mir bereits ergoogelt hatte. Eine andere, per Telefon hinzugezogene Mitarbeitern meinte, da können sie nichts machen, ich bräuchte jetzt einen Hochstromtechniker. Somit wurde das Ticket wieder an die Hotline zurück gegeben und neu vergeben.

Dann meldete sich nach etwa 30 Minuten der scheinbar einzige gestern zur Verfügung stehende Hochstromtechniker Berlins, der noch mitten in einem EInsatz war und daher nicht sofort anrücken konnte. Aber nach etwa 2 Stunden nach der Störung war der dann doch vor Ort und konnte kompetent erste Hilfe leisten. Allerdings erschloss sich ihm auch nicht, warum hier ein Hochstromtechniker notwendig wäre.

Ich weiß nicht, irgendwie habe ich die Audi Mobilitätsgarantie aus der Vergangenheit anders in Erinnerung.

Mein eTron S ist EZ 06/2021

Hallo zusammen,

ich hatte auch das Problem mit einer Ladeverriegelung links o.F.

etron 55 Bauj. 03/21

 

Mein etron war am vom 04.12.23 - 06.12.23 wegen defekter Ladeverriegelung links in der Werkstatt.

Info der Audi Werkstatt.

Problem ist bekannt, es wird daran gearbeitet. Es gibt aber noch keine Lösung. Ich soll beim Einstecken den Ladestecker anheben…

Es wurde nichts repariert.

Ich war baff und bin damals erstmal zum Testen an eine 11 kW Säule. Hat nicht funktioniert.

Danach an eine 300 kW Säule.

Er hat geladen.

Dann... Er hat nicht mehr entriegelt.

17:20 und 17:40 Uhr Audi Werkstatt angerufen und auf den AB gesprochen.

Es keiner zurückgerufen. Auch nicht am Folgetag.

Anruf bei der 0800 Hotline.

Die wollten einen Abschlepper senden ??.

Auto abgeschlossen und ca. 30 Min und 300m in ein Supermarkt.

Danach wieder zurück und aufgeschlossen und Tür auf.

Keine Entriegelung.

Notentriegelung (gelbe Schlaufe) gezogen.

Keine Entriegelung.

Ladesäulenbetreiber angerufen.

Ladesäule neu gestartet.

Nach ca. 15 Min. hat die Entriegelung funktioniert.

Insgesamt ca. 90 min. In der Kälte gestanden und sauer…,

Hätte ich direkt bei dem Ladesäulenbetreiber anrufen sollen?

 

Bin am nachfolgenden Tag in die Audi Werkstatt und habe meinen Unmut kundgetan.

War dem Annahmemeister super peinlich. Aber repariert ist leider nichts mehr.

Zwischenzeitlich hat er wieder mal verriegelt.

Seit 20.12.23 verriegelt er links nicht mehr. Langstrecken sind so nicht möglich.

Heute geht er deswegen zum zweiten Mal in die Werkstatt. Bin mal gespannt was dabei rauskommt.

Da es ein Leasingfahrzeug ist, werde ich das böse Wort mit W....g in den Mund nehmen.

Dies hat bei der "Tragödie" mit der nicht funktionierenden Alexa auch funktioniert, nachdem das Fahrzeug 2x in der Werkstatt war und ich zig Stunden mit der Audi Hotline telefoniert hatte.

 

etron aus 03/21

Zitat:

@Jadatz schrieb am 8. Januar 2024 um 13:00:21 Uhr:

Hallo zusammen,

ich hatte auch das Problem mit einer Ladeverriegelung links o.F.

etron 55 Bauj. 03/21

 

Mein etron war am vom 04.12.23 - 06.12.23 wegen defekter Ladeverriegelung links in der Werkstatt.

Info der Audi Werkstatt.

Problem ist bekannt, es wird daran gearbeitet. Es gibt aber noch keine Lösung. Ich soll beim Einstecken den Ladestecker anheben…

Da muss ich mal einhaken!

Mir ist es auch schon mal passiert, dass ich in der Firma AC laden wollte, Stecker rein

Wird nicht erkannt und Klappe geht zu, nach paar mal habe ich rausgefunden es hilft den Ladestecker anheben, dann wird er erkannt und lädt.

Bei einem großen DC Stecker wird natürlich der anders ins Auto gesteckt und hat somit das Peoböem vielleicht nicht.

Ich werde beobachten….falls es noch wer hat, sollten wir die Beiträge vom Mod trennen lassen.

Zitat:

@johro schrieb am 9. Januar 2024 um 21:29:18 Uhr:

Zitat:

@Jadatz schrieb am 8. Januar 2024 um 13:00:21 Uhr:

Hallo zusammen,

ich hatte auch das Problem mit einer Ladeverriegelung links o.F.

etron 55 Bauj. 03/21

 

Mein etron war am vom 04.12.23 - 06.12.23 wegen defekter Ladeverriegelung links in der Werkstatt.

Info der Audi Werkstatt.

Problem ist bekannt, es wird daran gearbeitet. Es gibt aber noch keine Lösung. Ich soll beim Einstecken den Ladestecker anheben…

Da muss ich mal einhaken!

Mir ist es auch schon mal passiert, dass ich in der Firma AC laden wollte, Stecker rein

Wird nicht erkannt und Klappe geht zu, nach paar mal habe ich rausgefunden es hilft den Ladestecker anheben, dann wird er erkannt und lädt.

Bei einem großen DC Stecker wird natürlich der anders ins Auto gesteckt und hat somit das Peoböem vielleicht nicht.

Ich werde beobachten….

Das Problem besteht sowohl bei AC Mennekes, als auch bei DC/ HPC CCS Stecker.

Drei Faktoren sind dabei ausschlaggebend:

Verschleiß an Stecker und/ oder Buchse sowie Gewicht des Kabels und dessen Anordnung.

Haben die Stecker etwas Spiel, schafft das Fahrzeug die Verriegelung nicht und daraus folgt ein Fehler.

Zur Verriegelung dient im Stecker oben ein kleines quadratisches Loch in den ein Sperreiegel eingreift. Dieser blockiert dann am Rand des Loches und kann nicht einrasten.

Das wird um so schlimmer, je schwerer das Kabel ist (HPC Flüssigkeitsgekühlte 300KW+ Kabel)

und die Kabelführung: Wie viel Meter Kabel hängen am Stecker? Kommt das Kabel schräg von oben, oder hängt seitlich und zieht voll am Stecker?

In allen Fällen hilft es, den Stecker nicht direkt anzuheben, sondern leicht genau Richtung Buchse/Fahrzeug zu drücken und nur so weit zu unterstützen, dass der Stecker nicht nach unten gezogen wird.

So warten bis dass der Ladevorgang einige Sekunden begonnen hat.

Darüber hinaus gibt es in vereinzelten Konstellationen von Hardware (E-Tron an diversen Säulen) und den dazu gehörenden SW Ständen Probleme mit der Aushandlung des Protokolles zum Start des Ladevorganges.

In den Fällen hilft auch kein Stecker fest halten.

 

Zitat:

@kappa9 schrieb am 9. Januar 2024 um 21:36:07 Uhr:

Zitat:

@johro schrieb am 9. Januar 2024 um 21:29:18 Uhr:

 

Da muss ich mal einhaken!

Mir ist es auch schon mal passiert, dass ich in der Firma AC laden wollte, Stecker rein

Wird nicht erkannt und Klappe geht zu, nach paar mal habe ich rausgefunden es hilft den Ladestecker anheben, dann wird er erkannt und lädt.

Bei einem großen DC Stecker wird natürlich der anders ins Auto gesteckt und hat somit das Peoböem vielleicht nicht.

Ich werde beobachten….

Das Problem besteht sowohl bei AC Mennekes, als auch bei DC/ HPC CCS Stecker.

Drei Faktoren sind dabei ausschlaggebend:

Verschleiß an Stecker und/ oder Buchse sowie Gewicht des Kabels und dessen Anordnung.

Haben die Stecker etwas Spiel, schafft das Fahrzeug die Verriegelung nicht und daraus folgt ein Fehler.

Zur Verriegelung dient im Stecker oben ein kleines quadratisches Loch in den ein Sperreiegel eingreift. Dieser blockiert dann am Rand des Loches und kann nicht einrasten.

Das wird um so schlimmer, je schwerer das Kabel ist (HPC Flüssigkeitsgekühlte 300KW+ Kabel)

und die Kabelführung: Wie viel Meter Kabel hängen am Stecker? Kommt das Kabel schräg von oben, oder hängt seitlich und zieht voll am Stecker?

In allen Fällen hilft es, den Stecker nicht direkt anzuheben, sondern leicht genau Richtung Buchse/Fahrzeug zu drücken und nur so weit zu unterstützen, dass der Stecker nicht nach unten gezogen wird.

So warten bis dass der Ladevorgang einige Sekunden begonnen hat.

Darüber hinaus gibt es in vereinzelten Konstellationen von Hardware (E-Tron an diversen Säulen) und den dazu gehörenden SW Ständen Probleme mit der Aushandlung des Protokolles zum Start des Ladevorganges.

In den Fällen hilft auch kein Stecker fest halten.

Mein etron 55 ist seit gestern wegen der Nichtverriegelung in der Werkstatt. Er verriegelt nicht bei 11 kW AC, noch bei HPC Ladesesäulen. Hatte es auch mit "Anheben", "Leicht andrücken" usw. probiert. Hat alles nicht funktioniert.

In der Werkstatt haben sie es heute 7x probiert. ich bekam immer eine Fehlermeldung auf Handy, dass es nicht verriegelt hat.

Bin mal gespannt, wie es weitergeht.

Ist ein nur kleiner Stellmotor der getauscht werden muss - hatte ich auch schon - dafür muss aber das Rad und die Radhausschale abmontiert werden.

Glücklicherweise habe ich einen e-tron mit zwei Ladeports...

Themenstarteram 11. Februar 2024 um 9:01

Zur Info:

Der Schaltmechanismus der Ladebuchse war defekt. Es wurde beim Freundlichen die komplette Buchse mit allem Drum und Dran getauscht. Dafür müsste wohl sogar das Radgehäuse entfernt werden, also recht komplex. Der Fehler war nicht unbekannt, es gab dazu eine Handlungsempfehlung von Audi.

Zitat:

@atarifreak2000 schrieb am 11. Februar 2024 um 10:01:24 Uhr:

Zur Info:

Der Schaltmechanismus der Ladebuchse war defekt. Es wurde beim Freundlichen die komplette Buchse mit allem Drum und Dran getauscht. Dafür müsste wohl sogar das Radgehäuse entfernt werden, also recht komplex. Der Fehler war nicht unbekannt, es gab dazu eine Handlungsempfehlung von Audi.

War bei meinem mit beiden Ladeports auch so.

Zitat:

@kappa9 schrieb am 11. Februar 2024 um 10:03:35 Uhr:

Zitat:

@atarifreak2000 schrieb am 11. Februar 2024 um 10:01:24 Uhr:

Zur Info:

Der Schaltmechanismus der Ladebuchse war defekt. Es wurde beim Freundlichen die komplette Buchse mit allem Drum und Dran getauscht. Dafür müsste wohl sogar das Radgehäuse entfernt werden, also recht komplex. Der Fehler war nicht unbekannt, es gab dazu eine Handlungsempfehlung von Audi.

War bei meinem mit beiden Ladeports auch so.

Bei mir war es nur der rechte Ladeport, bei der allerersten Benutzung nach ca. zwei Jahren. Und ja, Audi kannte die Problemstellung bereits.

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