1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Ladekabel (schuko) verlängern (Z.B durch Schukoverlängerung)

Ladekabel (schuko) verlängern (Z.B durch Schukoverlängerung)

CUPRA Formentor KM
Themenstarteram 11. Januar 2022 um 16:45

Verlängerungsmöglichkeiten oder muss man da ein neues Kabel kaufen?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Sollte man vermeiden. Problem sind die Steckverbindungen, nicht die Kabel selbst. Diese könnten überhitzen.

Wenn es sich nicht vermeiden lässt, dann Ladestrom soweit möglich reduzieren und nicht unbeaufsichtigt lassen.

Themenstarteram 11. Januar 2022 um 19:04

Dann werde ich mir wohl ein längeres neues Kabel kaufen

Mit einem entsprechenden Verlängerungskabel (2,5²) sehe ich da wenig Probleme. Als Dauerlösung würde ich das aber auch nicht nehmen.

Wie gesagt, das Problem ist weniger der Kabelquerschnitt sondern die Steckdosen / Verbindungen.

Und wie gesagt, man kann das dennoch mit einem hochwertigen Kabel. Das hat auch hochwertige Stecker und es geht problemlos. Deine Schilderung klingt ein wenig so als würde das in jedem Fall abfackeln. Von wegen nicht unbeaufsichtigt lassen.

Der Hersteller des Ladeziegels verbietet es eindeutig. Ich habe es trotzdem notgedrungen ausprobiert. Mit 15m Verlängerung (1,5Mm Querschnitt). Sogar noch ein Strommesser dazwischen an der Steckdose. Es werden kontinuierlich 2200Watt gezogen. Und es funktioniert. Nichts wird warm. Vielleicht ist es im Sommer bei hohen Temperaturen anders.

Ich hab mir auch zum Vergleich ein Kabel mit 2,5mm Querschnitt gekauft.... Nur wie soll ich jetzt erkennen ob es besser taugt? Eigentlich kann ich das nicht . Und vom Keller kommt eh 1,5mm hoch.

Man muss sich halt bin klaren sein wenn einem die Bude abfackelt ist man halt selber schuld ...

Leute, also wenn man wie @majestix sagt, dass passende Verlängerungskabel (vom Querschnitt her) in guter Qualität (kein Discounter, sondern Brennenstuhl oder vergleichbares) verwendet passiert was das Kabel angeht Mal garnix (IP65 oder höher beim Stecker und gut).

Bei den meisten Häusern würde ich mir eher um die Absicherung im Haus, dem verlegten Kabelquerschnitt im Haus (UP) und der 30 Jahre alten Steckdose Sorgen machen, hier liegen die Gefahren, nicht bei einem hochwertigen Verlängerungskabel (was ja im besten Fall (richtige Komponenten) nichts anderes ist, als wenn du das Kabel der Steckdose in welches du den Ladeziegel einsteckst einfach im Haus in UP oder AP verlängerst/verlegst. Hier gibt's ja auch keine Vorschrift das es nur 3m lang sein darf bis zur Steckdose)

Handelt es sich um einen Neubau (nach 2010) mit qualitativ hochwertigen Steckdosen (jung oder vergleichbares) mit passender Zuleitung (Querschnitt) und seperater Absicherung passt das, wichtig ist eben dass die Verlängerung "abgerollt" ist, wie man es bei einer Kabeltrommel eben auch macht wenn man sie benutzt.

Zitat:

@majestix schrieb am 12. Januar 2022 um 07:36:35 Uhr:

Der Hersteller des Ladeziegels verbietet es eindeutig. Ich habe es trotzdem notgedrungen ausprobiert. Mit 15m Verlängerung (1,5Mm Querschnitt). Sogar noch ein Strommesser dazwischen an der Steckdose. Es werden kontinuierlich 2200Watt gezogen. Und es funktioniert. Nichts wird warm. Vielleicht ist es im Sommer bei hohen Temperaturen anders.

Ich hab mir auch zum Vergleich ein Kabel mit 2,5mm Querschnitt gekauft.... Nur wie soll ich jetzt erkennen ob es besser taugt? Eigentlich kann ich das nicht . Und vom Keller kommt eh 1,5mm hoch.

Man muss sich halt bin klaren sein wenn einem die Bude abfackelt ist man halt selber schuld ...

Ich setze natürlich vorraus das die Hausinterne Leitung entsprechend vorbereitet ist. Sonst sollte man gar nicht laden. Wer einfach permanent an einer uralten Steckdose mit 1,5er Zuleitung lädt, dem kann auch das Verlängerungskabel völlig egal sein.

Ich habe bei mir eine separat abgesicherte 2,5er Leitung gelegt. Daran eine Legrand Steckdose an der mein Ladegerät hängt. Das lädt übrigens mit 3,5kW, also nochmals mehr als das mitgelieferte. Alles vom Elektriker abgesegnet. Und wenn meine Frau dann doch mal vor mir in der Einfahrt steht, dann habe ich überhaupt kein Problem das ganze zu verlängern. Völlig unbeaufsichtigt.

Du hast ja auch vorbildlich gehandelt - der 0815 User wird sicher keinen Elektriker kommen lassen sondern einfach die Verlängerung oder schlimmer, Kabeltrommel, nehmen die im Keller liegt. Darum ging es mir.

Natürlich kann man den Wagen problemlos damit laden, sofern eben die komplette Infrastruktur dafür ausgelegt und entsprechend abgenommen ist.

Und je nach Standards des Kabels sowie der Haustechnik, kann es hier schon zu einer verschmorten Dose kommen - unser Elektriker hat die Installation im Haus bei uns als mangelhaft für diesen Zweck betitelt.

Themenstarteram 12. Januar 2022 um 9:38

Ja würde von meine Garage ein hochwertiges 5M Kabel direkt von der Steckdose zum Auto legen. Sollte denke ich kein Problem sein. Haben halt 2 Stellplätze vor der Garage und wenn ich außen stehe reichen die 5M vom Hersteller nicht. Hab dann 5M Verlängerung und 5M Ladekabel vom Hersteller

Naja, deine ursprüngliche Aussage war, dass man keinesfalls verlängern sollte, weil die Steckverbindung nichts taugt. Und diese Aussage ist einfach viel zu allgemein.

Da man keine Infos zu Situation hatte, musste man eben allgmein gültig antworten. Und da gilt eben: Bestenfalls gar nicht verlängern, wenn, dann mit guten Bauteilen und möglichst wenig Ladestrom.

Das man gar nicht verlängern kann, habe ich nirgends geschrieben. Nur, dass man es vermeiden sollte und/oder prüfen lassen sollte.

Aber passt ja jetzt alles.

Die Ladeziegel haben (alle aktuellen?) eine Temperaturüberwachung im Stecker um Überhitzungen zu erkennen bevor die ganze Dose verschmort und es anfängt zu kokeln.

Bei Verwendung eines Verlängerungskabels hat man dann logischerweise 2 Steckverbindungen von denen aber nur eine überwacht ist. Das ist suboptimal und daher auch vom Hersteller verboten.

Solange nichts passiert, ist das sicherlich egal.

Fackelt aber wegen sowas die Bude ab, dann wird sich die Versicherung sicherlich ein drittes Ei lachen.

Wenn da 2200 Watt gezogen werden kann man entspannt sein. Keine 10 Ampere.

Ein vernünftiges Verlängerungskabel mit 1,5 Quadrat sollte da locker ausreichen.

Normal ist die Zuleitung zur Steckdose mit 1,5 Quadrat angeschlossen und mit 16 Ampere Automat

abgesichert.

Entscheident ist halt auch die Leistungslänge.

Besser ohne, aber wenn Kabeltrommel die immer voll abrollen, sonst Brandgefahr wenn die ohne Temperaturabschaltung ist.

Deine Antwort