1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Ladekantenschutz in Chrom

Ladekantenschutz in Chrom

Mercedes A-Klasse W169

Moin zusammen,
war kürzlich beim Mercedes-Händler und habe mir die B-Klasse angeschaut. Aufgefallen ist mir der sehr schöne Ladekantenschutz in Chrom. Meiner Meinung müsste dieses Teil auch für die A-Klasse passen. Kann mir das jemand bestätigen? Preis? Vielen Dank für Eure Hilfe.
Grüße aus NRW
Kielersprotte

16 Antworten

...man sollte doch des öfteren die Suchfunktion aktivieren. Habe mir die Frage soeben über die Suchfunktion selbst beantwortet. Danke.

Servus,
ich helf Dir trotzdem ;-)
Ich hab den Ladekantenschutz selbst montiert. Es handelt sich um den W245er MoPf Ladekantenschutz nehme ich an. Dieser ist mir Plastikzapfen/Clipsen in der Stoßstange verankert. Der W245 hat schon Aussparungen/Löcher dafür.
Ist aber nicht weiter dramatisch. Du nimmst einfach ein scharfes Cuttermesser und schneidest die "Möppel" alle ab. Möglichst sauber. Danach mit Schleifpapier oder dem Dremel bzw. geeignetem Werkzeug die überstehenden Grate entfernen. Alles einmal mit Nitroverdünnung dünn abwischen um den Untergrund fettfrei zu bekommen.
Du nimmst nun von Pattex das "Montageband". Kostet keine 5 Euro. Das klebst du überall auf die erhabenen Stellen. Wenn du es auch in die Vertiefungen klebst kann das Regenwasser samt Dreck nicht mehr ablaufen. Und stauendes Wasser ist nicht gut für den Kleber. dann auch die Stoßstange abwaschen und durch abwischen fettfrei und trocken machen. Die andere Seite des doppelt klebenden Pattex abmachen und sehr feste andrücken.(Manche müssen vorher eine Bleistiftmarkierung setzen ob das Teil auch mittig ist, aber das brauchte ich nicht). Wenn es geht dann warm(evt. Sonne aber nicht dauernd) stehen lassen und etwas schweres draufstellen(1-2 Kilo reichen). Ich habe es so zur Sicherheit über Nacht stehen lassen.
Seitdem bin ich 16.000km gefahren und alles hält Bombenfest. Allerdings sei dazugesagt. Wenn du das ganze abrupt abnehmen willst könnte durch das starke Klebeband der Lack beschädigt werden.
So und hier die Teilenummer:
A169 880 01 01
Preis 38,00 Euro.
Solltest du die Ladekante innen meinen mit den Chromeinlagen hätte ich da auch noch die Teilenummer für dich. Diese passt ohne umbauten. Genauso wie der Chromgriff ausm W245 Sportpaket.
Grüße

Hallo mercedes82,
könntest Du mal ein Bild posten vom Ladekantenschutz? Wäre echt nett! Daaanke!
MfG Jens

Schau Dir einfach mal dieses Bild hier an:
http://www.elchfans.de/.../elchfan_61661213280117.jpg
Ich denke darauf sollte man es gut genug erkennen. Alle drei Teile sind zu sehen. Sowohl der Chrom Griff als auch die Innenladekante mit den Chromeinlagen als auch der Ladekantenschutz aus Edelstahl.
Für nähere Infos schreib mich einfach an.
Grüße

Prima! Danke :) Hast ja schon einiges investiert ... Tja so eine schöne gepflegte A-Klasse mit schöner Austattung ist für mich immer noch sehr attraktiv. Werde wohl zum Modellwechsel 2010/ 11 zuschlagen. Weil mir das Konzept gefällt, ich mit dem Auto keine große Touren mehr mache und hauptsächlich in der Stadt rumfahre.
MfG Jens

Hallo mercedes82,

kannst du mir bitte mal die Teilenummer für die Ladekante innen zukommen lassen?
Ich würde diese gern in meiner A-Klasse verbauen!! Habe ich das bei dir eigentlich richtig verstanden, dass bei diesem Teil für die A-Klasse keine umbauten nötig sind?

Danke im vorraus!!

Gruß mkuddel 

Zitat:

Original geschrieben von mkuddel

Hallo mercedes82,
kannst du mir bitte mal die Teilenummer für die Ladekante innen zukommen lassen?
Ich würde diese gern in meiner A-Klasse verbauen!! Habe ich das bei dir eigentlich richtig verstanden, dass bei diesem Teil für die A-Klasse keine umbauten nötig sind?
Danke im vorraus!!
Gruß mkuddel 

Hallo,

anbei die Teilenummern für die Ladekante innen in chrom:

Ladekante mit Chromeinlagen innen vom W245 Sportpaket MoPf:

A1696900141 (Farbe schwarz 9051) = 11,85 netto

A1696940125 Chromteil L = 8,08 netto

A1696940225 Chromteil R = 8,08 netto

Dafür sind keine weiteren Umbauten notwendig. Einfach das alte gegen die neuen Teile austauschen.

Viel Erfolg!

Moin mercedes82,
s. nachstehende Nachricht...
Grüße aus Herdecke
Kielersprotte

Moin mercedes82,
vielen herzlichen Dank!
Die Teile sehen nicht nur schöner aus als im Ebay, sondern sie sind auch noch preiswerter.
Habe soeben alle 4 Teile bestellt.
Der Mercedes-Schriftzug im Einstiegsbereich sieht ja nun auch echt klasse aus. Ist das ein Originalteil? Ist wegen der Beleuchtung ein Elektroanschluß erforderlich? Kosten?
Kannst Du mir auch bitte noch die Teile-Nr. vom verchromten Griff schicken?
Im Voraus "Vielen Dank".
Grüße aus Herdecke
Kielersprotte

Ah mit der einen Teilenummer war Naidhammel ja Forenübergreifend schon schneller ;-)
So hier erstmal die gewünschte Teilenummer für den Chromgriff:
Griff Chrom
1696803274
28,29 €
Eine Einbauanleitung spar ich mir da. Das kriegt jeder hin der nen Schrauber halten kann.
Der Schriftzug sind beleuchtete Edelstahleinstiegsleisten. Diese sind bei mir quasi "Einzelstücke" weil fürs Coupé keine mehr hergestellt werden. Schätze mal Nachfrage zu gering und sehr sehr teuer. Für die Limousine werden sie noch im Zubehörkatalog geführt und auch verkauft sowie produziert. Wenn du Sie aber über MB bestellen musst, dann richte dich auch ca. 350 Euro ohne Einbau ein. Und der Einbau ist unheimlich komplex gelöst. Die Batterie muss raus, Sicherungskasten muss raus und auseinenandergenommen werden....und und und. Also ich saß 4 Stunden dran. Bei Mercedes werden Sie mindestens 1,5 Stunden Arbeitszeit dafür nehmen. Und wenn ein AW zwischen 6-8 Euro kostet kannst du Dir den Endpreis denken.
Wenn dazu noch Fragen sind oder zu anderen Teilen nur her damit ;-)
Grüße

Okay, die Edelstahleinstiegsleisten erspare ich mir. Schließlich kann ich dafür mit meiner Lebenspartnerin mehrmals beim Edelitaliener schick essen gehen.
Den Chromgriff habe ich eben noch nachbestellt. Freue mich schon auf die neue Optik.
Euch beiden noch einmal "Vielen Dank".
Grüße aus Herdecke
Kielersprotte

Hi,
sagt mal, passen denn die Chromleisten auch für den W169 VOR MOPF?
Ich denke, der Kofferraum müsste identisch sein, oder?
danke!

Ich weiß jetzt nich was du mit Chromleisten meinst. Die Chromeinlagen für die innen liegende Ladekante passen sowohl im Prä-MoPf als auch im MoPf. Du bestellst ja eine andere "Aufnahme" in welche die Chromeinlagen reinpassen. Aber als Tipp: Die geposteten Teilenummern zwecks der Chromeinlagen sind nicht die neuesten. Es gibt neben diesem Design jetzt auch noch ein anderes. Nämlich im MoPf Sportpaket des W245 ein Design was angelehnt am Aussenladekantenschutz ist. Sieht sehr schick aus.
Kurzum alle hier besprochenen Umbauten passen sowohl in Prä-MoPf als auch Mopf.
Viel Spass beim Teile bestellen.
Für alle anderen sei noch die Seite Elchfans.de empfohlen. Viel Anregungnen immer Hilfe super Community

Hier die neue Teilenummer für den Chromgriff des Kofferraumbodens:
A169 684 3274

Deine Antwort