1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 U11
  8. Ladekantenschutz

Ladekantenschutz

BMW X1 U11

Bei eBay gibt es für den X1 einen Ladekantenschutz aus Edelstahl, sowohl für den Stoßfänger, als auch für den Kofferraum (siehe Foto). Beim Händler kann mir niemand sagen, ob der Schutz auch für das M-Modell gilt (hat eine andere Stoßstange als das Serien oder xline Modell).

Hat jemand Erfahrung mit dem eBay Schutz?

Passt das Teil auch für das M-Sportpaket?

Ladekantenschutz in Edelstahl
Ähnliche Themen
20 Antworten

Sieht toll aus. Ich würde sowiso nur die Innere verwenden. Außen ist es im Bereich ständiger aufgewirbelter Nässe und kann leicht gammelig unterwandert werden, wenn die Klebung nicht 100% flächig gelingt.

Innen schaben aber meine Bierkaasten ständig über das Werksplastik und ich danke HK25d, dass er da eine Lösung entdeckt hat.

Ich habe auf der Stoßstange eine Schutzfolie verklebt. Sieht man nicht und die Schutzfunktion ist gegeben.

Bei meiner Frau hatte ich ursprünglich einen Edelstahl Ladekanntenschutz verklebt, gammeln tut bei ordentlichen Material nichts, aber nach 4 Jahren sah es auch nicht mehr schön aus. Also wieder runter und eine schöne Carbonfolie auf die Oberkante der Stoßstange gezogen.

Wir haben auch nur den inneren Kantenschutz genommen, für die Stoßstange kommt, sobald die Temperaturen er wieder erlauben, eine Folie drauf, somit ist das äußere Fahrzeugbild nicht verändert und die Stoßstange bleibt in Fahrzeugfarbe.

Gekauft ebenfalls bei eBay Ladekantenschutz bei eBay

Ladekantenschutz Edelstahl iX1

Wie ist der innere Schutz qualitativ?

Zitat:

@MAGicManBoe schrieb am 21. Februar 2025 um 16:36:48 Uhr:

Wir haben auch nur den inneren Kantenschutz genommen, für die Stoßstange kommt, sobald die Temperaturen er wieder erlauben, eine Folie drauf, somit ist das äußere Fahrzeugbild nicht verändert und die Stoßstange bleibt in Fahrzeugfarbe.

Gekauft ebenfalls bei eBay Ladekantenschutz bei eBay

Genau den gleichen hab ich heute auch bestellt! Bin schon gespannt, wie er passt….. Außen kommt nix drauf!

Berichtet mal bitte, ob es unten innen an der Heckklappe schleift.

Also bei uns schleift nichts ... das passt wie Faust auf Auge. Habe keinerlei Kritikpunkte.

Danke, habe ich mir für innen auch bestellt.

Zitat:

@hoerma2 schrieb am 21. Februar 2025 um 20:49:49 Uhr:

Genau den gleichen hab ich heute auch bestellt! Bin schon gespannt, wie er passt….. Außen kommt nix drauf!

innen ist doch was von BMW drauf, außen nur Folie ist am besten

Gestern montiert, weil die Temperatur endlich passte! Perfekt, Heckklappe schließt ohne Geräusche! Das Alu wirkt doch etwas wertiger als der Kunststoff - hatte ich im F48 auch.....

Img
Img
Img

Ich hab bei meinem X1 jetzt eine Lackschutz-Folie für die Ladekante Heckstossfänger angebracht

Link:

Lackschutzfolie

Beim F48 hatte ich auch den Ladekantenschutz aus Alu Werksseitig verbaut.

Muss aber sagen; brauch ich bei meinem jetzigen U11 nicht unbedingt.

Für mich sind Kampfspuren auf dem Lack viel ärgerlicher, als irgendwelche Gebrauchspuren auf dem Kunststoff. Zudem ist der Plastik auch nicht so heikel wie ein schmutziger Stossfänger.

Letzte Woche nach dem Einkaufen brachte es meine besser Hälfte nämlich fertig, eine Tragtasche aus dem Kofferraum zu nehmen, merkte dann; ah ich kann noch mehr tragen und stellte dann die Tragtasche auf die Stossstange ab, um noch etwas aus dem Kofferraum zu nehmen.

Nachdem ich mich von meiner Schnappatmung erholt hatte, bestellte ich mir gleich so eine Folie und ist nun angebracht.

Ganz ehrlich; die Lackschutzfolie sieht zwar durch das anbringen mit dem mitgelieferten Rakel so aus, als hätte ich das Auto schon 20 Jahre, aber lieber da als auf dem Lack ;).

Angebracht hatte ich es mit Seifenwasser (Stossstange und Folie damit einsprühen) und dann mit dem Rakel das Wasser weggetrieben.

Meine Folie hat nach dem Rakeln null Kratzer und ist nahezu unsichtbar.

Das mache ich seit vielen Jahren mit einem vernünftigen Rakel und bisher immer Top Optik.

Zitat:

@freeclimbersp schrieb am 6. März 2025 um 18:19:18 Uhr:

Meine Folie hat nach dem Rakeln null Kratzer und ist nahezu unsichtbar.

Das mache ich seit vielen Jahren mit einem vernünftigen Rakel und bisher immer Top Optik.

Okay:)

was hast du für ein Produkt gewählt? Ich denke für 14€ kann ich nicht mehr erwarten.

Bin auch ehrlich; es war das erste mal dass ich sowas „montiert“ habe. Kann auch unvermögen meinerseits gewesen sein:rolleyes:

Ich nehme die Folie von Luxshield.

Ist alles komplett dabei. Nur beim Rakel habe ich mir ein hochwertigeres Werkzeug zusätzlich gekauft.

Ich arbeite beim Aufbringen immer mit zwei Rakel.

Deine Antwort