ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Ladekontroll LED ohne Funktion

Ladekontroll LED ohne Funktion

VW T3 Kastenwagen (251)
Themenstarteram 29. Juli 2022 um 10:33

Hallo,

meine Ladekontrollanzeige funktioniert nicht. Die LiMa läd jedoch und funktioniert. Woran kann das liegen?

 

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Siehe

https://www.deine-autoreparatur.de/ladekontrollleuchte/

Die Leuchte ist nie an?

Auch nicht bei Zündung an und Motor aus?

PS. Was für ein Motor. Möglichst genau.

Diese Frage könnte evtl. noch relevant werden weil Diesel ja in dem Sinn keine Zündung haben.

Evtl. gibt es da noch Besonderheiten an die ich jetzt nicht denke. Aber ist gibt hier ja noch mehr.

Themenstarteram 29. Juli 2022 um 12:20

Mein Bus war ursprünglich ein Diesel, jetzt hat er einen 2e eingebaut. Seit dem Umbau funktioniert die Anzeige nicht mehr. Welches Kabel ist dafür zuständig?

Die Ladekontrollleuchte ist wichtig, sonst fliesst bei niedrigen Drehzahlen kein Erregerstrom und entlädt im Leerlauf die Batterie. Diesel oder Benziner ist egal. Nur das Diesel meist mehr Leistung hat.

Themenstarteram 29. Juli 2022 um 13:05

Welche Leitung geht zu der LKL?

Ab Baujahr 86 mit neuer Zentralelektrik (Flachsicherungen): Klick mal T3 Infos. Da gibts eine Liste mit der Pinbelegung der Zentralelektrik. Klemme A16, Klemme B1, E13 u.a. an der Zentralelektrik je nach Ausführung.

Ab Lima Lima D+ geht ein blaues Kabel über den Verteilerkasten im Motorraum nach vorne, ich denke mal zum Sicherungskasten. Da würde ich suchen. Vielleicht hast Du eine nicht ganz angepasste Verkabelung durch den Motorumbau.

Im Original: Von der Zentralelektrik geht es zum Multistecker am Tacho, der geht ins Kontrollgerät. Auf der Leiterfolie oben gehts dann weiter zur Blinklampe. Die Belegung am Multistecker findest Du auch auf der Seite von T3 infos: Klick hier, weiter runter scrollen. Die Belegung unterscheidet sich nach vor 85/86 und ab 85/86.

Vielleicht ist auch der Multistecker oder die Leiterfolie beschädigt. Auf jeden Fall sehr vorsichtig damit umgehen, geht sowas von schnell kaputt...

Meine Infos hier sind aus "Jetzt helfe ich mir selbst", aus T3 Infos und etwas eigener Erfahrung.

Gruß Jan

Hilft das

siehe Anhang

T3-kombiinst-schaltplan

Ja, super! Ist für Baujahr vor 85/86, Lichtmaschine auf 11. Spätere Baujahre sind dann auf 13.

Gruß Jan

Es kommt vor das im Mehrfachstecker des Kombiinstrumentes die Federkontakte verbogen sind und somit keine elektrische Verbindung mehr haben.

Bei mir funzte die Öldruck LED nicht mehr.

Hatte alles durchgemesssen bis ich dann vorne den Fehler im Stecker gefunden hatte.

l

Stecker abziehen von der Leiterfolie und mit kleinen Schraubendreher oder mit ner Pinzette oder mit einer Nadel versuchen die Kontaktzungen wieder zu richten

Oder am besten neue dran krimpen und wieder einstecken

So jedenfals meine Erfahrung

In einem anderen Post hattest Du ja kürzlich die Vermutung, dass Du beim Wasserpumpenwechsel die Lima gekillt hast, weil Du einen Kurzen verursacht hast. Jetzt schreibst Du, die Lima funktioniert, nur die Leuchtdiode nicht. Ging die Ladekontrolle denn vorher? Könnte es ein Folgeschaden sein, dass sie jetzt nicht mehr geht?

Die LED müsste aber auf jeden Fall leuchten wenn Zündung an.

Wenn sie ds nicht tut gibs keinen Erregertrom und auch demzufolge keinen Ladestrom von der Lima.

Dann fährt das Auto nur solange wie die Batterie noch Saft hat.

Wenn dann nicht mehr macht der Absteller an der ESP zu und das Auto steht..

Ging mir mal so

Seit dem achte ich drauf das die LED vorm Starten leuchtet und nach dem Starten natürlich aus geht

Da sie bei Standgas desöfteren mal flackert juckt mich nicht mehr. Haben viele.

Soll wohl mit dem Trennrelais der Zweitbatterie zu tun haben

Wenn ich einen Verbraucher dazu schalte ist auch alles o.K und das flackern ist weg.

Licht einschalten reicht auch

Themenstarteram 30. Juli 2022 um 5:38

Die Kontrollleuchte ging schon bevor ich die LiMa gekillt habe nicht. Das ist kein Folgeschaden, das Problem bestand schon vorher.

Zitat:

@Norbert W.W. schrieb am 29. Juli 2022 um 21:25:39 Uhr:

Die LED müsste aber auf jeden Fall leuchten wenn Zündung an.

Wenn sie ds nicht tut gibs keinen Erregertrom und auch demzufolge keinen Ladestrom von der Lima.

....

Falsche Schlussfolgerung.

Es kann auch nur die LED sein die nicht geht oder keinen Strom bekommt.

Nachmessen?

Man kann eine 2W Leuchte auch erstmal hinten an der Lima von D+ auf einen B+ Plusanschluss legen. Dann muss sie leuchten.

D+
Deine Antwort
Ähnliche Themen