Ladekontrolleuchte leuchtet / Bordspannung sinkt während der Fahrt
Hallo,
seit heute hab ich ein Problem mit der Lima / Batterie.
Wobei die Batterie erst 3 Monate alt ist.
Heut morgen hab ich den Wagen gestartet.
Er stand 5 Tage.
Ladekontrolleuchte leuchtet, Batteriespannung 12V.
Dann ist die mal kurz ausgegangen , 14V lagen an.
Dann wieder an und seitdem nicht mehr aus gegangen.
Bin mit dem Wagen dann nach Hause gefahren , die Spannung ging immer weiter runter bis dann auch die gelbe Warnlampe anging.
Wer kann mir Tips geben, was da sein könnte.
Kann das der Regler sein ?
Oder ist die ganze LiMa hin ?
MfG
Micha
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20 Antworten
Da werden wohl die Schleifkohlen verschlissen sein bzw. der Regler selbst defekt sein.
Valeo - neu Lima einbauen
Bosch - Kohlen und Regler erneuern
An der Lima an sich geht sonst eigentlich selten etwas elektrisches kaputt.
hallo,
danke für die Antwort.
Schleifkohlen und Regler sind doch eine Einheit, die man zusammen ausbaut, richtig ?
MfG
Micha
Das ist Richtig. Jedoch kann man die Kohlen für viele Regler auch einzeln kaufen, wenn der Regler selbst noch in Ordnung ist.
Der Lima Shop z.B. bietet die meisten Regler und Kohlen zu günstigen Preisen als Ersatzteile an.
http://www.motor-talk.de/.../...aschiene-bosch-valeo-t4885616.html?...
Hier sollte dir geholfen sein.
Ich würde mir aber erst die Kohlen/Regler anschauen, und speziell auch den Anker (Welle bei der die Kohlen schleifen).
Hatte das selbe problem, habe aber dann festgestellt das der Anker schon sehr eingelaufen war, ca.3mm, dann würde ich ne neu komplette Lima empfehlen!!
Übrigens: für Valeo gibt es auch den Regler einzeln!
MfG
Der Anker ist in dem fall doch der Schleifring. Und dieser wird mit gewechselt. Klar geht es bei der valeo ähnlich. Allerdings hatte ich mal eine valeo von 96. Die konnte man nicht mal einfach zerlegen,Wird sicher nicht bei jeder valeo gleich sein.
Meine Bosch habe ich nun 15 t km schon überholt im einsatz. Keine Probleme. Mit den 5 Ersatzteilen, kann man die Bosch Lima komplett überholen. Und das ganze für 50 eu. Allerdings muss man sich im klaren sein, ob man sich das zutraut. Der anker muss auch später noch abgedreht werden.
Bitte meine Anleitung bis zur letzden Seite lesen.
Zitat:
Original geschrieben von Akleinol
Der Anker ist in dem fall doch der Schleifring. Und dieser wird mit gewechselt. Klar geht es bei der valeo ähnlich. Allerdings hatte ich mal eine valeo von 96. Die konnte man nicht mal einfach zerlegen,Wird sicher nicht bei jeder valeo gleich sein.
Meine Bosch habe ich nun 15 t km schon überholt im einsatz. Keine Probleme. Mit den 5 Ersatzteilen, kann man die Bosch Lima komplett überholen. Und das ganze für 50 eu. Allerdings muss man sich im klaren sein, ob man sich das zutraut. Der anker muss auch später noch abgedreht werden.
Bitte meine Anleitung bis zur letzden Seite lesen.
Klar kann mann den Anker abdrehen, wurde früher oft gemacht, damit die neuen Kohlen auch wieder plan anliegen und sich optimal anpassen können.
Ist der Anker (also ich meine die das dicke rundmaterial , allso da wo der rest dranhängt wo sich dreht) jedoch schon soweit eingelaufen wie bei mir, also ca. ein drittel der gesamtstärke würde ich ne neue Lima einbauen.
Nen schleifring gibts nicht, oder wir meinen beide das gleiche und reden aneinander vorbei. Die Kohlen schleifen auf jeden fall am Anker.
Nein. Der Anker wird neu gemacht. Und der neue Anker muss dann auf die neue Welle angepasst werden.schau mal mein link. Da sieht man den Anker der auf die Metall Welle auf geschoben wird.
Zitat:
Original geschrieben von Akleinol
Nein. Der Anker wird neu gemacht. Und der neue Anker muss dann auf die neue Welle angepasst werden.schau mal mein link. Da sieht man den Anker der auf die Metall Welle auf geschoben wird.
ok, ok, habe dein link mir mal zu gemüte geführt, gute Anleitung...
ich dachte der Anker und der Schleifring sind in einem, aber da meine alte Lima eine Valeo ist wird die Überholung wohl etwas schwieriger! ( habe mir damals ne alte Lima von nem C4 eingbaut, hatte ich noch rumliegen, musste nur die Halterung etwas anpassen).
Und seither muss ich sie nach dem Starten des Fahrzeugs immer etwas mit dem Gasfuss anstupsen, das die Ladekontrolleuchte erlischt!!!
Vielleicht überhole ich sie mal und leg sie mir dann auf Lager! (Brauche ja nur den "Schleifring und Kohlen"
Sorry, hattest recht.
MfG
Und die Kugel Lager nicht vergessen. Du hasst sicher das ganze mit einem Motor verwechselt. Da kannst du den schleifring am Anker nicht ab machen.
Danke für die zahlreichen Antworten.
Ich hab nun festgestellt, daß sich das Innenleben der LiMa garnicht mehr mitdreht.
Also der Anker steht bei laufendem Motor.
Ich geh davon aus, daß die LiMa ihr Leben damit ausgehaucht hat .
MfG
Micha
Moment mal, von außen kannst Du doch nur die äußeren Wicklungen sehen und die sind fest im Gehäuse untergebracht ( Schnitt durch eine LiMa ). Wenn die sich doch mitdrehen, dann ist erst recht etwas faul
Hier noch ein schöner Vortrag zur LiMa
[Nachschlag] Bei Deinem Motor ist es auch nicht ohne weiteres möglich, von vorn in die Lima zu gucken, ob sich der Anker samt Lüfterrad mitdreht. Probier das bitte auch nicht, wegen der Riemen! Habe auch noch nie etwas von einem defekten Freilauf oder einer gebrochenen Welle gehört aber für ausgeschlossen halte ich das nicht. [Nachschlag/]
Das ist alles eins. Da dreht nix durch. Von außen sieht man das sowieso nicht.
Ok. Dann irrtum meinerseits. Den regler bekommt man im eingebauten zustand nicht gewechselt ?