ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Ladekontrolleuchte leuchtet trotz neuer Lichtmaschine

Ladekontrolleuchte leuchtet trotz neuer Lichtmaschine

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 11. Februar 2015 um 6:49

Hallo,

bei meinem Fiesta war die Lichtmaschine defekt. Sie wurde durch eine identische ersetzt, dabei wurden durch die Werkstatt auch die Kabel und die Sicherungen ohne Befund überprüft. Lt. Werkstatt liefert die neue LiMa nur 13,5V, daher bleibt die Ladekontrolleuchte an. Ein Löschen des Fehlerspeichers brachte auch keinen Erfolg. Sind 13,5V zu wenig? Wenn ja nur für die Kontrollleuchte? Bin der Meinung, dass 13,5V zum Laden ausreichend sein müssten...

Oder muss beim SmartChargeSystem etwas beachtet werden?

Wer kann mir weiterhelfen?

Beste Antwort im Thema

Sollwerte hab ich jetzt nicht,die sind ja immer bisschen unterschiedlich,je nach Generator/Batterie,Zustand des Kabels usw.

Also ich messe einfach das blaue Kabel und das graue Kabel auf Durchgang im Ohm Messbereich bis zum Stecker vom Motorsteuergerät durch. Oft sind die beiden Signalkabel zum Motorsteuergerät durchgegammelt,dort sind unterschiedliche Signale unterwegs je nach Batterieladezustand,je nach Generatorlast/Anforderung vom Motorsteuergerät.

 

Zuerst kontrolliert man an der Batterie die Ladespannung,sollte so 13.5-14 Volt sein. Wenn nicht ggf. Generator erneuern. Bei diesem System sollte man auch Fehlercodes auslesen,dann weiss man was ungefähr los ist.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Ja das ist etwas knapp - normalerweise sinds so 13,8 bis 14,4V

Themenstarteram 11. Februar 2015 um 8:27

Zitat:

@pansono schrieb am 11. Februar 2015 um 08:26:25 Uhr:

Ja das ist etwas knapp - normalerweise sinds so 13,8 bis 14,4V

also neue Lichtmaschine (original Neuteil) auch defekt oder könnte es an etwas anderem liegen?

Zitat:

@pansono schrieb am 11. Februar 2015 um 08:26:25 Uhr:

Ja das ist etwas knapp - normalerweise sinds so 13,8 bis 14,4V

Bei ford gern bis 14.8v in einigen foren s steht sogar bis 15.4v ..

Themenstarteram 11. Februar 2015 um 21:23

Ok...also Lichtmaschine nochmals tauschen. Oder hat SmartCharge einen Einfluß darauf?

Natürlich hat das einen Einfluß!

Die 13,5V sind der Notlauf des Generators wenn keine Verbindung zum PCM vorliegen.

Wie hat man denn die Verkabelung geprüft? Nur Sichtprüfung? Man muss die Signale auf Blau und Grau prüfen und auf Rot muss es eine Batteriespannung geben.

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 11:22

Denke mal, dass die Werkstatt nur eine Sichtprüfung gemacht hat. Also auf rot ist Batteriespannung. Was muss den am Blauen und was am Grauen für ein Signal anliegen? Fürchte, ich muss der Werkstatt dies etwas konkreter mitteilen. Hatten schon eine Diskussion deswegen.

Lädt die Batterie denn um Notlauf?

Entweder misst man dort eine Frequenz oder eine pulsierende Spannung mit dem Oszi ( LIN - Bus )

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 11:28

Ok vielen Dank. Lädt die Batterie denn trotzdem?

Nein voll wird die Batterie mit 13,5V nie, die Ladeschlussspanung sollte zwischen 14,4 und 14,8V liegen, je nach Art und Temperatur auch höher.

Ford hat Ca Batterien die werden mit bis zu 14,8V geladen. Im Winter kann das aber auch über 15V werden. Den die mit sinkenden Temperatur muss man sie mit höher Spannung laden um sie gleich voll zu bekommen.

Ich würde die Batterie zuhause am Ladegerät regelmäßig aufladen und bei der Fahr unnötige Verbraucher abschalten. Alles was nicht zur verkehrssicherheit beiträgt aus.

Dann solltest du damit erstmal notdürftig fahren können bis der Fehler gefunden. Evtl ist es nur ein Kabelbruch, das Problem ist die genaue stelle zu finden.

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 12:19

Komme gerade aus der Werkstatt. ..es war nur eine Sichtprüfung. Frequenzen können die nicht messen. Nun suche ich eine neue Werkstatt. Meine Laune läßt sich gerade auch nicht messen....

im Zweifel zu Ford, sie sollten ein Oszi haben. Aber einen reine Durchgangsprüfung sollte jeder Werkstatt hin bekommen. Dazu wird geschaut ob das Kabel noch leitet vom Lima-Regler bis zum Pin am Steuergerät. Dabei kann man noch am Kabel wackeln um Kabelbrüche zu finden. Das sollte eigentlich jeder Mechaniker hin bekommen, er sollte halt wissen wie das Pin-Out am Steuergerät ist.

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 12:37

Wo sitzt denn das Steuergerät? Eine reine Durchgangsprüfung bekomme ich wohl auch hin, habe nur leider kein Oszi und keine Ahnung wo das Steuergerät sitzt und wie die Pinbelegung ist....

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 14:03

Ist es das große Silberne Teil mit den vielen Kabeln vor der Batterie? Direkt vorn am Batteriekasten mit vier Schrauben montiert?

Mess nur mal die Spannungen am Stecker der Lima. Bei laufendem Motor sollte sie unter 10 V liegen ( wie PWM )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Ladekontrolleuchte leuchtet trotz neuer Lichtmaschine