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Ladekontrolllampe geht erst bei ca 2000u/min aus

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 7. Juli 2008 um 12:36

Hallo, kann mir bitte jemand einen Tip geben, warum meine Ladekontrolllampe erst bei ca. 2000 u/min ausgeht. Habe schon die komplette LIMA getauscht, Fehler blieb gleich.

Danke und Gruss!

hawcs

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22 Antworten

Hallo,

die "komplette LIMA" heißt inklusive Regler, nehme ich an?

Wie sieht es mit der Mechanik aus, hast du die Riehmenscheibe umgebaut oder war an der "neuen LIMA" eine mit angebaut, funktioniert der Riehmenspanner noch einwandfrei und wie sieht der Keilrippenriehmen aus? Ist evtl. der Simmerrring an der Kurbelwelle undicht und du hast erhöten Schlupf durch Öl-Schmier am Riehmen?

Um fest zustellen ob es ein Mechaniches oder ein elektrisches Problem ist, solltest du die tatsächliche Bordspannung im Standgas mal messen. Die sollte mindestens 13,8V betragen. Wenn die anliegt und die Lampe trotzdem brennt, muß der Fehler im Kabelbaum oder im KI liegen, liegt sie drunter bzw. ist instabil, dann liegt es an der LIMA bzw. dem Regler.

Hast du eine gebrauchte Lima vom Verwerter eingebaut? Wie sehen die Schleifringe und die Kohlen aus, sind die evtl. start eingelaufen?

Gruß, 200turboquattro20v

Themenstarteram 8. Juli 2008 um 9:39

Hallo, 

 

ja, ich habe eine überholte LIMA incl. Regler eingebaut. Die originale LIMA habe ich danach in einer Fachwerkstatt überholen lassen und wollte diese wieder einbauen. Sie zeigte den gleichen Fehler.Es sind jeweils komplette LIMA's mit Riemenscheiben, Regler etc.. Riemenspanner und Riemen sind neu.Wenn ich nach Hause komme messe ich mal die Spannung. Ich glaube, es könnte an der Elektrik liegen.Vielen Dank erst mal, ich melde mich wieder nach der Spannungsmessung!

 

Gruss hawcs 

Themenstarteram 9. Juli 2008 um 10:00

Hallo,

 

die Spannung beträgt im Leerlauf(750-800U/min) 12,3 Volt, was wohl zu wenig ist.Ich versuch mein Glück mal mit einem neuen Regler, obwohl ich noch nicht ganz glauben kann, dass an beiden LIMA's der Regler defekt sein soll. Oder hat jemand eine Idee, welche Prüfungen ich sonst noch durchführen könnte?

Grüsse

hawcs

 

12,3V ist Batteriespannung... Komisch.

Wenn du die Drehzahl erhöhst steigt auch die Spannung, ne? Und ab 2000U/min sind auch 14V da?

Themenstarteram 10. Juli 2008 um 7:05

Ja, so ist es, die Spannung bleibt bis etwa 1700 U/min bei 12,3V und springt dann auf 13,8V. Die Ladekontrollleuchte geht aus und bleibt aus.Bei steigender Drehzahl steigt die Spannung über die 14V. Könnte dieses Verhalten auch Folge eines versteckten Korrosionsproblems sein?. Habe gesucht, kann aber nichts entdecken.Mmmh, ist schon merkwürdig.Die Batterie wird zwar geladen, aber das Leuchten der Kontrolllampe ist schon lästig!

 

Eigentlich... kann die Batterie nicht geladen werden solange die Batteriekontrollleuchte an ist.

Die Lampe bekommt geschaltetes Plus vom Zündschloss und am anderen Ende die +Klemme der LiMa. Solange diese steht bzw. nicht lädt bekommt die Lampe von dort Masse. Erst wenn Sie lädt heben sich die beiden positiven Spanungen auf und die Lampe geht aus. Deshalb ist das voll komisch... Und kann eigentlich nur am Regler liegen.

Aber wenn du den schon neu hast?! Du könntest jamal die +Klemme an der LiMa gegen Masse auf Widerstand messen.

Hallo,

@ Nero: das mit der Kontrolleuchte ist so zwar nicht ganz so simpel wie O. beschrieben aber prinzipiel kommt das von der Funktion her hin.

@ hawcs: Fakt is jedenfalls, das deine Lima auch im Standgas, also bei ca. 750 1/min, schon 13,8 V bringen muß. Diese Spannung bleibt auch +/- 0,1 V über den gesammten Drehzahlbereich konstant. Selbst wenn diverse "dicke" Verbraucher wie Licht, SW, Gebläse etc. eingeschaltet sind, sollte das noch so sein. Wenn sie aber erst über 2000 1/min abreitet stimmt da etwas nicht.

Ich gebe dir zwar Recht, das es recht unwahrscheinlich ist, das von beiden die LIMA's die Regler fritte sind aber es scheint hier doch tatsächlich der Fall zu sein.

Es könnte evtl. auch sein, das es ein Kontaktproblem am Regleranschluß oder einem der (Masse)Kabel gibt. Allerdings würde dann nicht immer ab präzise 2000 1/min die Ladespannung erreicht wird, das müßte dann eigentlich vareieren.

Tausch mal den Regler, die sind ja nicht teuer oder fahr mal zu einem Bosch-Dienst, die sind sehr fit mit so etwas.

Viel Glück bei der "Fehlerteufeljadt".

Gruß, Marc.

Also 12,3V sind definitiv zu wenig, eine gesunde Batterie hat im Leerlauf gemessen über 13V.

Es könnte also auch sein, das die Batterie bzw. eine Zelle davon einen Knacks hat, und sich das auf den Ladestrom auswirkt.

Würde ich mal spaßhalber gegen eine andere (vom Zweitwagen?) tauschen

Themenstarteram 11. Juli 2008 um 14:18

Hallo Nero,

danke für Deine Hilfe, auch den anderen, die sich noch mit Rat eingeschaltet haben, ein dickes Lob.Ich werde die Vorschläge am Wochenende abarbeiten und melde mich dann wieder.

 

In dieser Reihenfolge:

1. Ohmmessung gegen Masse

2. Batterietausch

3. Reglertausch

 

hawcs

Viel Glück... ;) Irgendwas davon muss es sein.

Tach,

soweit ich das verstanden hab geht die Lampe erst ab 2000 U/min aus u. bleibt bis in hohe Drehzahlen aus.

Geht sie dann auch wieder bei unter 2000 an od. erst beim nächsten Starten?

Gruß, Lars

Themenstarteram 14. Juli 2008 um 19:20

Hallo Lars,

nach neuer Messung geht sie bei 1700 U/min aus und bleibt aus,auch im Leerlauf, bis zum nächsten Starten.

 

Die bisherigen Testfälle:

  1. Die Ohmmessung brachte 32 Ohm, was bedeutet das?
    • Batteriewechsel war ohne Erfolg.

    • Auf den Regler warte ich noch, den Testfall muss ich noch durchspielen.

 

Danke, die nächsten Tage melde ich mich wieder.

 

Gruss hawcs

 

 

 

 

@ hawcs: Wo hast du denn die 32 Ohm gegen Masse gemessen?

Gruß, 200turboquattro20v

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 15:24

Hallo 200turboquattro20v,

 

Habe die +Klemme(dickes Kabel) an der LiMa gegen Masse auf Widerstand gemessen, allerdings bei Motor aus, Zündung aus. Ob das die richtige vorgehensweise ist, weiss ich nicht??? 

 

Gruss hawcs

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