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Ladekontrollleuchte leuchtet nach dem Start - erlischt wieder bei Drehzahl

BMW
Themenstarteram 4. April 2016 um 18:00

Hallo habe einen E30 316 bj 89 habe das prob das heute morgen nach dem starten ich das licht angemacht habe und der motor auf einmmal sehr unruhig lief und dann sogar aus ging danach ging nichts mehr ich konnte keine zündung oä. mehr anmachen konnte dem ganzen also leider nicht mehr auf den grund gehen da ich zur arbeit musste . als ich heute nachmittag wieder kam ging immernoch keine zündung oä. an habe dann BS gemessen 12v habe die Batt dann abgeklemmt und wieder angeklemmt danach gestartet und alles ging wieder vorerst habe mir dann nichts mehr dabei gedacht habe dann 20 min später nochmal gestartet und dann war die ladekontrolle an sobald ich einmal über 1500 u/min gehe geht sie aus und bleibt auch aus (auch im leerlauf). Habe daraufhin eben den Genertor von meinem anderen 316i von Bj90 verbaut doch das problem bleibt bestehen geht aber auch wieder weg wenn ich mal auf drehzahl bin.

Habe mal spannung an der Batt gemessen mit und ohne verbr. wenn ich grade gestartet habe und die leuchte noch an ist habe ich ca.12,4 v an der batt mit licht und lüftung stufe 3 habe ich 12,1v

wenn ich dann mal so weit gas gebe dass die lampe aus ist habe ich danach ohne verbaucher 13,8 und mit verbrauchern 13,3 ca. ich weiß das ist schonmal zu wenig.

Vielleicht tut es auch noch zur sache beim ausbauen vom alten Gen. ist die kleine blaue d+ leitung abgerissen also der runde lochkontakt vom kabel habe dann den von meinem alten per quetschverbinder dran gemacht, kann das auch davon kommen ? dachte mir das kabel hat ja max1mm² da sollte das doch nicht daran liegen oder >? bin über jede hilfe dankbar

MFG

mehr infos auf anfrage

Ps. die werte sind etwas waage sind alle aus dem kopf raus und nur mit nem analogen multimeter gemessen wo es eh schwierig ist genau abzulesen messe aber auf wunschnochmal

Beste Antwort im Thema

Übertreibst es bissl mit der Zitierfunktion ;-)

Naja, selbst wenn die gestern noch gut gelaufen ist, kann die LiMa morgen trotzdem kaputtgehen, steckt man nicht drin bei so elektrischen Sachen. Flackern ist jetzt zwar nicht unbedingt ein gutes Zeichen, aber auch nicht gleich Grund zur Panik.

Starten hat mit der LiMa erstmal gar nix zu zun (könntest auch ohne LiMa starten), außer sie hat die Batterie nicht ausreichend geladen. Oder schwächelt Deine Batterie so langsam ?

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Ach, mach Dich nicht verrückt, meiner bringt seit Jahren auch "nur" 13,2 - 13,8 (je nach (elektrischer) Last und Lichtmaschinentemperatur).

http://www.motor-talk.de/.../...-von-euren-m40-motoren-t60880.html?...

(Die 13,4 Volt auf'm Bild sind mit "Abblendlicht an", gemessen im Kombiinstrument. Direkt an der Batterie sind's unbedeutende 0,1 Volt mehr)

Und solang's Ladekontroll-Lämpchen ausgeht, is doch alles ok.

Es sei denn, die Kohlen vom Regler wären zu kurz ---> dann könnte es sein, daß es auch nicht mehr lädt ( Ladekontrolle aber trotzdem nicht aufleuchtet ). Evtl mal nachschauen.

Durch's blaue Kabel muß übrigens nur der gleiche Strom, der auch das Ladekontroll-Birnchen zum Leuchten bringt, also fast nix.

Themenstarteram 4. April 2016 um 19:01

@OO--II--OO

Ja das dachte ich mir auch mit der D+ leitung ist ja auch nicht dick, es nervt nur das die kontrolleuchte anfangs brennt..

Ich sehe das wie OO--II--OO: So lange die Ladekontrolle aus geht und die Bordspannung dann hoch rutscht, ist das soweit Okay. Wenn Die Bordspannung mal irgendwann bei 12,2V oder so stehen bleibt, dann wird´s interessant.

Das blaue Kabel bringt die Erregerspannung an die Lichtmaschine. Da die Kontrollampe gleichzeitig als Vorwiderstand für diese Erregerspannung fungiert, sollten die Spannung und das Birnchen ab und zu kontrolliert werden. Wenn die Birne durch ist, leuchtet sie nicht mehr, aber die Lima bekommt auch keine Erregerspannung und lädt somit nicht mehr.

Gruß, Erik.

Themenstarteram 5. April 2016 um 14:29

Zitat:

@Projekt X 1/4 schrieb am 5. April 2016 um 09:48:46 Uhr:

Ich sehe das wie OO--II--OO: So lange die Ladekontrolle aus geht und die Bordspannung dann hoch rutscht, ist das soweit Okay. Wenn Die Bordspannung mal irgendwann bei 12,2V oder so stehen bleibt, dann wird´s interessant.

Das blaue Kabel bringt die Erregerspannung an die Lichtmaschine. Da die Kontrollampe gleichzeitig als Vorwiderstand für diese Erregerspannung fungiert, sollten die Spannung und das Birnchen ab und zu kontrolliert werden. Wenn die Birne durch ist, leuchtet sie nicht mehr, aber die Lima bekommt auch keine Erregerspannung und lädt somit nicht mehr.

Gruß, Erik.

jA vom ladestrom her mache ich mir jetzt auch nicht mehr so die gedanken allerdings flacker nach dem starten die leuchten von BC etwas ausserdem geht es so weit bin eben von der Berufsschule zurück angemacht erst hat er mitten im startvorgang aufgehört und dann nochmal gestartet standlicht an direkt wieder aus... kann das auch woanders als am Generator liegen weil das mit dem starter kommt mir spanisch vor und beide generatoren gleiches fehlerbild? kann es sein dass ich eine zu "große" bzw starke batterie drin habe ist 12v 60Ah und 520 Kälteprüfstrom. Ich verzweifel hier an der kiste

Themenstarteram 5. April 2016 um 14:36

Zitat:

@Heisenberg385i schrieb am 5. April 2016 um 16:29:00 Uhr:

Zitat:

@Projekt X 1/4 schrieb am 5. April 2016 um 09:48:46 Uhr:

Ich sehe das wie OO--II--OO: So lange die Ladekontrolle aus geht und die Bordspannung dann hoch rutscht, ist das soweit Okay. Wenn Die Bordspannung mal irgendwann bei 12,2V oder so stehen bleibt, dann wird´s interessant.

Das blaue Kabel bringt die Erregerspannung an die Lichtmaschine. Da die Kontrollampe gleichzeitig als Vorwiderstand für diese Erregerspannung fungiert, sollten die Spannung und das Birnchen ab und zu kontrolliert werden. Wenn die Birne durch ist, leuchtet sie nicht mehr, aber die Lima bekommt auch keine Erregerspannung und lädt somit nicht mehr.

Gruß, Erik.

jA vom ladestrom her mache ich mir jetzt auch nicht mehr so die gedanken allerdings flacker nach dem starten die leuchten von BC etwas ausserdem geht es so weit bin eben von der Berufsschule zurück angemacht erst hat er mitten im startvorgang aufgehört und dann nochmal gestartet standlicht an direkt wieder aus... kann das auch woanders als am Generator liegen weil das mit dem starter kommt mir spanisch vor und beide generatoren gleiches fehlerbild? kann es sein dass ich eine zu "große" bzw starke batterie drin habe ist 12v 60Ah und 520 Kälteprüfstrom. Ich verzweifel hier an der kiste

Achso und ich weiß der andere Generator den ich eingebaut habe funktioniert. Bzw das einzige was er in dem anderen e30 gemacht hat ist dass er beim einschalten vom licht einmal kurz in der drehzahl gefallen ist aber auch nur im stand nicht während der fahrt und ich bin mit dem anderen e30 vor 2 monaten noch durch die gegend gegurkt

Übertreibst es bissl mit der Zitierfunktion ;-)

Naja, selbst wenn die gestern noch gut gelaufen ist, kann die LiMa morgen trotzdem kaputtgehen, steckt man nicht drin bei so elektrischen Sachen. Flackern ist jetzt zwar nicht unbedingt ein gutes Zeichen, aber auch nicht gleich Grund zur Panik.

Starten hat mit der LiMa erstmal gar nix zu zun (könntest auch ohne LiMa starten), außer sie hat die Batterie nicht ausreichend geladen. Oder schwächelt Deine Batterie so langsam ?

Themenstarteram 5. April 2016 um 18:51

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 5. April 2016 um 20:33:24 Uhr:

Übertribst es bissl mit der Zitierfunktion ;-)

Naja, selbst wenn die gestern noch gut gelaufen ist, kann die LiMa morgen trotzdem kaputtgehen, steckt man nicht drin bei so elektrischen Sachen. Flackern ist jetzt zwar nicht unbedingt ein gutes Zeichen, aber auch nicht gleich Grund zur Panik.

Starten hat mit der LiMa erstmal gar nix zu zun (könntest auch ohne LiMa starten), außer sie hat die Batterie nicht ausreichend geladen. Oder schwächelt Deine Batterie so langsam ?

ja kann schon sein habe die vermutung dass es mit dem klr zusammenhängt wieso ? keine ahnung aber habe den jetzt extra mal abkühlen lassen und dann nochmal gestartet im klr betrieb bleibt die lampe aus was ich durch die generell höhere drehzahl erkläre, doch wenn ich dann das licht anmache bricht das bordnetz einmal für einen sekundenbruchteil zusammen alles dunkel licht aus motor stockt ist in dieser zeit "aus" läuft aber danach weiter auch drehzahl im tacho viel kurz auf 0 und dann lief er, aber auch wieder mit flackernder instrumenten beleuchtung. Hab ihn dann noch einmal gestartet wieder licht an aber dieses mal direkt komplett aus. Sobald er aus dem KLR betrieb raus ist gehts wieder ausser das die lampe nach dem start leuchtet aber whatever.. Kann das auch der Regler vom generator sein? der soll ja iwie die last weich umschalten oder so oder zu kurze kohlen? Achja und Batt. ist fast neu nichtmal n Halbes jahr alt. hatte auch noch nie das problem dass der nicht angesprungen ist weder der eine noch der andere.

Daß die Drehzahl im Leerlauf kurzfristig abfällt, wenn Du das Licht einschaltest, ist völlig Okay, schließlich muß die Lima ja jetzt mehr arbeiten, also braucht sie auch mehr Kraft.

Check mal das Masseband vom Motorblock zur Karosserie oder montiere Dir zusätzlich direkt von der Lima zur Karosse ein zusätzliches Masseband. Säubere die Kontaktflächen des Bandes gut. Vielleicht liegt´s daran?

Gruß, Erik.

Themenstarteram 6. April 2016 um 16:43

Zitat:

@Projekt X 1/4 schrieb am 6. April 2016 um 09:48:00 Uhr:

Daß die Drehzahl im Leerlauf kurzfristig abfällt, wenn Du das Licht einschaltest, ist völlig Okay, schließlich muß die Lima ja jetzt mehr arbeiten, also braucht sie auch mehr Kraft.

Check mal das Masseband vom Motorblock zur Karosserie oder montiere Dir zusätzlich direkt von der Lima zur Karosse ein zusätzliches Masseband. Säubere die Kontaktflächen des Bandes gut. Vielleicht liegt´s daran?

Gruß, Erik.

Danke aber habe gestern schon das masseband block zur karosserie unterm krümmer umgebaut weil es besser aussah werde mir denk ich mal neue massekabel bestellen und dann nochmal schauen.. aber auch das hat keine besserung gebracht das extra masseband könnte ich noch probieren allerdings das mit der drehzahl ist mir klar aber es heißt ja nicht drehzahl fällt n bisschen ab sondern licht an paff aus die kiste und entweder sind dann die zündungskontrolllampen noch an oder nichts mehr und dann muss ich für 2 min die batt abklemmen und dann kann ich wieder starten allerdings passiert dann direkt das selbe das er aus geht sobald ich licht anmache zigarettenanzünder reicht auch.

Ausserdem unterbricht er manchmal beim starten einfach er drehtganz kurz und dann klack und gestoppt dann bleibt zündung aber auch an. das würde ich eher auf ein massseband zurück führen dass dann die haltewicklung im einrückrellais stromlos wird und der dann auch keinen strom mehr kriegt..

Licht an ---> Motor aus ? Interessant !

Batterieklemmen/-kabel fest ?

Kabel Batterie ---> Sicherungskasten fest/i.O. ?

Zündungsrelais ok ?

Irgendwas geschweißt unterm Sicherungskasten ?

Batterie schon mal wechselweise getauscht ?

Themenstarteram 6. April 2016 um 17:18

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 6. April 2016 um 18:55:50 Uhr:

Licht an ---> Motor aus ? Interessant !

Batterieklemmen/-kabel fest ?

Kabel Batterie ---> Sicherungskasten fest/i.O. ?

Zündungsrelais ok ?

Irgendwas geschweißt unterm Sicherungskasten ?

Batterie schon mal wechselweise getauscht ?

Also zur batterie da war vorher ne renault nissan batterie drinne, hab die werte nicht genau im kopf 60ah glaub ich und 480 kälteprüfstrom meine ich.(?) Damit ging auch alles hab dann ne zubehör batterie eingebaut die hat 66ah und 520a kälteprüfsztrom die ist keine 3 monate alt werde aber nochmal die alte einbauen und schauen ob sich was ändert denk ich aber nicht.Aber in meinem anderen e30 hat die nicht so probleme gemacht

Batterie kabel fest.

sicherungskasten weiß ich nicht muss ich schauen geschweißt glaube ich nicht zumindest nicth unterm sicherungskasten

Zündungsrelais meinst du das zündschloss oder den magnetschalter??

Magnetschalter ging bis jetzt gut habe aber auch noch einen neuen von bosch bin nur noch nicht dazu gekommen den einzubauen

Zündschloss keinen plan ob das ok ist ich und auch der vorbesitzer hatten nie probleme bis jetzt

 

aber zu licht an motor aus

nur wenn er kalt ist und der klr arbeitet (zumindest bis jetzt immer nur im klr betrieb passiert)

ich versuche mal ein video zu machen der sollte langsam wieder kalt sein

MFG

Bin in diesem Thema schon längere Zeit am Mitlesen und meine sehr starke Vermutung ist die, daß eine der Batteriepolklemmen oder sogar beide, da wo das Plus- und/oder Minuskabel in die Polklemmen geht und verpresst sind, vergammelt ist. Kann man einfach feststellen, bei laufendem Motor hingehen und sämtliche Verbraucher anmachen, wenn eine der Polklemmen dann warm oder sogar heiss wird, ist hier die Ursache zu beseitigen. Entweder die vorhandene Polklemme aufbereiten oder sich im Zubehör was passendes suchen.

Ich habe auch gelesen, daß der Motor abstirbt, wenn Verbraucher eingeschaltet werden, die angegebenen 13,8V bzw. 13,3V sind zu wenig.

Da wird der Regler platt sein, evtl. die Kohlebürsten runter. Ein korrekter Regler muss unter allen Bedingungen 14.4V bringen und wenn dann noch vergammelte Batteriepolklemmen dazu kommen, wird nicht mehr viel Strom für die Zündanlage übrig sein.

Hier nochmal zusammengefasst:

Der TE soll am Regler die Kohlebürsten überprüfen - Mindestlänge der Kohlebürsten ist 5mm - dazu muss der Regler ausgebaut werden - dafür kann es auch sein, daß die LiMa raus muss.

Die Batteriepolklemmen überprüfen ob die bei laufendem Motor oder nach einer Fahrstrecke von ca. 15 min warm, evtl. sogar heiss werden.

Der KLR hat damit nicht das geringste zu tun!

Themenstarteram 6. April 2016 um 18:33

Ja das problem war immernur das es immernur im klr betrieb kam aber ich verstehe es der kann ja eig nichts der braucht ja nichtmal strom. aber die pole sind fast neu batterie ist keine 3 monate alt und regler muss ich morgen mal ausbauen und danach schauen. Aber warum fließt nach dem motorstart kein vorerregerstrom bis ich einmal auf drehzahl bin??

@ racer1963 :

Deine angegebenen 14,4 V kann er aber nur bringen, wenn auch ein 14,4 V Regler eingebaut ist.

Ich hab z.B. 'nen 14 V Regler drin, der wird folglich nie über 14 V kommen. Früher hatte man einfach noch niedrigere Spannungen. Meiner hat deswegen trotzdem schon über 500.000 km so geschafft.

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