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Ladeleistung 530e
Hallo zusammen,
der 530e schafft beim AC-Laden max 7,4 KWh. Der neue X3 30e schafft dagegen 11 KWh. Ist es denkbar, dass auch der 530e über ein Softwareupdate aufgerüstet wird oder liegt der Unterschied an der verbauten Hardware?
Bin auf Eure Einschätzungen gespannt.
Beste Grüße
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10 Antworten
Liegt an der Hardware. Gerüchteweise soll der G30/31 ab Produktion November auch mit 11KW laden können.
Danke! Da verstehe einer BMW.
Naja, ob jetzt 11 oder 7,4 macht auch nicht den riesen Unterschied.
19,4 kWh netto Batteriekapazität hat der Akku des 530e.
19,4 : 7,4 = ca. 2,6 sprich ungefähr 2 Stunden und 36 Minuten.
19,4 : 11 = ca. 1,8 sprich 1 Stunde und 48 Minuten.
Das ist eine Ersparnis von 48 Minuten. PHEV werden meistens Zuhause über Nacht geladen.
Oder man hat einen Termin und kann währenddessen laden.
Und die Rechenbeispiele sind bei vollständig leerer Batterie.
Jipp, aber es gibt Ladesäulen da ist die Standzeit z.B. auf 2h beschränkt. Da macht
das dann schon einen Unterschied.
Noch eine kurze Frage: Ist die Ladeleistung beim Rekuperieren ebenfalls auf 7,4 KWh begrenzt oder kann der Akku dann mehr aufnehmen?
Ist beschränkt, läuft ja über die aeöbe Ladeelektronik
Danke!
Selbst meinen G31 530e kann ich über die Rekuperation (Motor im Getriebe, DC Strom) deutlich schneller aufladen als über externen Strom, sprich den (3,7kW) AC Lader.
Das eine hat mit dem anderen nach meinem Verständnis nichts zu tun. AC Lader = externe Ladeelektronik, Vortrieb/Rekuperation läuft über Hochvolt direkt zum BMS / Akku.
Wo die Limits für Rekuperation bei G30/31 bzw. G60/61 liegen weiß ich nicht.
Der Ladestrom wird IMMER durch das Auto geregelt. Sonst würde dir eine externe Steuerung ja den Akku toasten
Das nervt auch beim X2 meiner Freundin, da kannst du 300km fahren bis er 2km Strecke rekuperiert
Autos sie das können gibt es auch, aber imho nur vollelektrische. Erkennst du daran dass die nahezu vollständig über das E Gas fahrbar sind
Natürlich wird der "Ladestrom" durch das Auto geregelt. Aber deine Aussage, dass die Rekuperation auf 7,4kW limitiert sei ist nicht korrekt, da du dich auf das Ladelimit des AC-Laders (externer Wechselstrom) beziehst.
Es gibt einen Unterschied zwischen extern geladenen AC / Wechselstrom und dem was zwischen e-Motor und Akku passiert (DC / Gleichstrom per Hochvoltsystem).
Der e-Motor nimmt auch mehr als 7,4kW Peak aus dem Akku auf wenn er das Fahrzeug antreibt Genauso kann er mehr als 7,4kW über das Hochvolt System in den Akku zurück rekuperieren.
Das hat auch nichts damit zu tun ob vollelektrisch oder Hybrid, da die BMW Hybride ebenfalls ein Hochvollsystem für den Antrieb / Rekuperation nutzen (so auch schon der G30/31 und die ersten ActiveHybrid Modelle)...
Auch dein Beispiel des X2 ist nicht hilfreich. Im Normalfall wird das Fahrzeug die rekuperierte Energie sofort wieder für den Antrieb nutzen. Im Battery Hold Modus sieht man hingegen sehr schön wie schnell ein Akku auch auf kurzer Strecke wieder (voll) rekuperiert werden kann - wenn man das denn will.
P.S. Doch noch was gefunden - beim 330e aus 2017 sind es angelich bis zu 50kW Rekuperation. Wird seitdem nicht weniger geworden sein - https://www.heise.de/autos/artikel/Test-BMW-330e-3625680.html?seite=3