1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Ladeleistung

Ladeleistung

BMW i4
Themenstarteram 2. Oktober 2024 um 14:17

Ich bin noch relativ neu mit meinen Erfahrungen zum I4.

Ein Argument für ihn ist ja u.a.der grosse Akku und die maximale Ladeleistung von bis 205kw.

Beim laden mache ich jetzt aber die Erfahrung, dass die maximale Ladeleistung, sofern die 200kw errreicht werden schon ab 30% Akkustand wieder rapiede fällt und ab ca. 50% Ladestationen auf 80-90kw sinkt.

Mir war durchaus klar das die Ladeleistung sinkt umso voller die Batterie ist, aber ich hatte da deutlich mehr erwartet.

Ist das bei Euch auch so?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Leider ist das bei mir auch so. Wenn man schnell gefahren ist und der Akku warm genug ist hält es länger an bis es nach unten geht

Das ist normal

Ladekurve

Leider ist es normal das bei einem Ladevorgang ab 50% Akkukapazität nur noch mit ca 100 Kw geladen wird. Habe dieses durch BMW prüfen lassen und habe mit einem Werks Techniker vor Ort gesprochen.

@BMWi4M50Lueneburg

Das ist seit Bekanntgabe des i4 bekannt und volltransparent kommuniziert durch BMW.

Peakleistung sagt halt einfach beim Laden nichts aus, nur Durchschnittsleistung und/oder Zeiten von 10-80% (damit auch der Durchschnitt) sind interessant.

Bin vor dem i4/40, 13 Monate ein Tesla Model Y gefahren, knapp 60 KW, LFP-Akku von Cattl mit max. 170 KW in der Spitze. Da ging es nach nicht mal einer Minute rasant nach unten. Für mich ist der BMW eine ganz andere Nummer!

War 2 x mit dem Tesla letztes Jahr in Andalusien. Der brauchte von RLP bis zur spanischen Grenze 4-5 Ladestops auf der Autobahn. Jetzt mit dem i4 habe ich nur 3 Stopps gebraucht. Ist ein absolut komfortables Langstreckenfahrzeug, mein neuer i4/40 von August 24.

Naja, der i4 hat natürlich auch 20kWh mehr unter den Sitzen.

Leider ist die Spitzenleistung nur ein werbewirksamer Wert. Im Schnitt liege ich meist bei über 100kW, was den Akku im Endeffekt auch zügig füllt.

Zitat:

@Rhinorider schrieb am 3. Oktober 2024 um 08:15:56 Uhr:

Naja, der i4 hat natürlich auch 20kWh mehr unter den Sitzen.

Leider ist die Spitzenleistung nur ein werbewirksamer Wert. Im Schnitt liege ich meist bei über 100kW, was den Akku im Endeffekt auch zügig füllt.

Die 20 % mehr spielen ja nur bis zum 1. Ladestopp eine Rolle, da man den LFP-Akku, von Tesla empfohlen, immer bis 100% laden kann/soll und BMW empfiehlt 80%. Ausser unmittelbar vor Fahrtbeginn sn der Wallbox (AC).

@coolpic

Auf Langstrecke lädst du Zuhause beide auf 100% und dann bei den Ladestopps bis grob 80%, da beide dann keine gute Ladegeschwindigkeit mehr zeigen.

Da gibt es keinen Unterschied.

Nein, das trifft nur auf den BMW zu ! Denn auf Grund des dünnenTesla-SUC-Netzes, ab Murcia, habe ich den 60 KW LFP-Akku möglichst immer bis 100 % geladen, was ja auch von Tesla empfohlen wird. Da durfte man halt nicht auf die Uhr schauen. In Deutschland kein Problem, in Spanien schon, denn da gibt es an vielen Orten im Süden, wenn pberhaupt max 60 KW-Lader. Da hilft die max. Ladeleistung von 170 KW beim Tesla und die von mehr als 200 KW beim BMW auch nichts! Peak hin oder her.

@coolpic

Wenn Zeit keine Rolle spielt, kannst du den BMW in dieser Situation auch auf 100% laden.

Man lässt die oberen 20% nur deshalb aus, weil sie alleine so lange dauern wie die ersten 80%.

Kein Unterschied.

@bluebaker schön, dass du auch dabei bist, viel Spaß mit dem (hoffentlich) tollen Fahrzeug!

Vielleicht als Faustregel: Es macht aus zeitlicher Sicht Sinn, einen ladevorgang zu beenden, wenn die Ladeleistung unter die Ladekennziffer "c" aus Ladeleistung / Akkukapazität unter einen Wert von 1 fällt. liegt sie unter 1, würde eine volle Ladung mehr als eine Stunde brauchen, so dass man sieht, es dauert schon sehr lange...

Beispiel: bei meinem 40er wäre beim 80 kWh Akku die Ladekennziffer von 1 also etwa 80 KW Ladeleistung. tendenziell ist es also sinnvoller mit 60-65% Akku weiter zu fahren, statt weiter zu warten, vorausgesetzt, man hat ein gutes Ladenetz parat...(alkso nicht Südspanien, wie die anderen schreiben...)

Ich lade meistens nur sehr kurz, da habe ich dann eine durchschnittliche Ladeleistung von ca. 170 kW und kann direkt weiterfahren. Wenn ich nicht müsste, würde ich nicht auf einen Ladevorgang mit <150 kW warten, das mache ich nur, wenn ich eine Essenspause mache - aber da warte ich ja auch nicht drauf ;)

Der Trick beim i4 ist eben, die hohe Peakleistung auszunutzen, indem man nur sehr kurze Ladestopps macht.

Deine Antwort