ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Ladelimit auf 80 % einstellen - Leon eHydrid

Ladelimit auf 80 % einstellen - Leon eHydrid

Seat Leon 4 (KL)
Themenstarteram 13. Januar 2022 um 15:17

SEAT LEON eHybrid

Servus, ich bin neu hier und hoffe auf den entscheidenden Tipp - weil mir die Bedienungsanleitung, diverse Quellen im Internet und auch (!) der SEAT-Support diese Frage nicht beantworten können:

Wie kann ich den Ladevorgang bei 80 % automatisch stoppen lassen?

In der BA steht ja, dass man die Batterie nur auf 80 % aufladen soll, um sie zu schonen. (Nur wenn man direkt losfährt sind 100 % okay.)

Weder in der SEAT App noch im MySeat- Portal noch im Wagen selbst habe ich gefunden, wie ich das einstellen kann.

Wer weiß es oder hat einen Trick?

Vielen Dank, Grüße, Hans

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 13. Januar 2022 um 15:22

Geht nicht. Du kannst geplante Abfahrtszeiten eingeben, dann lädt er auf ca. 40% direkt und kurz vor Abfahrt auf 100%.

Das funktioniert mit Bordmitteln nicht.

Da er eh nur mit Max. 3,7 kW lädt, spielt diese Limitierung des Max. Ladestand eh keine Rolle. Das ist wichtig bei reinen E-Autos, wo mit 10-50 mal so hoher Leistung geladen wird. Schonender als mit der 2,2 kW Ladeleistung an der Haushaltssteckdose kannst du eh keinen Akku laden. Außerdem ist die Reichweite selbst bei 100% schon recht gering, da will man doch gar nicht erst mit Max. 80% laden.

Du könntest halt die Ladeleistung reduzieren, dann lädt er mit 6A bzw. 1,4 kW an der Steckdose.

Es ist schon so, dass Lithium-Ionen-Akkus mit hohen Ladeständen deutlich schneller altern.

Es wird daher empfohlen nicht für lange Zeit mit hohen Ladeständen abzustellen.

Da ein PHEV aber oft täglich vollgeladen wird (wegen eh geringer Reichweite), würde ich erwarten dass die OEMs das bei der Auslegung der Akkus berücksichtigt haben.

0 - 100% in der Anzeige sind ja nicht die absolute "Kotzgrenze" der Zellen, sondern das was der Hersteller für sinnvoll hält dem Endbenutzer zur Verfügung zu stellen.

Trotzdem kann es schon Sinn machen etwas drauf zu achten.

Über den Weihnachtsurlaub muss das Auto ja nicht unbenutzt mit 100% rumstehen. Da reichen sicher auch 80%.

Oder man muss nicht Abends um 22 Uhr den Akku voll haben, wenn man erst um 6 am nächsten Morgen wieder weg fährt.

Zitat:

@Amok83 schrieb am 14. Januar 2022 um 08:06:08 Uhr:

Oder man muss nicht Abends um 22 Uhr den Akku voll haben, wenn man erst um 6 am nächsten Morgen wieder weg fährt.

Das lässt sich ja bequem über die Abfahrszeit einstellen, dann wird beim Einstecken nur bis zur eingestellen Minimal-Kapazität geladen und der Rest dann so gesteuert, dass zur Abfahrtszeit die 100% erreicht sind.

Ja, aber nur bis 50% lassen sich einstellen. Mehr geht nicht. Leider. Daher ist es für mich völlig unbrauchbar. Mit 50% Akku brauche ich erst gar nicht losfahren.

Die 50÷ sind aber Minimum.

Nein, du kannst auch weniger einstellen. 50% sind Maximum.

Die Einstellung ist auch eigentlich nur zur Schonung der Batterie gedacht wenn der Wagen am Kabel hangt und Abfahrtzeiten programmiert sind. Ansonsten bringt diese Funktion eigentlich nichts. Und wenn man doch mal unerwartet spontan los muss, hat man eben nur 50% Akku.

Umso unverständlicher das man das Limit nicht auf 80% setzen kann. Würde die Hochvoltbatterie schönen und man käme eher damit zurecht

Mit manchen Wallboxen geht das. Eine openWB kann z.B. auf 80% begrenzen.

Aber die holt sich die Daten dann über das Internet vom Auto.

Das mag sein, ist für mich aber keine Option

Zitat:

@Laubie schrieb am 21. Januar 2022 um 08:29:04 Uhr:

Die 50÷ sind aber Minimum.

autokorrektur ... ich meinte "Maximum" ...

Also die Wallbox lädt das Auto, wenn du es mit 20% anhängst immer direkt auf den eingestellten Wert auf. Erst zur Abfahrtszeit wird auf 100% geladen und ggf. vorgewärmt.

Eigentlich eine super Idee. Man kann den Energielevel, den man für seine Kurzstrecken benötigt vorladen und wenn man auf längere Fahrt geht, hat man die möglichkeit über die Abfahrtszeit voll zu laden.

Zusätzlich kann man im Auto und der App auch angegeben, dass er sofort voll laden soll.

Wenn die Möglichkeit bestünde auch mehr als 50% einzustellen, dann wäre es sinnvoll. So ist es, zumindest für mich, uninteressant. Mit 50% kann ich nicht anfangen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Ladelimit auf 80 % einstellen - Leon eHydrid