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Ladeluft Verlust ARL
Hallo Liebe Golf Experten.
Habe ein Problem an meinem 1,9 TDI ARL.
Zwar wenn der vollen Ladedruck aufbaut hört man es zischen und es entweicht irgendwo der Druck. Die Leistung ist dementsprechend gering.
Die Ladedruck Leitung vom AGR bis zum LLK habe ich bereits neu gemacht.
Wo könnte es noch undicht sein?
Ach ja interessant wäre zu erwähnen das es mir letzte woche auch den Schlauch vom kühler runtergerissen hat. Ob das was damit zu tun hat?? Eher nicht, aber doch seltsam das beides zur Gleichen Zeit auftrat.
Dankeschön
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17 Antworten
Jede Verbindung zwischen Lader und Ansaugbrücke könnte irgendwo eine Undichtigkeit haben. Auch der LLK selber hat gerne mal ein Loch oder drückt Luft an der Pressverbindung zwischen Netz und den Plastikkästen raus. Das hatte ich schon mal.
Das ist die Scheiße am ARL. Habe schon viel darüber geschrieben.
Benutze mal die Suchfunktion.
"Flansch dicht ARL" oder sowas...
Deine Flansche am LLK sind undicht. Siehst du auch an den Öltropfen.
Auch der Flansch am Turbo sifft ganz gern mal.
Am LLK sitzt das Rohr bündig und Fest. Klar paar Tropfen Öl hat er da. Jedoch soll das normal sein. An der seite zum Plastik Rohr nach oben drückt es ihn immer raus. Minimal aber es ist dann nicht mehr bündig drin.
Wo können noch Schwachstellen sein. Werde heute versuchen den gesamten Strang ausbauen und überprüfen.
Nein, da dürften keine Tropfen sein. Dass der Turbolader Öl durch haut ist normal. Aber die Ladeluftstrecke muss dicht sein.
Hier ist ein Thema wo ich es beschrieben habe:
https://www.motor-talk.de/.../...fliegt-weg-bei-last-t5021241.html?...
Ruhe hatte ich dann mit einen Alu FMIC Kit.
Originalteile bringen dir nichts, solange du den LLK verbaut lässt. Die ganzen Kunststoffteile sind ausgenudelt.
Kann es eigentlich sein das wenn das AGR Ventil zu versift ist,das somit mehr Druck in den Leitungen ist und Deswegen die Leitung abspringt? Ist nur so eine Vermutung,wer weis wann das teil mal gereinigt worden ist.
Ob der Ladedruck tatsächlich zu hoch steigt, kann man in einer Logfahrt über die Ladedruckregelung nachweisen. Dazu eignet sich VCDS hervorragend.
Genau, einfach mal eine Logfahrt machen mit MWB wie:
- Soll-Ladedruck
- IST-Ladedruck
- Drehzahl
Und dann mal im 4. Gang durchladen von 1200 bis 4000 UPM
Wie gut das mein Laptop mit dem VCDS beim Hochwasser das zeitliche gesegnet hat. Nun ja muss ich dann irgendwie anders Regeln.
Die Soll werte sind im Messwertblock angegeben?
So habe das Rohr unten zum LLK ersetzt. Problem besteht weiterhin. Wo könnte es noch Luft Verlieren? Jemand eine Idee?
Hast du nicht die Möglichkeit das System abzudrücken? Fände ich jetzt am einfachsten..
Moin, weiß jetzt nicht ob ich den hier besser hochhole oder einen neuen starkte.
Bei meinem ARL ist eine "Schlauchhalterung" von einem Ladeluftrohr gebrochen. Der Silikonschlauch hält mit der Klammer nun nicht mehr, leider kann ich das passende Ersatzteil nirgends finden.
Daher die Bitte, kennt jemand die Artikelnr.
Es handelt sich bei dem Ladeluftrohr, welches vorne rechts am Radhaus hergeht und sich senkrecht verjüngt.
Bei mir ist der Arl in einem Bora verbaut.
Vielen Dank vorab für Hinweise.
Zitat:
@Alessandrodre schrieb am 17. Oktober 2024 um 08:32:31 Uhr:
Daher die Bitte, kennt jemand die Artikelnr.
Das dürfte 1J0 145 762 BF sein.
Gibts bei VW seit 01.03.2022 leider nicht mehr.
Das teil ist sau schwer zu bekommen und wenn dann sind eh meistens die halter abgebrochen.
Lieber sofort auf Alu Rohre und Silikon umbauen und man hat ruhe.
Vielen Dank erstmal, hab schon gemerkt das es nicht einfach ist. Werde als Sofortmaßnahme erstmal eine kleine Schraube als Halterung reinschrauben und dann wenn ich Zeit habe umbauen.