ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Ladeluftkühler beschädigt, jetzt Ruckeln im Teillastbereich, 2,0 TDI 140 PS

Ladeluftkühler beschädigt, jetzt Ruckeln im Teillastbereich, 2,0 TDI 140 PS

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 6. März 2020 um 8:02

Mein Auto: VW Golf 6 Variant, Bl. 12/2010, 2,0 TDI 140 PS, Motorcode:CFH, KM:147.000

Ich habe mir meinen Ladeluftkühler (LLK) beschädigt (siehe Bilder), als ich mit meinem Golf auf einen Findling aufgesetzt habe, seit dem habe ich ein leichtes Ruckeln im Teillastbereich (so zwischen 1600 bis 2000 U/Min), sobald ich das Gaspedal durchtrete, beschleunigt der Wagen ohne Probleme so wie immer, allerdings ist ein leichtes 'Fauchen' zu vernehmen, kommt aber nicht vom Turbo (kein Turbopfeiffen), sondern eher aus Richtung LLK.

Kann das Problem mit dem verbogenen LLK zu tun haben?

Fehlerspeicher mit VCDS ausgelesen, unmittelbar nach dem Aufsetzen keinen Fehler, dann ca. 140 km gefahren, jetzt folgende Einträge (es leuchten keinerlei Kontrollleuchten im Display/Tacho):

 

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\03L-906-018-CFF.clb

Steuergerät-Teilenummer: 03L 906 018 AN HW: 03L 907 309 R

Bauteil und/oder Version: R4 2.0l TDI X22 9982

Codierung: 00190012042400080000

Betriebsnummer: WSC 22380 186 00000

ASAM Datensatz: EV_ECM20TDI01103L906018AN 003015 (VW36)

ROD: EV_ECM20TDI01103L906018AM_003_VW36.rod

VCID: 76B41F80884F8587E3A-8022

2 Fehlercodes gefunden:

5104 - Lambda; Sonde 1 Bank 1

P2237 00 [096] - Pumpstrom Unterbrechung

Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 147363 km

Datum: 2020.03.04

Zeit: 15:41:09

Motordrehzahl: 1973.00 /min

Normierter Lastwert: 47.5 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 116 km/h

Kühlmitteltemperatur: 81 °C

Ansauglufttemperatur: 12 °C

Umgebungsluftdruck: 1010 mbar

Spannung Klemme 30: 14.420 V

Verlernzähler nach OBD: 40

5286 - Drosselklappenpotentiometer (G69)

P0121 00 [096] - unplausibles Signal

Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 147400 km

Datum: 2020.03.04

Zeit: 16:42:41

Motordrehzahl: 39.00 /min

Normierter Lastwert: 0.0 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h

Kühlmitteltemperatur: 79 °C

Ansauglufttemperatur: 14 °C

Umgebungsluftdruck: 1000 mbar

Spannung Klemme 30: 13.340 V

Verlernzähler nach OBD: 40

Luftmasse: Istwert (mg/Hub): 3276.7 mg/stroke

Drosselklappensteller: Sollwert: 0.00 %

Drosselklappensteller: Istwert: 3.25 %

Drosselklappensteller: Offset geschlossen: -10.23 %

Drosselklappensteller: Status-Bits 0-7: 0

Drosselklappensteller: Status-Bits 0-7: 8

Drosselklappensteller: Status-Bits 0-7: 55

Drosselklappensteller: Status-Bits 0-7: 14

Drosselklappensteller: Istwert Rohspannung: 992.0 mV

 

Readiness: 0 0 0 0 0

LLK, Unterseite
LLK, Unterseite
LLK, Unterseite
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@lars-ole schrieb am 12. März 2020 um 20:25:44 Uhr:

Jetzt ist nur noch die gelbe DPF Kontrolleuchte an, mit dem Hinweis: Bordbuch beachten. Laut Bordbuch soll ich mindestens 15 Minuten im 4. Gang mit mindestens 70km/h fahren.Dafür hatte ich heute leider keine Zeit mehr.

Morgen werde ich gemütlich zur Autobahnauffahrt (ca. 6 km) fahren und dann eine halbe Stunde Autobahn und wieder zurück fahren, ich denke 100 km/h im 5. Gang würde auch funktionieren.

Du solltest nur nicht zu schnell fahren. Du musst genau so schnell fahren, dass die Temperatur zur Russverbrennung erreicht wird, aber langsam genug, dass nicht wieder zu viel Ruß gebildet wird.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Wenn Du es vorn fauchen hörst wird wohl die Ladeluftstrecke undicht geworden sein. Ob nun der LLK einen Riss hat, irgendwo auseinandergegangen ist - oder ob sich irgendwo eine Schlauchverbindung gelöst hat könntest Du durch abdrücken der Ladeluftstrecke überprüfen, oder z.B. Kunstnebel reindrücken.

Themenstarteram 6. März 2020 um 11:22

Ich denke ich werde den LLK, sowie die Schläuche die an dem LLK dran sind, erneuern.

Kann es denn wirklich sein, dass das ruckelige Fahrverhalten im Teillastbereich tatsächlich von einem undichten Turbo/LLK-Strang herkommen kann?

Themenstarteram 6. März 2020 um 11:27

Der Schlauch auf der Beifahrerseite hat von der Riemenscheibe auch schon deutliche Kampfspuren abbekommen, da der Schlauch anscheinend von unten gegen die sich drehende Riemenscheibe gedrückt worden ist.

Ich habe den Schlauch mal provisorisch mit Tape geflickt, es hat sich aber nichts verändert .

Img-20200305

Dein verbeultes Bauteil sieht mir eher nach dem Kühler aus, als das es ein Ladeluftkühler ist. Schau mal bei 7zap nach, was das genau für ein Bauteil ist.

Themenstarteram 7. März 2020 um 6:16

Das ist definitiv der LLK, ich habe ja den (leicht beschädigten) Schlauch der da direkt ran geht, dort ausgebaut,Wäre es der Wasserkühler, würde ja sofort Kühlwasser auslaufen.

OK, war nur eine Vermutung. Bei meinem 1.4 TSI sitzt genau an der Stelle nämlich der Wasserkühler.

Zitat:

@lars-ole schrieb am 7. März 2020 um 07:16:15 Uhr:

Das ist definitiv der LLK, ich habe ja den (leicht beschädigten) Schlauch der da direkt ran geht, dort ausgebaut,Wäre es der Wasserkühler, würde ja sofort Kühlwasser auslaufen.

Dann ist der Ladeluftschlauch jedenfalls zu tauschen. Ladeluftverlust muss durch den Lader kompensiert werden. Ergo höhere Drehzahl. Dann könnte da auch das Ruckeln herrühren. Mal ein Logfile mit der Ladedruckregelung erstellen. Ich würde auch die Ladeluftstrecke mal abdrücken.

Themenstarteram 7. März 2020 um 10:44

Danke schon mal für Eure Tipps, ich habe jetzt mal den LLK und den Schlauch bestellt.

Sobald die Teile da sind werde ich sie einbauen und mal schauen ob das Ruckeln dann weg ist.

Falls nicht, werde ich Eure Vorschläge mal abarbeiten.

Zitat:

@pvinke schrieb am 7. März 2020 um 08:43:37 Uhr:

OK, war nur eine Vermutung. Bei meinem 1.4 TSI sitzt genau an der Stelle nämlich der Wasserkühler.

Aber nicht beim TDi

Themenstarteram 9. März 2020 um 17:53

So,heute hab ich mal ein Update für Euch:

Heute habe ich mal dem Wasserkühler und den Ladeluftkühler ausgebaut.

Erstmal muss ich mich bei pvinke entschuldigen, ja er hat ja sowas von Recht gehabt, der verbeulte Kühler auf meinen Fotos war tatsächlich der Wasserkühler, da hab ich mich mal so richtig verhauen, aber beim der Demontage des LLK-Schlauches letzte Woche sah es für mich wirklich so aus, als ob der an den verbeulten Kühler ran geht, na ja, man lernt nie aus.

Jetzt heißt es für mich trotzdem erst einmal den Wasserkühler, sowie den LLK zu ersetzen, denn der LLK sieht im unteren Bereich nämlich auch nicht mehr so gut aus und bestellt habe ich ihn auch eh schon.

Ferner ist heute auf dem Weg in meine Werkstatt die gelbe Partikelfilter-Lampe angegangen, ich könnte mir vorstellen, dass das Turbo-Fauchen/Zischen von einem vollen DPF herrührt, aber zuerst werde ich, wenn die Teile da sind, diese montieren.

Llk
Llk
Llk
+7

Ein voller DPF zischt nicht und faucht auch nicht. Ich denke nach wie vor es gibt einfach irgendwo eine Undichtigkeit, vielleicht hast Du mit dem Stein irgendwo eine Verbindung auseinandergedrückt o.ä. Wenn Du jetzt eh da alles auseinandernimmst siehst Du die Stelle ja dann vielleicht direkt.

Wenn Du Fehler im Speicher stehen hast dann läuft in der Regel die aktive Regeneration des DPF nicht mehr an. Achtung - "überfährst" Du zu weit kann der dann erst noch mittels Service-Regeneration regeneriert werden, aber irgendwann wird auch diese gesperrt. Du brauchst dann auch noch einen neuen DPF.

@lars-ole

Kein Thema ;)

Hat jemand einen guten Tipp parat, wie man mit herkömmlichen Mitteln so eine Ladeluftstrecke abdrücken kann? Würde ich bei mir auch mal machen wollen.

Du bekommst für recht kleines Geld (10..20€) so Stopfen ("Turbo Prüf Adapter") die sich stufenweise verjüngen, z.B. mit einem Schraderventil drin. Laut Leitfaden kannst Du bis 0,5bar gehen, wenn Du das per Kompressor machen willst ist ein Druckregler zu empfehlen. Regler und Manometer etc. gibts z.B. im Industriebedarf recht preiswert (z.B. Landefeld). Für gelegentlichen gebrauch tut es sicher auch eine Fahrradpumpe mit Manometer.

Themenstarteram 9. März 2020 um 19:02

Ja , ich glaube die Ladeluftstrecke einmal ,abzudrücken' macht durchaus Sinn, zumal ich bereits einen Kompressor und auch einen Druckregler habe.Ich werde mal schauen ob ich mir so ein Schraderventil oder so was in der Art noch zulege.

Aber erst muss ich alle Teile zusammen haben und den ganzen Kram wieder installiert haben.

Dann werde ich auch mal mit meinem VCDS die DPF-Werte/Aschevolumen etc. auslesen, eventuell ist dann ja wirklich ne manuell angestartete Regeneration die Lösung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Ladeluftkühler beschädigt, jetzt Ruckeln im Teillastbereich, 2,0 TDI 140 PS