Ladeluftkühler - Eintragen / Kosten?
Hat hier schon jemand einen größeren LLK ohne vorhandenes Gutachten eintragen lassen? Für die meisten Angebotenen gibt es ja keine. Dann muss doch eine Einzelabnahme erfolgen, wenn ich das hier im Forum richtig gelesen habe. Würde mich interessieren was so etwas beim TÜV kostet und was dort alles gemacht wird ( Leistungs-/ Abgasmessung etc. ). Hab hier im Forum bzgl. dieses Themas schon verschiedene Aussagen gelesen, die sich von 600€ bis weit über 1000€ für eine Einzelabnahme beliefen. Und weiter interessiert mich wie teuer der Einbau ist, wenn im Bezug auf die Passgenauigkeit nichts nachgearbeitet werden muss?
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16 Antworten
warum willst du ihn eintragenlassen ??
über eintragen ,oder nicht ,darüber scheiden sich die Geister!!!
eigentlich ist so ein Teil ja keine Leistungssteigerung
Zitat:
Original geschrieben von balla balla
warum willst du ihn eintragenlassen ??
über eintragen ,oder nicht ,darüber scheiden sich die Geister!!!
eigentlich ist so ein Teil ja keine Leistungssteigerung
Das ist ja der Punkt. Die einen sagen man müsste ihn Eintragen, da eine bauliche Veränderung am Fhz durchgeführt wurde, die anderen sagen wenn er fest sitzt und nicht irgenwo am Fhz hervorsteht bräuchte man das nicht.
Bzgl. der Leistungssteigerung habe ich auch schon verschiedene Meinungen gelesen. Also ich hab jetzt laut Prüfstand 210PS mit Chip, Remus VSD + ESD und Sportluftfilter. Meinst du nicht das diese Kombination in Verbindung mit einen größeren LLK noch etwas mehr an Leistung bringt?
unter bestimmten thermischen voraussertzungen wirst du vmtl. länger die leistung halten
mal ebenso irgendwas dranbauen, ist meiner meinung nach quatsch. größer heißt nicht
gleich bessere wirkung ! hierzu werden sich bestimmt noch die crax melden :-)
was verstehst du unter größerem ?? wenn du den ganz großen in die mitte packst ,würd ich dir nicht zum eintragen raten ,da der stoßfänger abmontiert wird und das nicht unbedingt förderlich für die sicherheit ist
ansonsten würde nur von einen rechts auf einen rechts einen links gehen ,aber das bringt nicht so sonderlich viel.
wenn du jedoch einen llk mit richtigem volumen usw montierst ,wird sehr wohl eine leistungssteigerung erreicht und das bei nahezu allen temps ,wenn er jedoch zu groß ist ,dann bringts nichts und wenn er nur unwesentlich größer ist auch nicht wirklich viel.
davon ab ,würde ich das auch nicht eintragen lassen und wenn nur im zuge mit anderen umbauten (leistung) zb größerer turbo +abgasanlage usw. denn das kostet ein bischen.
davon ab ,gibts hier viele die einen großen llk haben oder hatten ,aber ich kenne keinen ,der den auch eingetragen hat.
ist ja jetzt nichts weltbewegendes von wegen 100 ps mehr oder so aber gerade im sommer bei hitze ,bringt das schonmal einen satten leistungszuwachs ,was nicht bedeutet ,das er dann viel mehr ps hat ,sondern das er besser geht ,als anderen tt´s gleicher klasse mit kleinerem llk.
sorgen würde mir bei dem ganzen nur die demontage des stoßfängers machen ,aber woher soll ein prüfer bzw ein polizist das wissen
meinst du mit stoßfänger diese sthalstrebe hinter der (plastik) stoßstange ??
der passt dann nimmer drauf ? puh, so würd ich ja nie rumfahren - im ernst !!
also ich hab meinen eintragen lassen ,aber nur weil ich meinen Turboumbau eintragen hab lassen
vorher hat des net mal der Tüv geschnallt ,dass da ein größerer kühler dran is
normalerweise braucht man gar net den Aluträger weg nehmen !
für die Turboumbauen wo wir machen ,reichen allemal Kühler aus ,die gut passen ,und auch noch der Träger dran bleiben kaann
das is aber einer fürn k04 lader oder ? ist denn der unterschied nun so spürbar ?
oder hast dun frontler umgebaut ... dann sicherlich :-) weil der eine popelige llk
links is beim k04 umbau grenzwertig ??!
ja so werd ich es auch machen.
habe aber schon einige umbauten gesehen ,wo der stoßfänger (ja die silberne stahlstrebe hinter der front) weggeblieben ist.
na ja ,irgendwie muss das riesen ding ja auch vom fahrtwind gekühlt werden ,wenn dann eine strebe und zich luftundurchlässige teile der front im weg sind ,kann man es auch gleich bleiben lassen
am besten wäre ziemlich weit unten und dann die front optimieren
aber wie gesagt ,das wird kein mensch merken ,im zweifelsfall einfach nen schwarzen llk montieren ,dann sieht es keiner!
steht ja auch nirgens was über die maße bzw größe des llk´s ,wie sollten die es vergleichen oder prüfen
da würd ich mir wirklich keine sorgen machen
Ich wollte mir diesen LLK einbauen BILD , der passt ja unter den Stoßdämpfer.
unterm stoßdämpfer wirds eng .. wennst nicht grad nen TT_SUV hast :-)
spaß bei seite ... das teil is halt einfach unverschämt teuer ...
War bei eBay in´er Auktion. Hat mich 545€ gekostet. Ich denke wenn man schaut was der LLK normal kostet, dann ist das eigentlich ein ganz guter Preis.
Ach, du hast den gekauft!
Hatte den auch auf beobachten...
wenn ich zeit habe ,werd ich mich da mal drum kümmern aber erst wenn ich zeit habe
der FMIC für den 180er TT , passt natürlich ,is doch auf dem Bild deutlich zu sehen !!
für 549 euro is der sehr billig ,pogea vertreibt den ja auch ,und wesentlich teurer
Das LLK kit ,das ich baue ist hauptsächlich für den K04 geeignet ,und passt natürlich 100%ig ohne irgendwelche Umbauten , für größere Lader gehts auch
für den 1,8T braucht man keine Riesen LLK´s ,des wirkt sich nur negativ aufs ansprechverhalten aus