ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Ladeluftkühler S3 an 2.0 TFSI?

Ladeluftkühler S3 an 2.0 TFSI?

Audi
Themenstarteram 24. Februar 2017 um 6:18

MoinMoin...

was eine nacht, da habe ich richtig angst und schweiß geschwitz...das war nen Albtraum was ich da zusammengeträumt habe :(

Ich Träumte, dass wir als kleine Familie mit unserem "neuen" A3 mit der 2.0 TFSI Maschine auf bergigen Gelände unterwegs waren, im hochsommer, als Konvoi mit ein paar anderen Kumpels die voraus gefahren waren...doch plötzlich konnte ich nicht mehr mithalten, und meine Kumpels vorraus, fuhren einfach weiter ohne anzuhalten, und ich quälte mich irgendwie die Bergstraße weiter hoch bis in eine Parkbucht, und wurde auf dieser qualvollen fahrt von einem kleinen Polo überholt :(:(

Dann war der Traum auch schon zuende...

 

Das lässt mir natürlich keine ruhe - ob soetwas wirklich passieren kann, dass der 200PS motor, urplötzlich nur noch 50PS hat aufgrund von überhitzung...

War das ein böses Omen, was mir sagt - da muss ein größerer Ladeluftkühler verbaut werden? :D Der S3 8P Ladeluftkühler soll wohl plug&Play passen, zumindest wenn man die Druckschleuche mit dazu nimmt, bzw. die Anschluss-Schleuche...

Hmmm...was machen?

Ähnliche Themen
59 Antworten

......zu viel gefeiert gestern?

am 24. Februar 2017 um 6:42

Na komm... Ich musste schon bissle grinsen :D

 

Allerdings hätte die Suchfunktion ob der Ladeluftkühler des S3 einfach so passt evtl. schneller ein Ergebnis geliefert. Obs sinnig is sei mal dahingestellt ;)

 

Zumal die Herrschaften die das wissen bei dem Titel net unbedingt anspringen

Den habe ich mal ganz schnell geändert -.- Bitte themenbezogene Titel verwenden!

 

Seit wann hat der LLK direkt etwas mit der Wassertemperatur zu tun? Dein Motor überhitzt ganz sicher nicht...!

 

Seltsamer Thread

Themenstarteram 24. Februar 2017 um 17:05

War eine beängstigende nacht :( Sorry deswegen für den threadtitel...

Die Wassertemperatur nicht unbedingt, sondern eher das der kleine mini Original Ladeluftkühler maßlos überfordert ist im Hochsommer, und der motor am ende nicht stärker als nen 1.4er Polo ist :D

Zumindest sagte der vorbesitzer, dass man es schon sehr deutlich spürt im Sommer, das dem guten massig leistung fehlt O_O und das beängstigt mich, zu wissen das es mit dem spaß zuende geht, je wärmer es wird *schock*

Und das darf einfach nicht sein!

Dann hat der Vorbesitzer null Ahnung wovon er spricht... wie reden hier von einem Serienfahrzeug und keinem leistungsgesteigerten Sportwagen. Klar wenn es danach geht kann man eine Werksabstimmung immer optimieren. Wie viel Sinn das macht steht auf einem anderen Blatt.

 

Ich weiß nicht was du im Sommer mit dem Wagen vor hast, du solltest aber nicht vergessen, dass du nur einen 200PS A3 fährst. Mein 180PS quattro hat die selben Fahrwerte wie deiner und läuft im Sommer wie im Winter gleich gut.

Themenstarteram 24. Februar 2017 um 19:18

hmm, ok...naja er meinte nur, das man es merkt im Sommer, dass er da wohl etwas weniger dampf hat, und im WInter dafür mehr...

am 24. Februar 2017 um 19:19

Das bezweifle ich...wenn der Wagen technisch in Ordnung ist.... Mach dir keinen Kopf...

Themenstarteram 24. Februar 2017 um 20:34

*puhh* ok wenn ihr das sagt, dann ist ja gut :) waren meine Albträume unbegründet :D

Der Hobel hat nun mal nur 200PS.

Würde ich auch nicht richtig schlafen. :):D

Naja, wenn man in Physik aufgepasst hat, dann weiß man schon, dass das gleiche Volumen kalte Luft einen höheren Sauerstoffanteil hat als warme Luft.

Und gerade bei aufgeladenen Motoren ist dieser Effekt noch deutlicher zu spüren also bei Saugmotoren da es sich um komprimierte Luft handelt.

Der selbe Effekt ist auch in höheren Lagen erkennbar, dort wird ja die Luft bekanntlich dünner.

Und wenn man jetzt noch bei großer Hitze hoch hinauffährt, dann bleibt noch weniger Sauerstoff für die Verbrennung.

Ergo, der Vorbesitzer hat in Physik aufgepasst. ;)

am 24. Februar 2017 um 21:16

Ja mach dem TE nur Angst ;) Schläft er wieder unruhig.

Zitat:

@Karliseppel666 schrieb am 24. Februar 2017 um 22:16:58 Uhr:

Ja mach dem TE nur Angst ;) Schläft er wieder unruhig.

Ob er nun wegen dem Turbo oder dem LLK unruhig schläft, ist doch egal. Oder? :confused::confused:

200PS sind 200PS. Eventuell hätte er sich einen RS3 kaufen sollen. ;)

Spielt in unseren Breitengraden keine Rolle... vor allem, wie gesagt bei Serienfahrzeugen!

am 24. Februar 2017 um 21:25

...oder erstmal einfach fahren.... un sich net über ungelegte Eier gruseln ;) Vorher am Ende 100 PS gefahren und hat nun Angst das er mit 200 net vom Fleck kommt vor der Eisdiele ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Ladeluftkühler S3 an 2.0 TFSI?