1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Ladeluftkühler umbauen 1.9TDi von 2.5TDi oder anderer Modelle

Ladeluftkühler umbauen 1.9TDi von 2.5TDi oder anderer Modelle

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 30. Mai 2024 um 18:24

Hallo ich bin’s mal wieder. Ich baue gerade alles an Tuning aus meinem 3b passat in meinen a6 c5. Beides 1.9er. Der passat ist ein ajm(115ps)und der a6 ein avf(131ps). Ich habe 720er PDEs drin, habe meinen Zylinderkopf wegen dem altbekannten einlaufen des pde Sitzes aufgespindelt, Buchsen gedreht und die dort eingesetzt und alles hat super geklappt. Fahre nen Upgrade Turbo von hturbo mit overboost 2,4bar und Haltedruck 2,2bar. Sind wohl um die 230ps und 450-460Nm. So jetzt zur eigentlichen Frage.

Ich habe im passat so ein billiges ladeluftkühlerset vom 1.8t drin gehabt was auch relativ gut funktioniert hat aber wenn man halt wirklich mal ein bischen im Harz Gas gibt dann doch schon mal warm wurde. Ich habe gelesen dass der LLK vom 2.5TDi ausm c5 passen soll aber dann müsste ich sicherlich auch den wasserkühler aus dem 2.5er übernehmen und ich wüsste nicht ob der wirklich so viel besser ist weil der ja schließlich dann auch hinter dem klimakühler sitzen würde. Dann habe ich auch gelesen dass wohl der ori LLK ausm a4b8 passen soll. Meine Frage ist eigentlich nur ob hier jemand vielleicht auch schonmal so ein Umbau gemacht hat und mir vielleicht helfen könnte. Danke schonmal und schönen Abend an alle. Anbei ein Foto von meinem alten frontladeluftkühler

Frontladeluftkühler am a6c5