ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Ladeluftkühler V60 II T6 Alternativen

Ladeluftkühler V60 II T6 Alternativen

Volvo V60 3 (Z)
Themenstarteram 9. Januar 2022 um 19:30

Hallo liebe Elch Enthusiasten,

wie der Titel schon sagt, bin ich interessiert an einer "Upgradelösung" für den Ladeluftkühler meines zukünftigen V60 II T6 aus 2019 ohne OPF / elektrische Unterstützung (den ich, sobald er dann da ist, auch im Vorstellungsthread noch einmal vorstellen werde, wie es sich gehört). Um gleich klarzustellen geht es mir nicht um bedeutsame Mehrleistung sondern vielmehr um die Optimierung des Wärmehaushaltes meines Elches. Nachdem ich mich nun ein wenig durch das Wasseröl 0W-20 Thema geforstet habe, bin ich der Meinung man könnte dem Motor zumindest ein wenig unter die Arme greifen und entsprechend die Kühlung etwas optimieren um auch das Öl und den Lader thermisch etwas zu entlasten. Bisher habe ich nur Eigenbaulösungen gefunden oder den d88 Ladeluftkühler, der zumindest auf den ersten Blick keinen schlechten Eindruck macht. Hat jemand ggf. sogar mit dieser Marke und deren LLK schon Erfahrungen gemacht oder kann andere Optionen benennen? Ich selbst komme (wie sollte es anders sein) aus dem VAG Lager und dort gab es halt oft mehr Möglichkeiten fündig zu werden.

Hintergrund ist der, dass ich auch mal im südlichen Mittelmeerraum unterwegs bin bei hochsommerlichen Temperaturen und eben gern ein paar Reserven in Sachen Hitzefestigkeit und dem doch recht dünnen Öl hätte.

Die Suchfunktion hat mir hier zumindest nicht weiterhelfen können, daher nun die Eröffnung dieses Freds :D

Vielen Dank schon einmal für das Lesen und auf eure Antworten bin ich mal gespannt.

Gruß Basti

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo Basti,

Der Do88 geht und passt soweit. Ich selber habe den von Heico Sportiv verbaut!

Gruß Denis

C00b7a09-bbc0-4158-9ee2-64869ac7028e
6c0a1032-9b3f-426e-a4bc-fb854f6a6e56
96970b68-0c70-45ea-91d0-1b48deeae62a
Themenstarteram 9. Januar 2022 um 20:05

Hallo Dennis,

Heico liegt wahrscheinlich preislich noch einmal über dem von do88 nehme ich an?

Heißt aber für mich mit dem do88 LLK macht man prinzipiell nichts falsch? Hast Du die Öltemperaturen mal vor und nach dem Heico Umbau verglichen bzw. ist hier auch Potential um thermische Entlastung herbeizuführen?

Gruß Basti

Ich hänge mich mal hier rein, würde der auch im XC90 passen?

Themenstarteram 9. Januar 2022 um 20:31

Laut der d88 Seite passt er auch in den XC 90. Wollte den Link hier nicht posten, weil ich mit den Forenregeln noch nicht 100%ig vertraut bin.

Welche Änderung des Wärmehaushalts des Motors, insbesondere der Öltemperatur, erwartest Du ernsthaft durch einen anderen/größeren Ladeluftkühler?

Welcher Wirkmechanismus zur Motor(öl-)temperatur sollte da bestehen? Der Gedanke ist m.E. abwegig.

Das Einzige, was Du erreichen kannst, ist eine geringe Erhöhung des Sauerstoffgehalts der Ansaugluft durch deren (leichte!) Abkühlung, was ja auch und genau die Aufgabe eines Ladeluftkühlers ist.

Themenstarteram 11. Januar 2022 um 23:02

Hallo T(o)uranson, wenn der Motor weniger "arbeiten muss ergibt sich zwangsläufig eine geringere Arbeitstemperatur, vorausgesetzt sie bewegt sich im Rahmen des kennfeldgesteuerten Wärmemanagements. Die Erfahrungen an anderen Autos mit geändertem LLK + Downpipe und teils anderem Öl hat durchaus eine Verbesserung bei der Öltemperatur zur Folge gehabt. Gerade eine kühle Ansaugluft hat Auswirkungen auf die Öltemperatur - achte mal im Winter darauf wie lange es da dauert bis das Öl "Betriebstemperatur" erreicht. Zudem entlastet man auch den Turbo thermisch, wenn er gegen einen geringeren Gegendruck arbeiten muss :)

Gruß Basti

"achte mal im Winter darauf wie lange es da dauert bis das Öl "Betriebstemperatur" erreicht."

Wenn man Diese überhaupt angezeigt bekommt...

@Basti: Tut mir leid, in Deiner Ausführung sind gleich mehrere Falschannahmen: warum sollte z.B. der Motor wegen eines anderen LLK "weniger arbeiten müssen"? Und daß im Winter die Betriebstemperatur des Motors später erreicht wird, ist eine Banalität/Bindenweisheit und liegt natürlich an der Außemtemperatur, aber sicher NICHT an der Lufttemperatur im Ansaugtrakt vor dem Einlaßventilen. Und belege bitte die Behauptung mit den Öltemperaturen, die durch lediglich einen anderen LLK beeinflußt werden, ebenso wie den "geringeren Gegendruck" (wodurch sollte der entstehen?), dies dürfte nicht möglich sein; es gibt da nämlich wirklich keinen sinnvollen Zusammenhang und Dein "Gefühl" ist hier nicht entscheidend.

Wenn Du es so empfindest, dann kauf Dir für teures Geld etwas, was für Deinen Zweck nichts bringt und Du wirst Dich besser fühlen. Tatsächlich ist es aber nur weiße Salbe.

Themenstarteram 12. Januar 2022 um 14:46

Lieber T(o)uranson das weniger arbeiten bezog sich auf eine heiße Umgebung und den Vergleich zwischen Serien LLK und einer von mir erfragten Alternative. Wenn die Ansaugluft kühler ist verkauft der ganze Verbrennungsablauf danach effizienter, was ich der Einfachheit halber als weniger Arbeit benannt habe, da der Motor zum Erreichen seines Leistungs-/ Lastzieles eben weniger schwer arbeiten muss. Und ich verstehe nicht, wenn Du mir recht gibst, dass eine Außentemperatur ausschlaggebend ist, was dementsprechend ja auch bedeutet das die Lufttemperatur im Ansaugtrakt geringer ist, wie Du dann von einer Bindenweisheit sprechen kannst? Und wenn Du meinen Text vollständig gelesen hast habe ich nicht geschrieben, dass der LLK alleine für eine Absenkung der Öltemperatur verantwortlich ist, sondern das auch weitere Bauteile, die ich hier jedoch nicht erfragt habe, mitverantwortlich sind. Das in den Volvos keine Öl oder Wassertemperaturanzeigen verbaut sind habe ich nun auch erst beim Probefahren festgestellt, was aber nichts an meinen Erfahrungen bei anderen Fahrzeugen ändert wo ich mir die Motoröltemperatur anzeigen lassen konnte. Und was soll ich Dir jetzt technisch erklären wie geringerer Gegendruck entsteht durch einen anderen LLK (oder auch eine andere Ansaugung, oder Abgasanlage)?

Fakt ist eine Veränderung von Querschnitten kann Fließgeschwindigkeiten verbessern oder verschlechtern je nach dem was man möchte kann man sich das dann technisch zunutze machen (beispielsweise mit dem Venturi Effekt) und das "endrosseln von Ladeluftwegen kann eben den Gegendruck für den Lader senken.

Da ich jetzt aber zu meiner Frage keinen Bezug sehe, würde ich es gern erst einmal bei diesen Antworten zum Thema Salbe belassen und Dir dennoch für die Zeit zum beantworten meiner Fragen danken.

Gruß Basti

wenn du unterstellst, daß sich mit einem Nachrüst LLK die Strömungsverhältnisse in der Luftführung verbessern (würde ich eher bezweifeln, weil damit die Serienlösung schlechter konstruiert wäre als die Nachrüstlösung), hast Du bezüglich des Gegendrucks recht... aber auch das ist eine Glaubensfrage.

Und wenn bspw. die Verbrennung durch mehr Sauerstoff effizienter wird, was hier scheinbar unstrittig ist, dann steigt c.p. der Mitteldruck beim Arbeitstakt und die Verbrennungstemperatur, es passiert also temperaturmäßig tendenziell das Gegenteil von dem, was Du behauptest. aber lassen wir das jetzt, und wie auch immer: viel Spaß mit Deinem neuen Auto. :)

Sagen wir mal so, wer das maximum aus seinem Fahrzeug rausholen will der muss eben auch an den LLK ran. Das der LLK im Winter keine Vorteile bringt ist wohl den meisten auch klar, aber im Sommer oder an wärmeren bis heißen Tagen erreicht man damit eben eine kühlere Luft für den Lader was eben zu geringeren Leistungsverlusten an warmen Tagen führt!

Verhält sich ähnlich wie mit der Ansaugung. Ich habe anfangs noch den offenen Luftfilter von MST gefahren. Da laut Heico die originale Ansaugung schon sehr gut für die Standard Leistungssteigerung ist und somit nur hörbar einen minimalen Mehrwert hat, musste er wieder weichen und habe nur einen Luftfiltereinsatz genommen. Zudem müsste man dem LMM auch beibringen (programmieren) mit der eventuellen Mehrluft umzugehen und damit zu arbeiten.

Der LLK benötigt diese Programmierung zum Glück nicht. Dort reicht es einfach zu kühlen.

Zitat:

@S/ist/nicht/genug schrieb am 12. Januar 2022 um 21:58:21 Uhr:

…aber im Sommer oder an wärmeren bis heißen Tagen erreicht man damit eben eine kühlere Luft für den Lader was eben zu geringeren Leistungsverlusten an warmen Tagen führt!

Der LLK sitzt NACH dem Lader, daher hat er ja seinen Namen. Sonst würde er ja Ansaugluftkühler heißen. Er kühlt die durch die Verdichtung im Lader teilweise über 200 Grad erhitzte Luft. Also hier geht’s nicht darum, dem Lader kühlere Luft zuzufächeln und ihm die Arbeit zu erleichtern, sondern den Sauerstoffgehalt der Luft im Brennraum zu erhöhen, um entsprechend mehr Kraftstoff einspritzen zu können —> mehr Leistung.

Um sonst nix.

Du hast recht. War falsch geschrieben! Ich meinte natürlich kältere Luft für den Motor vom Lader.

Aber wieviel kühlere Luft oder Mehrleistung er bringt im Vergleich zum Original LLK müsste man durch etliche Logfahrten und Messungen erst herausfinden. Aus dem Audi Lager weiß ich noch das mein LLK dort auch strömungsoptimiert war. Es wurden Ein- und Ausgang mit einem Luftleitblech versehen und sehr viele Messungen auf dem Rollenprüfstand gemacht. Bei dem Heico LLK kenne ich den genauen Aufbau nicht und er ist auch platzbedingt nicht sooo mega viel größer.

Vorteile aus einem grösseren LLK werden sich schon ergeben, wenn die Umstände mitmachen. Erst in höheren Belastungsbereichen wird sich so ein LLK auszahlen. Damit meine ich eine Autobahnstrecke von mehreren hundert km, oft mit über 230 Sachen unterwegs, immer stark durchbeschleunigend und das Ganze bei +35°C Aussentemp. Dann briliert so ein grosser LLK. Und nur dort braucht man ihn eigentlich. Also alles passt prima.

Ich bin oft scharf unterwegs und konnte noch nie ein Nachlassen der Power bemerken, egal ob -15°C oder +40°C. Allerdings ein T6 no-hybrid legt eine Schippe drauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Ladeluftkühler V60 II T6 Alternativen