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Ladeluftkühler von HG-Motorsport SRA-Düsen-Problem

Audi TT 8N
Themenstarteram 23. Mai 2018 um 7:34

Morgen Leute,

hab seit paar Tagen den Ladeluftkühler (HF-Series) von HGM drin. Gutachten ist dabei.

Hab im TT Xenonscheinwerfer mit Scheinwerferreinigungsanlage.

so viel dazu...

Einbau war easy, nur die Düse der SRA berührt auf der Beifahrerseite das Rohr des LLK. HGM sagt man soll die Düse durch Beilagscheiben im Winkel verändern. - hab ich auch gemacht!

Im Gutachten steht jedoch: "es ist drauf zu achten, dass der LLK nicht in Berührung mit umliegenden Teilen ist. Wie zum F*** soll das gehen, das ist physikalisch nicht möglich ohne dass die Düse das Rohr berührt.

SRA zu deaktivieren ist auch illegal wenn man Xenon hat und glaub kaum dass ich so die Eintragung bekomm außer er überliest das.

Hat jemand Erfahrung mit dem Teil bzw. der Eintragung des LLKs oder weiß jemand wie ich das hinbasteln kann (legal haha)

Vielen Dank vorab und gute Fahrt!!!

 

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15 Antworten

Hallo,

Haben LLK bei meinem Roadster verbaut.

Eintragung trotz österreichigem Gutachten, war kein Problem.

LLK muss tief montiert werden, Unterkante LLK in Flucht mit Unterkante Wasserkasten/Frontbau.

Rechtes Rohr habe ich durchgesägt, mit neuem Falz versehen, damit der Schlauch nicht abrutscht, Fertig.

Schau Dir die Bilder an.

LG

Markus

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+4

Dein Ölkühler ist falsch herum montiert. Die Anschlüsse gehören nach unten oder zur Seite, sonst bleibt ja das Alte Öl beim Wechsel im Kühler.

Danke für deine Info.

Motor läuft noch nicht.

Themenstarteram 18. Juni 2018 um 13:19

Zitat:

@m.o.d.67 schrieb am 16. Juni 2018 um 17:42:41 Uhr:

Hallo,

Haben LLK bei meinem Roadster verbaut.

Eintragung trotz österreichigem Gutachten, war kein Problem.

LLK muss tief montiert werden, Unterkante LLK in Flucht mit Unterkante Wasserkasten/Frontbau.

Rechtes Rohr habe ich durchgesägt, mit neuem Falz versehen, damit der Schlauch nicht abrutscht, Fertig.

Schau Dir die Bilder an.

LG

Markus

Danke für die Bilder erstmal!! Ich fahr die Tage immernoch "uneingetragen" damit rum aber probiere es glaub ich einfach mal beim TÜV.... vielleicht sagt er ja nichts und mich & den TT nerven die angehenden Düsen auch nicht.

Bei mir ist das Ding, ich müsste den LLK eher höher montieren da die Düsen schräg nach unten von der Schürze abstehen. Und über die Rohre bring ich die Düse auch nicht...

Kömisch dass der Tüvheinz da nichts sagt wenn du an dem Teil rumsägst. Aber freut mich für dich!!

Hallo,

ich überlege ebenfalls, den LLK einzubauen, habe den APP, mit Xenon und SRA natürlich.

Nach dem LLK wird die Luft ja in das schon vorhandene Rohr geführt, das hinter dem Kühler von der Fahrerseite zur Beifahrerseite führt, bevor die Luft dann nach oben in den Motor strömt. Wie sieht das Rohr bei euch von innen aus? Ich habe Sorge, da könnte Korrosion, Dreck oder ähnliches vorliegen, was dann ja in den Motor geblasen wird. Das Rohr war ja nie in Betrieb...

Danke für Info!

Willphreed

Themenstarteram 25. Juni 2018 um 5:40

Zitat:

@willphreed schrieb am 24. Juni 2018 um 15:28:10 Uhr:

Hallo,

ich überlege ebenfalls, den LLK einzubauen, habe den APP, mit Xenon und SRA natürlich.

Nach dem LLK wird die Luft ja in das schon vorhandene Rohr geführt, das hinter dem Kühler von der Fahrerseite zur Beifahrerseite führt, bevor die Luft dann nach oben in den Motor strömt. Wie sieht das Rohr bei euch von innen aus? Ich habe Sorge, da könnte Korrosion, Dreck oder ähnliches vorliegen, was dann ja in den Motor geblasen wird. Das Rohr war ja nie in Betrieb...

Danke für Info!

Willphreed

LoL, eigentlich auch witzig, dass der Frontler dieses Verbindungsrohr hat obwohl er das nicht braucht???

Ist doch eigentlich nicht da, wieso hast du das ? - Ich hab mal ein Foto angefügt.

 

Aber egal jetzt, ich würde einfach mal reinleuchten, kommt man ja einigermaßen gut ran.

Wenn es nie benutzt wurde & verschlossen war dann sollte es easy sauber sein aber wenn es offen war oder benutzt wurde dann hast aufjedenfall was zu putzen.

 

Bei meinem APX Quattro war da reichlich dreck und öl drin

Ach, das Rohr ist normalerweise bei den 180 PS-Motoren nicht verbaut..?? Wie kommt es in meinen Motor?? Anfangs hatte ich die Hoffnung, ich hätte doch die 224 PS-Version eingebaut, aber der zweite LLK ist nicht vorhanden, ist alles so, wie auf deinem Bild (das hatte ich damals auch entdeckt...).

@ Silversurfer: War bei deinem Auto das Rohr schon vorhanden oder hast du es nachrüsten müssen?

Ich muss mal nachsehen, hoffe, es sind Stopfen an den Enden... aus welchem Material ist das Rohr, von innen lackiert..? Eisenrohr mit Rost könnte ich ja sofort wegwerfen.

Themenstarteram 25. Juni 2018 um 7:05

Zitat:

@willphreed schrieb am 25. Juni 2018 um 08:42:05 Uhr:

Ach, das Rohr ist normalerweise bei den 180 PS-Motoren nicht verbaut..?? Wie kommt es in meinen Motor?? Anfangs hatte ich die Hoffnung, ich hätte doch die 224 PS-Version eingebaut, aber der zweite LLK ist nicht vorhanden, ist alles so, wie auf deinem Bild (das hatte ich damals auch entdeckt...).

@ Silversurfer: War bei deinem Auto das Rohr schon vorhanden oder hast du es nachrüsten müssen?

Ich muss mal nachsehen, hoffe, es sind Stopfen an den Enden... aus welchem Material ist das Rohr, von innen lackiert..? Eisenrohr mit Rost könnte ich ja sofort wegwerfen.

Das kann schon sein, kenn mich bei den Frontlern nicht so aus, war mehr ne vermutung.

Ja bei meinem bzw. bei den quattros ist das Rohr die Verbindung zwischen den beiden LLK's.

Wenn das Rohr bei dir schon Jahre lang offen ist, dann ist da bestimmt schon was zu putzen :p

Das Rohr ist definitiv aus Eisen aber innen lackiert denk ich nicht.

Das Rohr ist natürlich bei allen TT verbaut. Das gehört ja zur Aussteifung der Front. Das das vom Hersteller beim 225er gleichzeitig als Ladeluftstrecke genutzt wurde ist ja nur ein Nebeneffekt.

Das Rohr hat also auch Festigkeitsaufgaben... gut zu wissen.

Ich habe mit dem Spiegel reingesehen, die Enden sind offen, da ist auch etwas Rostansatz sichbar.... blöd. Wenn ich das nutzen will, muss ich das ordentlich reinigen, ich würde das ja am liebsten Sandstrahlen.

Kann man das ausbauen, ohne allzu viel von Motor und Fahrwerk zu entfernen?

Ja. Einfach rausschrauben. Wahrscheinlich muss an der Seite die Kunsstoffverkleidung rechts und links gelöst werden um an die Schrauben zu kommen. Ich habe bei mir die Verkleidung an den Stellen mal vor Jahren ausgefräst damit ich immer an alle Schrauben komme.

Hört sich gut an, dann werde ich mal sehen, ob ich das Projekt angehe!

Danke!

Willphreed

Hallo zusammen,

wie wird der Ladedruckgeber beim HG-LLK angeschlossen? Die Rohrführung ist ja eine andere, passt die Verkabelung des Druckgebers oder muss man sie anpassen / verlängern?

Bzgl. des Rohres (das bei meinem APP ja nur zur Versteifung dient, (noch) nicht zur Luftführung): Das werde ich ausbauen und Sandstrahlen müssen, hat Rostansatz. Beim Freundlichen nachgefragt wegen Preis eines Neuteils: "Sitzen Sie..? - Kostet Eintausend und xxx Euro..." :-D

Schöne Grüße,

Willphreed

Themenstarteram 16. März 2020 um 20:24

Nein der Geber sitzt fest verschraubt an einem plastikrohr welches nicht verändert wird!

An dieses Rohr steckst du den Schlauch vom llk

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