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Ladeluftschlauch
Hallo zusammen,
zunächst einmal das übliche Problem mit dem Insignia, der Ladeluftschlauch! Öl beginnt aus ihm herauszulecken, ist es normal, dass Öl daraus austritt? Es ist nicht viel Öl, aber ich kann immer noch einige Tropfen sehen. Ich habe wirklich keine Veränderung in der Leistung des Autos bemerkt.
Hat jemand eine Idee, welches Teil ich besorgen sollte? Es handelt sich um einen D20DTR-Dieselmotor mit 209 PS, Baujahr 2018. Ich frage, weil ich bei der Suche nach dem Teil ein zusätzliches Stück gefunden habe, das, wie ich vermute, an etwas anderes im Motorraum angeschlossen wird, um die Vibration des Schlauchs zu reduzieren. Mein aktueller Schlauch hat dieses Teil nicht, daher vermute ich, dass es sich um ein neues Design handelt. Ist der Schlauch im 170-PS-Motor derselbe wie im 209-PS-Motor, und wenn nicht, was sind die Unterschiede? Ich weiß, dass es einige Kits zur Reparatur gibt, aber ich habe das Gefühl, dass die untere Verbindung des Schlauchs auch locker ist, daher möchte ich ihn komplett selbst austauschen.
Danke!
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26 Antworten
Hallo,
dazu gibt es bereits content -> SuFu nutzen.
R.
Hallo,
Ich denke mit dem Schlauch meinst du das Kunststoffrohr vom Ladeluftkühler zur Ansaugbrücke. Bei mir war das Rohr an der Ansaugbrücke abgerissen. Meines Wissens hat dieses Rohr keine zusätzliche Halterung. Auch sind mir keine anderen Reparaturkits gibt für den 209PS Diesel gibt.
Der Schlauch oder das Rohr des 170 PS-Motors dürfte nicht passen, da das nicht derselbe Motor ist. Der 209 PS hat einen Zahnriemen und der 170 PS eine Steuerkette. Der Hubraum ist auch unterschiedlich.
Ich kann das Teil ohne die zusätzliche Halterung nicht finden, alle scheinen diese zu haben. Ich habe ein Bild angehängt, und den Informationen zufolge, die ich bekommen kann, passt dieses Teil zu meinem Fahrzeug. Könnte es sein, dass sie das Design des Schlauchs geändert haben? Und falls ja, hat jemand dieses Teil schon gekauft?
Außerdem hat der 209-PS-Motor eine Steuerkette, die ich bereits gewechselt habe
Der Insignia B mit 209 PS, D 20 DTR, hat definitiv einen Zahnriemen und keine Steuerkette.
Schaue hier!
Hast du eine Opel-Teilenummer für diesen Ladeluftschlauch?
170 und 209 PS sind die "gleichen" Motoren. Zahnriemen und kurze Kette zwischen den beiden Nockenwellen.
Aber gerade in der Luftführung wird es da Unterschiede geben. Der 209 hat ja zwei Lader, der 170 nur einen.
Der 174 PS ist ein völlig anderer Motor mit langer Kette für alles.
Hallo Giantdidi,
das hatte ich verwechselt zwischen dem 170 und dem 174 PS, mea culpa.
Zitat:
@Kleinerjuergen schrieb am 14. Mai 2024 um 21:43:29 Uhr:
Hallo,
Ich denke mit dem Schlauch meinst du das Kunststoffrohr vom Ladeluftkühler zur Ansaugbrücke. Bei mir war das Rohr an der Ansaugbrücke abgerissen. Meines Wissens hat dieses Rohr keine zusätzliche Halterung. Auch sind mir keine anderen Reparaturkits gibt für den 209PS Diesel gibt.
Der Schlauch oder das Rohr des 170 PS-Motors dürfte nicht passen, da das nicht derselbe Motor ist. Der 209 PS hat einen Zahnriemen und der 170 PS eine Steuerkette. Der Hubraum ist auch unterschiedlich.
Der 170ps hat beides und wie es beim 209 aussieht weiß ich nicht
Dir zusätzliche Halterung ist bei mir drann bei 170ps
Zitat:
@Kleinerjuergen schrieb am 15. Mai 2024 um 08:09:48 Uhr:
Schaue hier!
Die Liste ist nicht vollständig. Da fehlen die Ketten
Wie Giantdidi bereits geschrieben hat, gibt es nur eine kurze Steuerkette zwischen den Nockenwellen! Ich habe die Liste aus dem Internet , die zeigen soll, daß der D 20 DTR zur Steuerung zwischen Kurbelwelle und den Nockenwellen einen Zahnriemen hat.
Ja, es ist eine kurze Steuerkette, die dazu neigt, sich zu dehnen, Lärm zu verursachen und schließlich zu brechen, wenn sie nicht gewechselt wird. Das führt natürlich zu Motorschäden.
Leider habe ich keine Teilenummer für den Ladeluftschlauch für den 209-PS-Motor.
Zitat:
@unterstudienrat schrieb am 15. Mai 2024 um 11:01:21 Uhr:
Ist der LL Schlauch hier vielleicht mit dabei?
Gruß
D.U.
Falscher Insignia, falscher Motor.