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Ladeluftschlauch zu ölig?

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 5. Juni 2014 um 11:26

Hallo allerseits :)

vor ca. 700 km hatte ich bei meinem C220 CDI das Mischgehäuse sowie den ersten Schlauchabschnitt vor dem Gehäuse + Schlauchabschnitt zwischen Turbo und LMM gereinigt.

Gestern habe ich die Schläuche nochmal kontrolliert und war überrascht, wieviel Öl sich in der Zeit gesammelt hat (s. Fotos). Ist die Menge noch ok? Oder ist der Ölabscheider hinüber?

Gleich mal noch was: Das Gestänge am Turbo, was markiert ist, muss sich das von Hand bewegen lassen? Z. Zt. lässt es sich nicht bewegen, hat minimales Spiel beim dran Ruckeln.

Ladeluftschlauch vor Mischgehäuse
Schlauch vor dem Turbo
Gestänge Turbo
+1
Beste Antwort im Thema

Ich habe zwar einen 4 Zylinder Motor, aber auch beim 5 Zylinder sollte ungefähr an der gleichen Stelle die Entlüftung sein.

Angeschlossen wird das Ganze wie auf dem Foto.

Platz für den Tank ist bei mir hinter dem rechten Scheinwerfer vor dem Kühlwasserausgleichsbehälter.

MfG, Helmut

Entlueftung-oil-catch-tank
Oil-catch-tank
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am 6. September 2010 um 22:06

Hallo Leute,

ich hätte eine Frage. Ich hab gesehen, dass der Turbolader an meinem Sternchen etwas verölt ist. Ich beobachte es seit 4 Wochen und es wird nicht mehr. Seitdem bin ich schon fast 2000km gefahren. Es tropft nicht, aber stört mich ein bisschen. Ich hab auch Foto gemacht, da könnt ihr sehen, was ich meine.

Ist das schlimm? Woran kann es liegen?

Dann habe ich mir den ganzen Motor angeguckt und hab noch was gefunden. Auf der Fahrerseite vorne, hinter dem Kühler ist ein dicker Schlauch verölt. Ich glaube das ist der Schlauch vom Ladeluftkühler. Da tropft auch kein Öl, aber es ist feucht. Davon habe ich auch Foto gemacht. Woher kann das Öl kommen? Ist das schlimm? Was soll ich tun?

Ich war bei MB wegen einer Kleinigkeit und hab sie gleich über dieses Problem angesprochen, die meinten, dass der Turbo kaputt sein könnte... An dem Tag hatte ich keine Zeit und wurde nichts gemacht.

Ich habe kein Leistungsverlust festgestellt und der Turbo pfeift nicht.

Könnt ihr mir weiter helfen? Ich bin für jede Antwort sehr Dankbar!

Grüße

Fred

Mein Auto: C270 CDI Automatik, BJ 2001, 167Tkm.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öl am Turbolader und Ladeluftschlauch' überführt.]

Hallo,

das hatte ich an meinem letzten Fahrzeug auch, zwei Werkstätten sagten mir das seien Diesel-dämpfe und ich müsste mir keine sorgen machen. 140 000 km bin ich damit gefahren hin und wieder habe ich es einfach in der Kärcherstation sauber gemacht, was aber nie lange gehalten hat.

Ich hoffe meine erfahrung damit hilft dir etwas weiter =)

 

grüsse

Stephan

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öl am Turbolader und Ladeluftschlauch' überführt.]

Hallo,

also Dieseldämpfe kann ich mir nicht so richtig vorstellen, weil ja auf der Saug-/Druckseite die Verbrennungsluft nicht mit Diesel in Berührung kommt.

Ich habe bei meinem Turbolader allerdings auch einen leichten Ölfilm auf den Turbinenschaufeln sehen können als ich mal den Zuluftschlauch entfernt hatte.

Ich vermute ,dass das Öl durch die Kurbelgehäuseentlüftung kommt. Diese besteht aus einem Schlauch, der vom Ventildeckel irgendwo zu einem Schlauch an der Saugseite des Turbos führt. Zumindest sieht es bei mir so aus. Aus BMW-Dieselkreisen weiß ich, das man dem Problem dort mit Ölabscheidern zuleibe rückt.

Ein wenig Ölnebel wird aber immer mit kommen.

Warum dort Öl mit der Entlüftungsleitung befördert wird, kann mehrere Ursachen haben. Eine wäre z.B. ein zu höher Ölstand, eine andere verschlissene Kolbenringe, weil dann Abgase am Kolben vorbeiströmen können, und diese dann durch die Entlüftung entweichen. Ist aber bei der Laufleistung relativ unwahrscheinlich und könnte man durch einen Kompressionstest feststellen.

Gruß, Michael

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öl am Turbolader und Ladeluftschlauch' überführt.]

Hi,

Turbolader haben immer einen gewissen Ölverlust am Gleitlager der Welle. Läßt sich auch net zu 100% verhindern.

Es ist daher normal das Turbolader,Ladeluftschläuche und Ladeluftkühler von innen mit einem Ölfilm bedeckt sind. An tiefen stellen kann sich auch mal ne kleine Ölpfütze bilden.

Im Idealfall sollte man das aber außen net sehen da die Ladeluftschläuche ja komplett dicht sein sollten. Wenn es ein klein wenig schwitzt halte ich das aber für unbedenklich.

Man kann natürlich mal versuchen die schellen der Schläuche auszutauschen,oder die schläuche selbst wenn sie etwas spröde sind.

Gruß Tobias

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öl am Turbolader und Ladeluftschlauch' überführt.]

am 7. September 2010 um 9:18

Hallo,

Ich danke euch für die Schnelle Antworten!

Nun bin ich etwas beruhigt.

Das mit der Kurbelgehäuseentlüftung werde ich mal versuchen.

Ich hab's mir auch von unten angeguckt, da sind keine Öltropfen. Es sieht so aus, als ob der Schlauch "schwitzt".

Was meint ihr, kann ich so weiter fahren? Soll ich mir keine Gedanken drüber machen?

Grüsse

Fred

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öl am Turbolader und Ladeluftschlauch' überführt.]

Nun, wenn er nicht spürbar Öl verbraucht, an Leistung verliert oder blau-schwarze Wolken rausbläst sollte alles i.O. sein.

Gruß, Michael

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öl am Turbolader und Ladeluftschlauch' überführt.]

am 7. September 2010 um 12:11

Vielen Dank nochmal!

Seitdem letzten Ölwechsel ist der Wagen 21Tkm gelaufen ohne Öl Nachfüllen. Ölstand hab ich auch schon kontroliert und es ist in Ordnung. Ich hab 0W-30 von Castrol drin.

Leistungsverlust konnte ich nicht feststellen.

Blau-Schwarze Wolken gibt's auch nicht. Nur bei Kick-Down raucht er kurz Schwarz und dann nicht mehr, aber ich denke,dass es normal ist.

Grüsse

Fred

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öl am Turbolader und Ladeluftschlauch' überführt.]

a, Ölmenge zu groß > Ölabscheider prüfen > Membran

b, Gestänge Standgas / Vollgas > Verstellung mit zweiter Person Sichtprüfung

Sieht bei meinem 220 CDI auch genau so aus.

Ich werde jetzt einen Oil-Catch-Tank installieren.

Hast du auch mal das Mischgehäuse abgeschraubt?

Bei mir sah es nach 105.000km so aus -> siehe Bilder.

MfG, Helmut

Agr-dreck-01
Agr-dreck-04
Agr-dreck-02

Zitat:

Original geschrieben von amphore

Sieht bei meinem 220 CDI auch genau so aus.

Ich werde jetzt einen Oil-Catch-Tank installieren.

Hast du auch mal das Mischgehäuse abgeschraubt?

Bei mir sah es nach 105.000km so aus -> siehe Bilder.

MfG, Helmut

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Hallo Helmut, ich finde diesem Thema wird viel zu wenig gewidmet.

Alle Dieselfahrer haben dieses Problem, die meisten wissen davon nichts.

Ich bin auch dabei einen Oil Catch Tank einzubauen bei meinem C270CDI

Bloß der Platz ist sehr bescheiden beim 270 CDI Der Tank ist schon da S. Bild

Muss nur noch rausfinden wie er am besten angeschlossen wird, hast du schon

einen Plan??

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1014005-1
Themenstarteram 6. Juni 2014 um 10:36

Danke für die Tipps!

Mein Mischgehäuse sah vor einiger Zeit so aus (s. Bild). Hatte dieses und auch die Ansaugbrücke ausgebaut und sauber gemacht - eine Drecksarbeit die sich hinzieht :(

Echt ärgerlich wenn man sieht, wie die ganzen Schläuche so nach und nach wieder verölen und sich der Ruß langsam absetzt.

Den Ölabscheider hab ich heute morgen mal abgenommen. Membran ist ohne Risse, Material weich und flexibel. Scheint schon mal jemand ausgebaut zu haben. Vielleicht waren beim Zusammenbau die Flächen nicht ganz bündig aufeinander und dadurch undicht. Mal sehn...

Helmut, das mit dem Tank beim 220 CDI interessiert mich auch direkt.

Ölfangschale
Mischgehäuse und Ansaugbrücke

Ich habe zwar einen 4 Zylinder Motor, aber auch beim 5 Zylinder sollte ungefähr an der gleichen Stelle die Entlüftung sein.

Angeschlossen wird das Ganze wie auf dem Foto.

Platz für den Tank ist bei mir hinter dem rechten Scheinwerfer vor dem Kühlwasserausgleichsbehälter.

MfG, Helmut

Entlueftung-oil-catch-tank
Oil-catch-tank
Themenstarteram 6. Juni 2014 um 10:43

Welcher Hersteller ist denn empfehlenswert?

Zitat:

Original geschrieben von Nanonetworks

Welcher Hersteller ist denn empfehlenswert?

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Das spielt keine Rolle, ist ja nur ein Auffangbehälter.

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