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Laden über PV Anlage, erhöhte Ladeverluste bei reduziertem Ladestrom?

Polestar 2. series
Themenstarteram 8. September 2021 um 12:03

Ich bekomme jetzt demnächst meine 10 kWp PV Anlage.

Im Vorfeld hatte ich mir dazu auch Gedanken gemacht, wie ich die erzeugte Energie am Besten nutzen kann.

Der P2 kann ja den Ladestrom reduzieren, ich frage mich aktuell nur, ob dies nicht die Ladeverluste zusätzlich erhöht und somit zur Null-Nummer wird.

Als Wallbox habe ich nur die recht dumme APL eHM1, auf Basteleien mit openWB, EVCC usw. habe ich keine Lust.

Eine intelligenter Wallbox wäre ein Möglichkeit, aber da sind scheinbar auch viel nicht so glücklich mit.

Macht das - Laden mit PV Unterstützung - hier schon jemand und wenn ja.

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24 Antworten
am 8. September 2021 um 15:15

Leider nein. Ist aber ein Thema fuer unsere WEG TG. Die ist unter einem Buerokomplex, die Haeuser neben an, sprich da passt eine riesige PV Anlage drauf. Einer unserer Physiker in der Nachbarschaft meinte damit bekaemen wir alle Autos geladen. In der TG ist Platz fuer 200 Autos, 100 WallBoxen sind geplant, erst 2 sind realisiert.

Dauert alles also noch.

Themenstarteram 8. September 2021 um 15:38

Zitat:

@kartoffel911 schrieb am 8. September 2021 um 17:15:56 Uhr:

Leider nein. Ist aber ein Thema fuer unsere WEG TG. Die ist unter einem Buerokomplex, die Haeuser neben an, sprich da passt eine riesige PV Anlage drauf. Einer unserer Physiker in der Nachbarschaft meinte damit bekaemen wir alle Autos geladen. In der TG ist Platz fuer 200 Autos, 100 WallBoxen sind geplant, erst 2 sind realisiert.

Dauert alles also noch.

100 Wallbox mit je 11kW Da wird es aber dunkel in Eurer Umgebung.

@eva4400

Bist du auch Physiker und kannst den Kollegen widerlegen?

@JimRockford , das ist ja simple Mathematik 100*11kW ist schon eine Nummer. Schon mal ausgerechnet welche Fläche man für die PV-Module benötigt? Bei 400W pro Modul benötigst Du ca. 5280qm an Fläche. Und dann wird’s halt Dunkel bei so einem großen Dach.

 

Ich finde es Mega, wenn Ihr das schafft…

Zitat:

@Dialog4225 schrieb am 8. September 2021 um 20:53:19 Uhr:

@JimRockford , das ist ja simple Mathematik 100*11kW ist schon eine Nummer. Schon mal ausgerechnet welche Fläche man für die PV-Modulen benötigt?

Wenn man 100 Autos laden möchte, braucht man aber keine 100*11kW. Das ist simple Mathematik. Es laden doch nicht alle immer zur gleichen Zeit gleich lange und gleich viel!

Das war auch nur zur Veranschaulichung und um sich die Dimensionen einmal vorzustellen. Es scheint auch nicht immer die Sonne.

Zitat:

@Dialog4225 schrieb am 8. September 2021 um 20:53:19 Uhr:

@JimRockford , das ist ja simple Mathematik 100*11kW ist schon eine Nummer. ...

Ja und so simpel deine Mathematik ist, so falsch ist sie. Die Aussage war: "Einer unserer Physiker in der Nachbarschaft meinte damit bekaemen wir alle Autos geladen." und nicht "... bekaemen wir alle Autos gleichzeitig geladen."

Und welche Leistung (bzw. Energie) man braucht, um alle Autos zu laden, kann man bspw. hier nachlesen:

Testprojekt in Tiefgarage

58 Autos, maximal 98 kW (Gleichzeitigkeitsfaktor 0,22).

Meine auf meinem Einfamilienhaus befindliche Anlage (belegte Fläche: ca. 125 qm) liefert übrigens zwischen April und September immer über 2.000 kWh monatlich.

Aus dem verlinkten Artikel: "Durchschnittlich luden die 58 Autos zusammen 241,4 kWh pro Tag."

Jetzt benutze bitte nochmal die simple Mathematik für 100 Autos und rechne die benötigte Dachfläche aus.

:)

Themenstarteram 8. September 2021 um 21:52

Zitat:

@JimRockford schrieb am 8. September 2021 um 22:03:57 Uhr:

Zitat:

@Dialog4225 schrieb am 8. September 2021 um 20:53:19 Uhr:

@JimRockford , das ist ja simple Mathematik 100*11kW ist schon eine Nummer. ...

Ja und so simpel deine Mathematik ist, so falsch ist sie. Die Aussage war: "Einer unserer Physiker in der Nachbarschaft meinte damit bekaemen wir alle Autos geladen." und nicht "... bekaemen wir alle Autos gleichzeitig geladen."

Und welche Leistung (bzw. Energie) man braucht, um alle Autos zu laden, kann man bspw. hier nachlesen:

Testprojekt in Tiefgarage

58 Autos, maximal 98 kW (Gleichzeitigkeitsfaktor 0,22).

Meine auf meinem Einfamilienhaus befindliche Anlage (belegte Fläche: ca. 125 qm) liefert übrigens zwischen April und September immer über 2.000 kWh monatlich.

Aus dem verlinkten Artikel: "Durchschnittlich luden die 58 Autos zusammen 241,4 kWh pro Tag."

Jetzt benutze bitte nochmal die simple Mathematik für 100 Autos und rechne die benötigte Dachfläche aus.

:)

Das müssten dann so um die 70 x 380 kWp Module sein und die Anlage hätte so um die 26 kWp.

Da die 100 Autos etwa 8 Stunden da stehen, würde vermutlich schon die doppelte bis dreifache Anzahl Module benötigt.

Da wäre dann bei Überschuss Einspeisung - SA, SO und Feiertage - auch die EEG Abgabe fällig.

Ist ein ambitioniertes Projekt....

am 9. September 2021 um 7:01

Das Flachdach vom Buero hat 1400qm. Bevor jetzt nach und nach die 100 WBs eingebaut werden, wurde im letzten Winter der Stromverbrauch vom Gebaeude gemessen und da kam heraus, dass die Anschlussleistung kein Problem ist. Es wuerden auch 200 Wallboxen gehen.

Was die 11kW * 100 betrifft, das ist doch voellig irrelevant. Entscheidend ist was am Tag gefahren wird und entsprechend wieder nachgeladen werden muss. Nehmen wir alle Autos fahren jeden Tag 50km und im Schnitt verbrauchen die 20kWh auf 100km. Dann sind das 10.000 kWh die jeden Tag geladen werden koennen muessen.

Ich meine so ein Hauptanschluss hat 150kW und in dem Gebaeude gibt es 6 Stueck davon. Absolut kein Problem. Nur duerfen nicht alle gleichzeitig laden, damit es keine Peaks git und dafuer gibt es Lastmanagment.

Ob das Solardach das jetzt komplett ersetzt ist nur so dahergesagt und voellig irrelevant. Eine Rechenaufgabe und eine Frage der Annahmen. Ob jeden Tag alle Autos 50km fahren? Ich glaube es eher nicht.

Wo ich mir ziemlich sicher bin, das Autofahren wird so schweinebillig. Ist es jetzt schon.

Kann ich bei mir nicht beobachten. Habe seit 9 Monaten eine 9,9 kWp PV Anlage und produziere in der Spitze (juni/Juli) 70 kWh pro Tag bzw. Bisher an einzelnen Tagen max 8,5 kWh in der Mittagszeit.

Die Wallbox hat 11 kWh und ich drossel die Ladeleistung oft auf die Hälfe (8 A), um den produzierten Strom optimal zu nutzen. Zum Ende der Ladezeit ab 80% reduziere ich oftmals auf 6 A. Ladeverlsuet konnte ich bisher nicht feststellen. Ich denke zur Batteriepflege ist ab und zu mal eine „Scharchladung“ sowieso sinnvoll.

Schnellladesäulen an den BAB habe ich bisher äußerst selten (nur Urlaubsfahrten) genutzt. Als Berufspendler fahre ich i.d.R. Strecken von ca. 220 km am Stück.

Zitat:

@Dietze2 schrieb am 9. September 2021 um 09:14:24 Uhr:

... Habe seit 9 Monaten eine 9,9 kWp PV Anlage ... ich drossel die Ladeleistung oft auf die Hälfe (8 A), .... Zum Ende der Ladezeit ab 80% reduziere ich oftmals auf 6 A. ...

Nicht dein Ernst? Du hast eine PV-Anlage und dann offensichtlich eine Wallbox, die kein PV-geführtes Laden ermöglicht? Du greifst da händisch ein?

Themenstarteram 9. September 2021 um 8:24

Zitat:

@JimRockford schrieb am 9. September 2021 um 09:26:09 Uhr:

Zitat:

@Dietze2 schrieb am 9. September 2021 um 09:14:24 Uhr:

... Habe seit 9 Monaten eine 9,9 kWp PV Anlage ... ich drossel die Ladeleistung oft auf die Hälfe (8 A), .... Zum Ende der Ladezeit ab 80% reduziere ich oftmals auf 6 A. ...

Nicht dein Ernst? Du hast eine PV-Anlage und dann offensichtlich eine Wallbox, die kein PV-geführtes Laden ermöglicht? Du greifst da händisch ein?

Nach meinen ersten Recherche kann ich das nachvollziehen :)

Abgesehen davon würde ein Walboxtausch, auch mit Förderung, ca. 900 € bis 1200 € kosten, das muss auch erstmal gegenfinanziert werden.

Themenstarteram 9. September 2021 um 8:26

Zitat:

@Dietze2 schrieb am 9. September 2021 um 09:14:24 Uhr:

Kann ich bei mir nicht beobachten. Habe seit 9 Monaten eine 9,9 kWp PV Anlage und produziere in der Spitze (juni/Juli) 70 kWh pro Tag bzw. Bisher an einzelnen Tagen max 8,5 kWh in der Mittagszeit.

Die Wallbox hat 11 kWh und ich drossel die Ladeleistung oft auf die Hälfe (8 A), um den produzierten Strom optimal zu nutzen. Zum Ende der Ladezeit ab 80% reduziere ich oftmals auf 6 A. Ladeverlsuet konnte ich bisher nicht feststellen. Ich denke zur Batteriepflege ist ab und zu mal eine „Scharchladung“ sowieso sinnvoll.

Schnellladesäulen an den BAB habe ich bisher äußerst selten (nur Urlaubsfahrten) genutzt. Als Berufspendler fahre ich i.d.R. Strecken von ca. 220 km am Stück.

Das wäre aktuell auch erst mal mein Ansatz gewesen.

Leider fehlen mir jegliche Infos zu den Ladeverlusten, wenn nicht mit voll Leistung geladen wird. Muss ich dann wohl versuchen selber zu ermitteln.

Themenstarteram 9. September 2021 um 8:34

Zitat:

@kartoffel911 schrieb am 9. September 2021 um 09:01:13 Uhr:

Das Flachdach vom Buero hat 1400qm. Bevor jetzt nach und nach die 100 WBs eingebaut werden, wurde im letzten Winter der Stromverbrauch vom Gebaeude gemessen und da kam heraus, dass die Anschlussleistung kein Problem ist. Es wuerden auch 200 Wallboxen gehen.

Was die 11kW * 100 betrifft, das ist doch voellig irrelevant. Entscheidend ist was am Tag gefahren wird und entsprechend wieder nachgeladen werden muss. Nehmen wir alle Autos fahren jeden Tag 50km und im Schnitt verbrauchen die 20kWh auf 100km. Dann sind das 10.000 kWh die jeden Tag geladen werden koennen muessen.

Ich meine so ein Hauptanschluss hat 150kW und in dem Gebaeude gibt es 6 Stueck davon. Absolut kein Problem. Nur duerfen nicht alle gleichzeitig laden, damit es keine Peaks git und dafuer gibt es Lastmanagment.

Ob das Solardach das jetzt komplett ersetzt ist nur so dahergesagt und voellig irrelevant. Eine Rechenaufgabe und eine Frage der Annahmen. Ob jeden Tag alle Autos 50km fahren? Ich glaube es eher nicht.

Wo ich mir ziemlich sicher bin, das Autofahren wird so schweinebillig. Ist es jetzt schon.

Ich hatte jetzt schon zweimal mit unserem Energie-Versorger versucht bei uns am Office-Standort Ladestationen zu planen. Bei nur 10 Station wollte man sofort eine eigene Trafostation bauen.

Ich kenne auch einige Projekte mit so 15 bis 20 Station wo das auch der Fall war.

Auch bei solche vermeintlich simplen gewerbliche PV Projekt ist es aktuelle schwierig eine Akzeptanz zu bekommen. Da muss noch viel Überzeugungsarbeit geleistet werden.

Deshalb ambitioniertes Projekt, aber es wäre sehr erfreulich wenn es umgesetzt würde.

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