ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Ladeprobleme seit Update auf 3812

Ladeprobleme seit Update auf 3812

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 10. Oktober 2023 um 16:48

Hallo zusammen,

Seit ich das Update auf 3812 bekommen habe funktioniert das Laden , speziell auch das Überschussladen nicht mehr wie vorher. Wenn das Auto angesteckt ist und das Laden manuell oder durch die Wallbox das Überschussladen nach einer Weile aktiviert wird bei genügend Überschuss passiert nichts. Erst wenn ich das Fahrzeug " aufwecke" z.B. durch Tür öffnen, ab- oder aufschließen beginnt er zu laden. Hab das auch mit ner anderen Wallbox probiert, genau das gleiche. Nur wenn das Auto gerade abgestellt wurde und dann Ladung aktiviert wird funktioniert es. Wenn man aber erst nach ca. einer halben Stunde den Ladebefehl gibt ist das Auto scheinbar eingeschlafen und muss erst aufgeweckt werden. Audi- Händler meint er hat von diesem Problem von seinen anderen Kunden noch nichts gehört, ich sei der erste und Audi hat keine Lösung. Daher meine Frage an euch: Habt ihr auch dieses Problem, könnt ihr das eventuell mal testen oder funktioniert das bei euch problemlos?

Danke für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Willkommen im Club:

https://www.motor-talk.de/.../...ladeabbruch-standby-t7485692.html?...

Ich vermute eher das Update am Batt.mgmt. Das erfolgte bei mir zeitgleich. Siehe Thread.

Mein Q4 ist zum zweiten Mal in der Werkstatt deswegen. Zuerst meinten sie es läge an meiner Wallbox. Da ich die 1 Woche nach dem Auto bekommen hab und über 1 Jahr problemlos genutzt hab, sollte ich den Typ, Firmware etc. mitteilen. Letzt Woche hab ich dann aus Zufall gemerkt, dass 5 min. nach dem Abstellen das Auto ein „Klack“-Geräusch macht und ab da kein Laden mehr geht. Es sei denn, mann sperrt auf, öffnet eine Tür oder weckt irgendwie das Auto auf. Mal sehen was sie morgen sprechen. Samit leben werde ich nicht. Gerade im Herbst/Winter geht mir das sonst zu sehr auf meinen Speicher. Da will ich Überschuss laden.

Das liegt zu 100% am Update. Bis zum Tag vorher habe ich sauber Überschüsse geladen. Teils mit Pausen von >12h. Direkt nach dem Update hatte ich genau dein Verhalten.

Meine (unbefriedigende) Lösung ist aktuell, die Ladepause zu verbieten.

Dann lädt er immer mindestens 1,4kW.

Ich habe keine Hoffnung das Audi bei deren Kompetenz zum Thema Software hier etwas bewegen wird.

Meiner wurde mit der Software 3812 ausgeliefert und PV laden mit Unterbrechung funktioniert einwandfrei.

Ich habe aber auch eine openWB Wallbox, die die Funktion "CP-Unterbrechung" beherrscht.

Damit wird ja das Aus- und Wiederanstecken simuliert, damit das Auto aus dem Schlaf aufwacht, weil es meint, der Stecker sei gerade neu eingesteckt worden.

Haben diese Funktion alle aktiviert, die hier Probleme haben?

Bei mir funktioniert das PV Überschuss Laden einwandfrei, selbst wenn unterbrochen wird und dann wieder weiter lädt.

 

Ich habe die Fronius Wattpilot mit folgender Einstellung: „Ladepausen zulassen“ Startleistungspegel 1,4kw, Mindeststrom 6A

 

Falls es Probleme gibt, dass das Fahrzeug nach einer Ladepause nicht weiter lädt muss es „aufgeweckt“ werden - das geht mit der Option: „Ausstecken simulieren“

 

Hat bei mir bisher aber immer ohne funktioniert. SW 3812

Ich habe die gleiche WB mit den gleichen Settings. Vor dem Update brauchte ich nicht mal die Option Ausstecken simulieren.

Bist du sicher, dass du auch das Update 93R9 hast? Ich vermute die Ursache genau hier.

Ist ja auch ein Update fürs Batteriemanagement. Das hatte ich zeitgleich mit bekommen. Es gab hier einen Rückruf für meinen 50er.

Themenstarteram 11. Oktober 2023 um 17:55

Danke für eure Rückmeldungen. Es liegt scheinbar am Update des Batteriemanagements was auch mitgemacht wurde auf 3812, siehe auch hier

https://www.motor-talk.de/.../...ladeabbruch-standby-t7485692.html?...

Ich habe mit 2 verschiedenen Wallboxen probiert mit aktivierter CP- Unterbrechung, die auch nicht hilft, vorher ging es wie die anderen auch bestätigen, problemlos.

Bei Neuwagen mit ausgelieferter 3812 scheint es das Problem nicht zu geben, scheinbar nur wo dieses blöde BMS- Update draufgespielt wurde, tolles "Update" , schönen Dank auch.

Hab heute die Rückmeldung von Audi: Batterieschutz und Stand der Technik. Das ist die Begründung. Dient angeblich der Haltbarkeit der Batterie. Oder der Garantie auf die Batterie für Audi. Nachträglich etwas zu ändern zur Vermeidung eines Garantiefalles ohne Rücksprache mit dem Kunden und damit nachträgliche Änderung nach Auslieferung halt ich für äußerst bedenklich. Werde da mal einen anwaltlichen Brief an Audi schicken mit der Bitte um Stellungnahme was die dazu sagen, ohne zu fragen durch Software einen Funktionsumfang wegzunehmen. Hab jetzt sozusagen 1500 Euro für PV-Überschuss umsonst bezahlt, da es nicht mehr geht. Update rückgängig machen geht nicht, da es mit einer Änderung und ABE verbunden war.

Zitat:

@Q4rohri schrieb am 11. Oktober 2023 um 19:55:39 Uhr:

Danke für eure Rückmeldungen. Es liegt scheinbar am Update des Batteriemanagements was auch mitgemacht wurde auf 3812, siehe auch hier

https://www.motor-talk.de/.../...ladeabbruch-standby-t7485692.html?...

Ich habe mit 2 verschiedenen Wallboxen probiert mit aktivierter CP- Unterbrechung, die auch nicht hilft, vorher ging es wie die anderen auch bestätigen, problemlos.

Bei Neuwagen mit ausgelieferter 3812 scheint es das Problem nicht zu geben, scheinbar nur wo dieses blöde BMS- Update draufgespielt wurde, tolles "Update" , schönen Dank auch.

Ich hab meinen mit 3812 bekommen und vor einigen Monaten, gleich wo es rausgekommen ist, das Update des Batteriemanagement gemacht.

 

Hab den Fronius Wattpilot, bei mir steckt das Auto auch mal zwei Tage, bevor die Überschussladung kommt. Hatte ich erst vor ein paar Tagen. Läuft einfach alles unkompliziert und absolut so wie es soll. Der Q4 macht keine Probleme.

 

Also grundlegend kann ich nicht bestätigen, dass es an den Updates liegt. Höchstens, es zerschiesst da was wenn man das in Kombination aufspielt. Aber das ist fischen im Trüben und kann nur von Audi gelöst werden.

Themenstarteram 11. Oktober 2023 um 21:00

Das hab ich doch gesagt das bei Auslieferung mit 3812 das Problem nicht besteht. Wenn du da noch ein BMS- Update nachträglich drauf bekommen hast scheint das ein anderes zu sein als das was wir bekommen haben. Meine Batterie ist mittlerweile 1,5 Jahre alt, deine vielleicht 0,5 Jahre. Wieso bei einem neu ausgelieferten Auto du noch ein BMS- Update überhaupt nachgeschoben bekommen hast ist mir schleierhaft oder hab ich da was falsch verstanden?

Bitte Neuauslieferungen mit 3812 und nachträglich aufgespielte Updates hier auseinanderhalten!

Themenstarteram 14. Oktober 2023 um 14:54

Hallo Leute,

Es gibt positive Neuigkeiten zu diesem Bug und scheinbar eine Lösung seitens Audi. Ich hatte ja das Problem an meinen Freundlichen gemeldet, daraufhin einen Werkstatttermin vereinbart. Nach Rücksprache hatte ich den aber wieder gecancelt da Audi keine Lösung für das Problem hat laut Servicechef Audiautohaus. Am Donnerstag bekam ich jedoch einen Anruf ich solle doch vorbeikommen, ein MA der Audi-Entwicklingsabteilung hätte sich gemeldet, es sei ein Problem des nicht ordnungsgemäßen Restart beim Updateprozess (es müssen wohl mehrere Restarts erfolgen), es wurde eine Lösung bei Audi an 2 betroffenen Q4 getestet. Es muss eine Sicherung im Motorraum Klemme 30 für mindestens. 10 min gezogen werden. Gesagt, getan und siehe da, es funktioniert jetzt alles wieder so wie es soll. Ich kann jetzt jederzeit wieder die Ladung starten und beenden wann ich oder die Überschusssteuerung es will.

Hoffe es funktioniert bei euch auch so.

Hast du das selbst gemacht oder bei Audi? Welche Sicherung war das denn?

Themenstarteram 15. Oktober 2023 um 7:54

Hätte es gern selbst gemacht aber das Autohaus sagte mir nicht welche Sicherung ich ziehen soll, es gebe wohl verschiedene Versionen der Verdrahtung, es müsse erst der passende Stromlaufplan meines Audis studiert werden und außerdem sollte noch der Fehlerspeicher und weitere Daten ausgelesen werde. Es ist die Sicherung in Autokreisen Dauerminus Klemme 30 genannt, die genaue Sicherungsbezeichnung kann wohl je nach Autoversion variieren. In meinem Fall ist das eine Sicherung in einem Sicherungsträger im Motorraum, mehr wurde mir nicht verraten.

@Q4rohri Da hat dir das AH aber eine spannende Geschichte erzählt. Demnach würde für jeden Q4 auch ein individuelles Handbuch gedruckt.

Und Klemme 30 ist an der Batterie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Ladeprobleme seit Update auf 3812