1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q6 e-tron Forum
  7. Ladeprobleme und Ausfälle beim SQ6 – Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ladeprobleme und Ausfälle beim SQ6 – Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Audi Q6 GF (2024)
Themenstarteram 28. Oktober 2024 um 14:33

Hallo zusammen,

ich wollte kürzlich an einer Raststätte den SQ6 aufladen, aber nach ca. 10 erfolglosen Versuchen haben wir schließlich aufgegeben und sind weitergefahren. Danach fiel das Musiksystem aus, und kurioserweise ließ sich die Ladeklappe auf der Beifahrerseite nur noch über das Menü im Fahrzeug öffnen, nicht mehr von außen.

Nach etwa fünf Stunden war plötzlich wieder alles in Ordnung – sowohl das Laden als auch das Musiksystem funktionierten einwandfrei. Das ganze Verhalten war ziemlich merkwürdig. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder von einem solchen Fehler gehört? Ich hoffe wirklich, dass sich das auf der Fahrt in den Urlaub nicht wiederholt.

Danke im Voraus für eure Rückmeldungen!

Ähnliche Themen
7 Antworten

Ausfall des Musiksystems hab' ich auch schon gehabt (Radio und Streaming war nicht hörbar, Navi etc. aber schon).

Lösung war bei mir auch, das Auto einfach ein paar Stunden stehen zu lassen (MMI-Reset hat nicht geholfen).

Zitat:

@Martinz44 schrieb am 28. Oktober 2024 um 15:33:15 Uhr:

Hallo zusammen,

ich wollte kürzlich an einer Raststätte den SQ6 aufladen, aber nach ca. 10 erfolglosen Versuchen haben wir schließlich aufgegeben und sind weitergefahren. .....

Was hat den nicht geklappt, was ist ausgefallen, welche Anzeigen gab es, welche Ladekarte an welcher Ladestation?????

Ausfall Musiksystem auf den 8‘000 km und 2 Monaten insgesamt 1x aufgetreten. MMI Reset hat nicht geholfen. Wie mein Vorredner, das Auto ein paar Std. stehen lassen. Danach war wieder Musik angesagt :-)

Falsch

Ich hatte schon ähnliche Probleme wo der Wagen dann meldet das die Verriegelung nicht geklappt hat, normalerweise MUSS ich dann ne andere Ladesäule verwenden, auch wenn andere Autos diese Ladesäule noch verwenden können.

So ein Fall in Kombination mit sich selber schließender Ladeklappe während die mini Klappe noch auf war hat bei mir zu nem Schaden an der Ladeklappe geführt der knapp 2 Wochen gedauert hat zum reparieren

Themenstarteram 29. Oktober 2024 um 8:51

Zitat:

@StefanLi schrieb am 28. Oktober 2024 um 15:53:41 Uhr:

Zitat:

@Martinz44 schrieb am 28. Oktober 2024 um 15:33:15 Uhr:

Hallo zusammen,

ich wollte kürzlich an einer Raststätte den SQ6 aufladen, aber nach ca. 10 erfolglosen Versuchen haben wir schließlich aufgegeben und sind weitergefahren. .....

Was hat den nicht geklappt, was ist ausgefallen, welche Anzeigen gab es, welche Ladekarte an welcher Ladestation?????

Hallo zusammen,

Es trat einfach immer wieder ein Ladefehler auf, sodass der Vorgang abgebrochen wurde und der Betrag auf meiner Kreditkarte zurückerstattet wurde. Nach ca. 10 versuchen hatten wir es aufgegeben.

Zudem hatte ich keine Musik mehr, und der Sprachassistent meldete sich ständig, obwohl ich ihn gar nicht aktiviert hatte.

Zuhause habe ich es dann nochmal probiert, aber der Ladeanschluss auf der Fahrerseite funktionierte auch da nicht. Ich musste die Klappe auf der Beifahrerseite von innen öffnen, und an dieser Seite konnte ich schließlich laden. Nachdem ich dann das Auto auf 50 % aufgeladen hatte, versuchte ich erneut die Fahrerseite – und plötzlich funktionierte alles wieder normal.

Sehr merkwürdig.

Themenstarteram 29. Oktober 2024 um 8:54

Zitat:

@mandioni schrieb am 28. Oktober 2024 um 21:11:24 Uhr:

Ausfall Musiksystem auf den 8‘000 km und 2 Monaten insgesamt 1x aufgetreten. MMI Reset hat nicht geholfen. Wie mein Vorredner, das Auto ein paar Std. stehen lassen. Danach war wieder Musik angesagt :-)

Hast du versucht, das Fahrzeug während des Musikfehlers zu laden? Bei mir ist genau nach diesem Problem das Laden ebenfalls fehlgeschlagen. Vielleicht hängt es ja tatsächlich zusammen – wäre interessant zu wissen, ob das jemand anderes auch erlebt hat oder ob es nur Zufall war.

Ich hoffe zumindest mal auf ein baldiges Update.

Deine Antwort