ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Lader oder LMM? - Leistungsverlust 81kW TDI

Lader oder LMM? - Leistungsverlust 81kW TDI

Themenstarteram 6. April 2008 um 12:08

Hi,

ich hab mir gestern einen 99er G4 Variant 81kW TDI (AHF) gekauft. Auf der Autobahn war bei ca. 160km/h auf einmal viel weniger Leistung da (nach ca. 30min Fahrt) und die Höchstgeschwindigkeit fiel auf 120-140km/h. Ich hab den Motor dann bei der Fahrt kurz aus- und wieder angeschalten und hatte wieder die normale Leistung/Beschleunigung. Nach kurzer Zeit wieder das gleiche Spiel, keine Leistung /max. 140km/h. Scheint so, als ob der Motor ins Notlaufprogramm schaltet.

Woran kann's liegen? Ich hoffe auf den Luftmassenmesser, hab aber gelesen, dass evtl. auch die Laderschaufeln festgegammelt sein können.

Was meint ihr? Hab leider im Moment keine Möglichkeit, das Auto auszulesen.

Ich bin kurz danach auf der Landstraße/durch die Stadt gefahren und da war das Problem nicht zu provozieren. Hab den Motor dort bewusst hochgezogen, da ich dachte, dass es drehzahlabhängig ist aber er lief dann problemlos. Zurück auf der Autobahn dann wieder Leistungsabfall/miese Vmax.

Warum können die Dinger denn nicht einfach fahren ?!? :(

Danke vorab für eure Tipps.

Uli

Beste Antwort im Thema

http://www.geocities.com/ublatz/TDI-Probleme.htm

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Das ist nicht der LMM, das ist im schlimmsten Fall der Turbo, genauer gesagt das Gestänge welches zu schwer geht. Könnte aber auch ein Unterdruckschlauch sein der sich zusammenzieht. Hatte die selben Symptome, bei mir wars das Gestänge, habe einen neuen Turbo bekommen. Zwar lässt sich das Gestänge reinigen, wenn mand en Wagen allerdings grad neu hat und vom Händler gekauft hat würde ich auf einen neuen Turbo pochen ;)

Themenstarteram 6. April 2008 um 12:14

Sorry, hab die Anfrage irgendwie doppelt geposted. :(

------------------------------------------------------------------------

Hab den Wagen leider von Privat. Bei der Probefahrt hat das natürlich nicht gehangen :( Werd mich mal mit der WD40-Dose in den Motorraum begeben. Kommt man da halbwegs ran oder muss viel demontiert werden?

am 6. April 2008 um 12:15

Zitat:

Original geschrieben von Mongobär

 

Hab den Wagen leider von Privat. Bei der Probefahrt hat das natürlich nicht gehangen :( Werd mich mal mit der WD40-Dose in den Motorraum begeben. Kommt man da halbwegs ran oder muss viel demontiert werden?

siehe links in deinem ersten thema

 

Du musst das VTG Gestänge zerlegen, reinigen und wieder alles gangbar machen. Da gibts Anleitungen zu, habe aber gerade keine zur Hand.

Themenstarteram 6. April 2008 um 12:24

ahhhh ... sieht also so aus, als ob man den Lader bei festen Leitschaufeln mit ein wenig Geschick doch selbst zerlegen und reinigen kann.

Braucht man spezielles Werkzeug oder reicht eine gut ausgestattete Heimwerkstatt?

am 6. April 2008 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von Mongobär

reicht eine gut ausgestattete Heimwerkstatt?

reicht, aber turbo wird von unten entfernt

 

hast nun mal die anderen links angeguckt, probier das erstmal

http://www.geocities.com/ublatz/TDI-Probleme.htm

am 6. April 2008 um 13:28

Laufleistung ?

 

Bei mir funktioniert der Lader noch.

 

Golf 4 TDI Bj98 AHF 110PS 238000Km

Zitat:

Original geschrieben von SN16

Laufleistung ?

 

Bei mir funktioniert der Lader noch.

 

Golf 4 TDI Bj98 AHF 110PS 238000Km

Hat genau was mit dem Problem hier zu tun das dein Lader noch geht?

am 6. April 2008 um 13:36

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Zitat:

 

Hat genau was mit dem Problem hier zu tun das dein Lader noch geht?

sei nicht so hart:D

er wollte halt gratuliert bekommen :cool:

Themenstarteram 6. April 2008 um 15:14

Zitat:

Laufleistung ?

Bei mir funktioniert der Lader noch.

Golf 4 TDI Bj98 AHF 110PS 238000Km

Gratuliere ! :D

Das gute Stück hat 96Tkm gelaufen (mit Scheckheft).

Hab mich eben mal in den Motorraum geworfen. An die Unterdruckdose bzw. das Gestänge kommt man ja von oben ziemlich bescheiden ran. Der Mechanismus schien vernünftig zu arbeiten. Das Gestänge hat allerdings einen ziemlichen Gegendruck (Feder drin?). Ja, den Unterdruckschlauch hab ich vorher abgezogen (am oberen Ende). Hab dann mal Unterdruck mit dem Mund erzeugt und die Dose hat angezogen und ist zurückgewandert.

Mit den Händen hat man es aus Mangel an Bewegungsfreiheit nur ein Stück gedrückt gekriegt. Ist immer direkt in den Ausgangszustand zurückgewandert. Hab's dann mit einer Ratschenverlängerung von oben etwas besser bewegt bekommen. Hat nicht gehakt oder blockiert aber ich weiß nicht, ob ich es bis zum Anschlag gedrückt gekriegt habe. Allerdings sieht der Unterdruckschlauch nicht mehr so fit aus. Hat aber beim manuellen Test nicht abgepfiffen. Werd den aber auf Verdacht die Tage mal tauschen.

am 6. April 2008 um 19:00

Zitat:

[

Das gute Stück hat 96Tkm gelaufen (mit Scheckheft).

Auch Scheckhefte sind schon gefälscht worden !

Kilometerstand ist schon etwas niedrig für das Baujahr.

Und nun? Gibt Leute die halt weniger fahren als andere.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Lader oder LMM? - Leistungsverlust 81kW TDI