ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Laderaumabdeckung defekt

Laderaumabdeckung defekt

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 2. Mai 2021 um 9:37

Nachdem die LRA jetzt ein gutes halbes Jahr funktioniert hat (damals war reinigen/schmieren der Spiralfedern und verzugsfreier Einbau die Lösung), ist nun ein anderer Fehler:

Prinzipiell funktioniert der Antrieb, aber die Abschaltung nach Schliessen der Rückwandtür findet nicht statt. Es rattert noch ca. 10 Sekunden. Und weiters: egal ob die LRA eingehängt ist oder nicht, die Führung in der D-Säule fährt entsprechend rauf und runter. Obere Abschaltung funktioniert perfekt.

Auslesen hat keine Fehler gebracht. Manuelles Ansteuern macht denselben Lärm. Der Hallgeber-Schalter links ist lt. SD ok.

Hab nach Recherche eigentlich nur Ausfall wegen zu hoher Stromaufnahme, Geräusche und defekten Endschalter links unten gefunden. Aber das ist es ja nicht.

Es geht mir um zweierlei. Erstens natürlich, wo soll ich anfangen zu suchen, gleichzeitig aber: kann ich den Motor deaktivieren? Dieser Wirbel ist mir peinlich. Lt. Sicherungsplan in der SD soll Nr.8 und Nr,20 im Kasten links hinten zuständig sein.

ABER: #20 (die rechte von den 4 ganz oben) ist gar nicht belegt und bei #8 (eigentlich für Alarmanlage) ändert sich nichts (meine Alarmanlage ist sowieso stumm).

Auto ist ein 2004 mit 320CDI. FIN WDB2112261A459003

Kurztest hat ergeben: Keine Kommunikation mit SBC und ESP, sonst unauffällig. Lässt sich nicht löschen, kommt sofort wieder.

Ein paar Tipps wären gefragt, danke schonmal im voraus für eure Ideen.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Das macht meine LRA auch schon seit vier Jahren. Für eine Lösung wäre ich auch dankbar.

Du kannst den Motor am SAM Fond auspinnen. Mireu hat das mal in einem Thread zu dem Thema gepostet.

Oder dir den Antrieb neu kaufen

So um die 280 Euro bei MB

Ich habe mir gerade eine neue gekauft

Für einen schmalen Euro bei eBay Kleinanzeigen :cool:

Themenstarteram 2. Mai 2021 um 18:46

Zitat:

@skat000 schrieb am 2. Mai 2021 um 17:06:49 Uhr:

Oder dir den Antrieb neu kaufen

Was ist *Antrieb*. Motor? Der funktioniert ja bestens, es geht um die Endabschaltung bzw. die Erkennung, ob die LRA eingehängt ist oder nicht.

Das konnte mir bisher auch noch keiner erklären, was eigentlich das Problem ist.

Der Motor läuft, der Näherungsschalter unten links funktioniert auch. Was nicht klappt, ist die Endabschaltung bzw. der Motor läuft auch, wenn das Rollo ausgehängt ist.

Zitat:

@Gustavo320 schrieb am 2. Mai 2021 um 21:50:16 Uhr:

Das konnte mir bisher auch noch keiner erklären, was eigentlich das Problem ist.

Der Motor läuft, der Näherungsschalter unten links funktioniert auch. Was nicht klappt, ist die Endabschaltung bzw. der Motor läuft auch, wenn das Rollo ausgehängt ist.

Ok

Dann habe ich das nicht richtig gelesen

Und möchte nichts gesagt haben

Themenstarteram 3. Mai 2021 um 5:23

No prob. Da ich ja nicht der Einzige bin, mal ein Ansatz: Kann es sein, dass die Endschaltung für den Motor über die Stromaufnahme funktioniert, ähnlich wie bei einem Fensterheber?

In der SD gibt es einen Punkt, wo man eine Spannungsschwelle auswählen kann, einige fixe Werte im Bereich grob von 7.xx bis 11.xx Volt. Hab noch nicht herumgespielt, weil die Daten ins Steuergerät geschrieben werden. Oder ist das für etwas ganz anderes. Es ist ja so, wenn Schienen verschmutzt sind, tut sich der Motor schwerer und irgendwann bleibt er einfach stehen. Das deutet für mich auf so eine Endabschaltung.

Da es sonst keine weiteren Schalter gibt, soweit ich weiß, ist das eigentlich die einzige Möglichkeit, die Endabschaltung zu realisieren. Aber warum geht das dann von jetzt auf gleich nicht mehr? Da müssen ja irgendwie die Werte verschwunden sein.

Themenstarteram 3. Mai 2021 um 5:35

Bei mir sind 10.09 Volt bei den Istwerten angezeit. Aber ob das korrekt ist, k.A. Man müsste einmal den niedrigsten und einmal den höchsten Wert codieren um es herauszufinden oder jemand kennt sich aus und ist Willens, dieses Wissen zu teilen.

Ein alter Motor und eine verschlissene Führung ergibt auch höhere Stromaufnahme - möglicherweise adaptiert sich der Grenzwert und irgendwann ist Ende mit Abschaltung.

@mc.drive : Wenn Du eine SD zum auslesen hast, kannst Du es nicht mal ausprobieren?

Hi,

ja da hilft nur ,ein neuer Motor und gut ist .

Hatte das gleiche Problem . Erst neue Schienen leider ohne Erfolg .

Dann neuer Motor und siehe da alles wieder ruhig. :)

Das Problem ist , leider muss der Himmel wieder raus , war aber nicht das erstmal .

2 Std und die Sache ist erledigt.

Habe mir aber auch für 20 € einen in der Bucht gegönnt . Fand die 280 € auch über trieben :)

Zitat:

@E350.t schrieb am 3. Mai 2021 um 08:19:46 Uhr:

Hi,

ja da hilft nur ,ein neuer Motor und gut ist .

Hatte das gleiche Problem . Erst neue Schienen leider ohne Erfolg .

Dann neuer Motor und siehe da alles wieder ruhig. :)

Das Problem ist , leider muss der Himmel wieder raus , war aber nicht das erstmal .

2 Std und die Sache ist erledigt.

Habe mir aber auch für 20 € einen in der Bucht gegönnt . Fand die 280 € auch über trieben :)

Du weißt aber auch nicht, worin das eigentliche Problrm besteht?

Wir alt war der gebrauchte Motor? Ich wollte sowieso eine Easy-Pack Heckklappe nachrüsten, da muss der Himmel eh raus! Dann besorg ich mir auch mal einen gebrauchten Motor.

Hi,

der Motor war die letzte Ersatzteil Nummer Modeljahr 2009.

Themenstarteram 4. Mai 2021 um 5:58

Der Motor summt, die Zahnräder sehen gut aus und drehen schön. Die Schienen mit den Federn drinnen sind maximal etwas verschmutzt aber ohne Abnutzung. Der Fehler ist von jetzt auf dann aufgetreten.

Hab mittlerweile einige Beiträge zum Thema gefunden. Fakt ist, die Endabschaltung vom Motor funktioniert über erhöhte Stromaufnahme, der Hallgeber links ist dazu da, zu erkennen, ob die LRA eingehängt ist oder nicht. Mehr ist nicht dran. Jetzt die Preisfrage: Der Motor ist mit dem blauen Stecker zusammen mit der Tankdeckelverriegelung ins SAM fond gesteckt. Ist die Strom-Abschaltung wohl im Motor selbst oder im SAM oder in einem Steuergerät integriert? Schaltplan muss ich noch suchen.

Läuft bei dir der Motor auch wenn die LRA ausgehängt ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen