Laderaumabdeckung Spielschutz und Grundeinstellung
Hallo,
gutes neues Jahr erstmals!
Ich hätte eine Frage zu meiner Laderaumabdeckung im A6, BJ2018 Avant.
Mir ist aufgefallen dass die Laderaumabdeckung nur gefühlt jedes fünfte mal sich bewegt wenn ich die Heckklappe öffne.
Ich habe das jetzt mal mit VCDS ausgelesen und bekomme folgende Fehler:
- Spielschutz aktiv B120B 00
- Laderaumabdeckung - keine Grundeinstellung B12EF 54
Ich kann diese beiden Fehler auch nicht löschen. Habe das auch nach 24 Stunden ohne Betrieb nochmals versucht.
Wenn ich auf Anpassung -> Grundeinstellung gehe, kommt nur die Meldung unbekannt.
Hätte bitte jemand für mich einen Tipp was das sein kann?
Vielen Dank im Voraus.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Heckklappe mit dem Taster in der Türe auffahren, Taster dabei gedrückt halten,
danach mit dem Taster wieder zufahren, diesen wieder gedrückt halten.
Und? Schon Ergebnisse da?
Mich würde mal interessieren, was Spielschutz mit der Laderaumabdeckung zu tun hat und was Spielschutz überhaupt im Zusammenhang mit dem Kofferraum/Laderaum sein soll?
Wenn die Laderaumabdeckung bzw. Heckklappe zu oft hintereinander auf/zugefahren wird
wird der Spielschutz gesetzt und das ganze für eine Zeit verriegelt, wie bei den Tastern der Fensterheber,
ist auch hier beschrieben https://www.motor-talk.de/.../...ckung-nachruesten-a6-4g-t5552085.html
Danke, für diese Information und den Link, ich habe wieder was dazugelernt
Zitat:
@bossichen schrieb am 2. Januar 2025 um 10:31:40 Uhr:
Heckklappe mit dem Taster in der Türe auffahren, Taster dabei gedrückt halten,
danach mit dem Taster wieder zufahren, diesen wieder gedrückt halten.
Leider funktioniert dieser Tipp bei mir nicht. Kann die Heckklappe zwar auffahren und dabei den Taster gedrückt halten, allerdings geht das beim zufahren leider nicht...
Versuch das doch einmal in der Fahrertüre.
mm, das sollte mit dem Taster in der Türe funktionieren..
Habe das mit dem Taster in der Türe versucht.
Beim Auffahren kann ich den Taster in der Türe gedrückt halten bis die Klappe ganz offen ist.
Allerdings geht das beim zufahren nicht. Wenn ich die den Taster kurze betätige beginnt sich die Heckklappe zu schließen. Aber wenn ich den gedrückt halte bewegt sich diese leider gar nicht...
ok, dann bin ich raus, bei mir funktioniert die Grundeinstellung genau so, ist auch im Handbuch so beschrieben
Die Laderaumabdeckung geht mit VCDS über die Grundeinstellung. Mit der hatte ich oft meinen Kampf.
Die Grundeinstellung Heckklappe geht ebenso.
Zitat:
@OSon schrieb am 7. Januar 2025 um 20:56:38 Uhr:
Die Laderaumabdeckung geht mit VCDS über die Grundeinstellung. Mit der hatte ich oft meinen Kampf.
Die Grundeinstellung Heckklappe geht ebenso.
Wenn ich die Grundeinstellung der Laderaumabdeckung über VCDS starte, steht im VCDS immer unbekannt und es bewegt sich nichts.
Muss ich da sonst eventuell noch was machen? Oder startet dies nicht weil als Fehler dieser Spielschutz noch immer drinnen ist?
Wenn ich die Laderaumabdeckung manuell via VCDS starte bewegt sich diese, bleibt aber in der Mitte stehen.
Versuche mal, die Abdeckung auszuhängen und eine Kalibrierfahrt ohne Diese.