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Laderelais für die Batterie der Standheizung wird nicht angesteuert (Passat B7)

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 5. November 2015 um 14:38

Hallo Zusammen,

ich habe mir einen Passat B7 letzte Woche gekauft. (Privat) und dachte das die Batterie für die Standheizung einfach nur defekt ist. Herausgestellt hat sich nach dem Tausch das diese nicht geladen wird. Die Hauptsicherung im Motoraum 60A geschossen war. Nach dem ich eine Neue Sicherung verbaut habe kommt zwar die Last an jedoch wird diese nicht durchgeschaltet. Relais rausgenommen und geprüft funzt einwandfrei. Gemessen wird nicht angesteuert auch nicht während der Fahrt.

Kann mir jemand sagen wo die Kontakte A1(+) und A2 (-) aufliegen. Ich habe schon irgendwo gelesen das die auf dem Steuergerät für die Klimatronik sitzt, habe aber keine Bestätigung.

Danke vorab!!

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33 Antworten

A2 (br/sw) sollte auf Masse liegen und A1 (sw/bl) am Bordnetzsteuergerät (BCM) am 52fach Stecker, Pin 26.

Das wären die Anschlüsse für die "Spule" im Relais.

Themenstarteram 5. November 2015 um 21:46

Vielen Dank Jens

Hättest du eventuell noch eine Vermutung warum das Relais nicht angesteuert wird? Kann es sein das ich nach dem Batterietausch die Batterie erst anlernen muss. Der Bordcomputer merkt ja auch das die Batterie entladen ist.

Mit den Farben der Leitungen hast du schonmal recht.

Soweit ich weiss, schließt sich das Relais erst wenn die Batterie im Motorraum voll geladen ist, bzw. die LiMa genug Strom hergibt. Erst dann wird die 2. Batterie geladen.

Aber andere Frage? Ist die Standheizung original und von Werk aus?

Ansonsten kann es sein, dass das BCM falsch codiert ist und den Ausgang zum Relais einfach

nicht schaltet, weil es nichts von der 2. Batterie weiss.....

Die Sicherung 2 (30A) für die Zweitbatterie ist auch i.O.?

Themenstarteram 6. November 2015 um 12:29

Hallo nochmals,

ich habe schon nochmals eine ander vollgeladene Batterie drangehängt und geprüft ob das Relaise schaltet leider ohne Erfolg. Heute habe noch das Relais getauscht ebenso ohne Erfolg. Lastkontakte gebrückt hinten kommen dann die 14,4 V an. Hab heute im VW Autohaus angefragt. Die meinen auch entweder ist das BCM falsch codiert oder ein Leitungsbruch zum Relais. Ich hab die angesprochen ob man die Ansteuerung wo anders auflegen kann da ja so ein Steuergerät 500 Euro kostet und nur diese Funktion nicht gegeben ist. Da meinten die es wäre möglich die Leitung auf das Zündungsplus zu legen. Alles Sicherungen die damit zu tun haben habe ich überprüft sind alle in Ordnung. Wo soll die Sicherung 2 liegen (30A)?

Standheizung ist Original vom Werk nichts nachträglich eingebaut.

Danke vorab!!!

Wenn Du die Lastkontakte gebrückt hast und die 14,4V ankommen, ist die Sicherung 2 mit den 30A auch i.O.

Dann kann's nicht mehr daran liegen. Die Sicherung müsste die direkt an der Batterie hinten sein.

Mess doch mal direkt am Pin/Stecker im BCM, ob da die Schaltppannung für das Relais anliegt wenn der Motor läuft. Stecker T52b, Pin 26.

Wenn da dann nix ist, wird's entweder falsch codiert sein (was ich eigentlich nicht glauben kann, wenn die STH ab Werk ist), es existiert ein Kabelbruch in der Leitung zu A1 bzw. A2 oder das BCM ist defekt.

Früher hat man solche Relais an den Schaltkontakt der Lima gehängt. D.h. Batterien verbinden, wenn der Motor läuft. kA ob es einen solche Kontakt heute noch gibt..

Bei B7 nur übers BCM....

Weiß ich. Wobei ich mich immer gefragt habe wann genau es schaltet. Und das eine Mal habe ich die Möglichkeit vermisst es händisch schalten zu können...

Meine Aussage war eigentlich darauf bezogen:

Zitat:

@ZimmermannA02 schrieb am 6. November 2015 um 13:29:56 Uhr:

Ich hab die angesprochen ob man die Ansteuerung wo anders auflegen kann da ja so ein Steuergerät 500 Euro kostet und nur diese Funktion nicht gegeben ist. Da meinten die es wäre möglich die Leitung auf das Zündungsplus zu legen.

Kann man das Relais nicht mit der Stellglieddiagnose testen? VCDS erforderlich.

Themenstarteram 8. November 2015 um 14:28

Hallo zusammen,

ich habe heute die Leitung zurückverfolgt zum BCM die ist in Ordnung also kein Kabelbruch. Jedoch liegt der Kontakt nicht wie Jens gesagt hat auf dem Stecker T52b Pin 26 sondern auf dem T52c Pin 6. Direkt am Steuergerät gemessen (bei laufendem Motor) Ergebnis: 0V.

Gibt es einen Grund warum beim B7 es nur über das BMC gehen darf und nicht z.B über die LiMa oder den Starterplus.

Starter (Klemme 50) würde ja dann doe hintere Batterie freigeben wenns am wenigsten gebraucht wird, beim Start. Danach wärs wieder aus.

Zündungsplus: geht auch geht aber dem Sinn des ganzen ein bissl ausm weg.

Schaltet das Relais evtl auf Masse?

Der B7 schaltet so, um die Laderegelung optimal zu nutzen.

Interessant wäre somit dann auch anhand welcher Logik er schaltet. Z.B. nur, wenn die "Batterie vorne voll" ist. Woher weiß er denn, dass die Batterie voll ist? Spannung? Vielleicht stimmt die "Sensorik"/Eingangsgröße nicht, die Bedingungen zum Schalten stimmen nicht und somit bleibt der Ausgang aus.

Das Batteriedatenmodul an der Vorderen Batterie ermittelt den Ladezustand.

Zitat:

@ZimmermannA02 schrieb am 8. November 2015 um 15:28:09 Uhr:

Jedoch liegt der Kontakt nicht wie Jens gesagt hat auf dem Stecker T52b Pin 26 sondern auf dem T52c Pin 6. Direkt am Steuergerät gemessen (bei laufendem Motor) Ergebnis: 0V.

Du hast natürlich Recht, sorry.

In erWin steht T52b/26 drin, aber erst ab 2013.

Bis 2013 war der Kontakt wohl T52c/6.

Oder aber es ist ein Fehler in erWin... :-)

(erWin "Stromlaufplan Grundausstattung Passat B7", Nr. 33/3 sowie Nr. 56/33)

Kann's leider nicht posten wg. Urheberrecht....

Such Dir doch mal einen VCDS-User in Deiner Nähe und lass die Codierung mal durchsehen.

 

 

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