- Startseite
- Forum
- Wissen
- Hybrid & Elektro
- Öffentliche Ladeinfrastruktur
- Ladesäule finden mit Dachbox, Stichwort: Höhenbeschränkung
Ladesäule finden mit Dachbox, Stichwort: Höhenbeschränkung
Hallo Community,
ich frage mich gerade, wie es möglich ist die Fahrzeughöhe in die Routenplanung einfliessen zu lassen?
Ich habe die Route in den Skiurlaub schonmal vorgeplant und er schlägt mir bspw. einen Ladestop am Brenner Outlet vor. Was auch Sinn macht. Dirt ist allerdings eine Höhenbeschränkung auf 2,2m weil Parkhaus. Mit Dachbox wird das mit dem iX aber knapp und ich würde nun gern Ladestationen mit Durchfahrtshöhenbegrenzung unter 2,4m ausschliessen wollen.
Irgendwelche Ideen mit welcher App das geht?
Danke und VG
Michael
Ähnliche Themen
20 Antworten
Es gibt z. B. die Webseite Parkopedia, wo IIRC auch Einfahrtshöhen stehen. Die weiß aber nix von Ladesäulen.
Bei Goingelectric stehen Kategorien dabei wie z. B. Parkhaus, aber nur vllt. im Kommentar die Einfahrtshöhe.
Evtl. im Vorfeld eine Liste mit wahrscheinlich guten und wahrscheinlich schlechten Ladesäulen machen.
notting
Parkopedia gibts auch als App glaube ich. Die war aber schon mit nem Verbrenner so ziemlich nutzlos. Aber die checke ich nochmal. Vielleicht hat sich da was getan.
Wobei das vermutlich auch nicht wirklich hilfreich ist, weil ich ja vorher eben nicht weiß, dass die Ladesäule eine Durchfahrtshöhenbeschränkung hat. Doof.
Hm. Mit dem Enyaq und Dachbox hat es bei Ionity im Parkhaus am Brenner gepasst.
Und wie hoch war die Fuhre und wieviel Luft nach oben hattest Du da noch?
Keine Ahnung, aber mehr als 2,2 m werden es nicht sein. Luft nach oben: auch keine Ahnung, aber gerumpelt hat nix...
Wenn es noch Zeit hat: am Mittwoch kommt die Box wieder drauf, dann kann ich messen.
Danke, musst Du nicht. Werde meinen iX auch die Tage vermessen, rechne allerdings mit 2,35m.
Dann halt woanders laden und das unnötige Shoppingbuhei den anderen überlassen. Es gibt viele Ladestationen an schönen Stellen…
Na das ist ja ein grandioser Tip. Den werd ich sicher befolgen, falls ich mal mit 10% an einer unzugänglichen Ladesäule stehe. Danke Dir!
Ach, jetzt mal Luft holen und informieren! Auf der Strecke Innsbruck -Bozen gibt es einige HPCs. Da muss man nicht am Kommerztempel parken, falls es nicht passt. Ich erinnere mich an einen ruhigen Platz in der Sonne, einen guten Doppio und etwas Gebäck.
Mit 10% schon zum HPC zu fahren ist sowieso pure Verschwendung, aber wenn man sich auf Ionity einschränkt, wahrscheinlich nötig.
Was die Höhe angeht, kommt es sicher auch drauf an, wie groß die Dachbox im Einzelfall ist.
Jemand hat mal einen iX mit einer Thule Motion XT XXL hier beschrieben, der war insgesamt wohl bei 225cm Höhe.
Die Thule Motion XT XXL hat aber allein schon 47cm Außenmaß - der iX ca. 170cm Höhe - dann noch Trägeraufbau. Sollte hinkommen.
Mit ner kleineren Dachbox wird man die 220cm Höhe dann nicht reißen.
2,10 m am höchsten Punkt. Träger + Dachbox sind ca 48 cm über der Reling.
Also halte ich kurz fest, dass derzeit keine Möglichkeit der Routenplanung unter Berücksichtigung der max. Durchfahrtshöhe bekannt ist.
Der iX mit Thule Trip XL misst übrigens 2,19m.
…,welche gleichzeitig die Ladeplanung für ein E-Auto berücksichtigt!
Aber bei 2,19 m sehe ich auf den Rastplätzen der Autobahn keine Problem und würde bereits aus anderen Gründen eine Ladestation im Outlet ausschließen. Man hat das Auto voll mit Gepäck und möchte Ski fahren!?
Mit 2,19m kannst du dich ja langsam ran tasten und es selbst überprüfen!
Evtl noch 50km im Akku lassen!
Ich kenne keinen HPC aus den letzten Jahren, an denen ich war, wo es eine Höhenbeschränkung gab.
Entweder gibt es sowieso kein Dach oder das Dach hat die Höhe einer Tankstelle, wo auch Laster drunter passen.
Allenfalls in Parkhäusern mag das anders aussehen, ich habe aber noch keinen HPC im Parkhaus genutzt bzw. wüsste ein Parkhaus mit HPC, allenfalls AC oder DC unter 50 kW.