ForumÖffentliche Ladeinfrastruktur
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Öffentliche Ladeinfrastruktur
  6. Ladesäule und Gewitter

Ladesäule und Gewitter

Audi e-tron GE
Themenstarteram 8. Juli 2022 um 6:15

Wenn ich mal wieder an der Ladesäule verweile, fällt mir regelmäßig etwas Kleingedrucktes ins Auge.

Bei Gewitter soll nicht geladen werden!

Warum ist das so? Welches Risiko besteht? Muss ich jetzt bis zum Ende des Gewitters warten, bis ich laden kann? Wann ist ein Gewitter so nah, dass ich den Hinweis berücksichtigen sollte???

Gibt es zu diesen und womöglich anderen Fragen in diesem Zusammenhang Empfehlungen?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Der Hinweis ist für mich ein reiner Hinweis zur Haftungsvermeidung.

 

So wie "Vorsicht, heiß!" auf Kaffeebechern oder "Vorsicht, Stufe!".

 

Grundsätzlich besteht bei Gewitter immer ein Risiko, dass ein Blitzeinschlag ins örtliche Stromnetz Überspannung erzeugt, wodurch Elektronik zerstört werden kann.

 

Passiert auch in Häusern ja immer wieder, dass es einem die Elektronik wegschmort.

 

Gleiches halt mit den On-Board-Ladegeräten beim Laden an einer AC-Walllbox oder Ladestation. Beim Schnelllader ist die Frage, ob eine Überspannung bis zum Akku vordringt oder es vorher den Gleichrichter im Schnellader zerlegt.

 

Da dafür aber keiner Haftung übernehmen will, gibt es eben den Hinweis.

am 8. Juli 2022 um 9:33

Die Frage wäre an den Fahrzeughersteller zu stellen.

Der sollte wissen, wie er die Ladeelektronik gegen Überspannung gesichert hat. Fdas setzt aber auch immer eine gute Erdung des Netzes vorraus, damit die Energie abgeleitet werden kann.

Wenn die Energie eine gewisse Menge überschreitet, hilft nichts mehr. Dann wird die Elektronik explodieren und die Batterie evtl. zerstört oder auch brennen.

Also immer auf eine gute Teilkasko achten, die solche Schäden (Totalschaden) abdeckt und möglichst nicht bei Gewittern laden.

Der Hinweis dient auch der Absicherung. Aber gegen etwas was nicht vorkommen kann, müßte sich der Betreiber auch nicht absichern.

Zitat:

@klaus16 schrieb am 8. Juli 2022 um 11:33:43 Uhr:

Aber gegen etwas was nicht vorkommen kann, müßte sich der Betreiber auch nicht absichern.

Warum ist dann in meiner Gebäudeversicherung der Aufprall von Raumfahrzeugen ausgeschlossen?

Themenstarteram 8. Juli 2022 um 10:23

Weil es statistisch eben doch vorkommen kann. Versicherung ist reine Statistik.

Man könnte sich den Spáß machen nachzufragen, was denn als ein Raumfahrzeug zählt, da diese ja beim Wiedereintritt in Einzelteile zerfallen und somit kein Fahrzeug mehr darstellen :)

Zum Thema, die WBen müssen ja mit speziellen Blitschutzeinrichtungen ausgestattet werden und mir wurde bei der Übergabe kein Hinweis gegeben, dass ich ein ladendes Fahrzeug bei Gewitter abziehen sollte.

Mal sehen ob ich eine BAL finde zur Wallbox und dort etwas vermerkt ist.

Als Normalo kann ich doch gar nicht beurteilen ob ein Gewitter mich betrifft oder nicht. Klar, wenn rechts und links die Blitze einschlagen, dann steige ich aber sowieso nicht mehr aus dem Auto :)

am 8. Juli 2022 um 10:24

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 8. Juli 2022 um 11:42:18 Uhr:

Zitat:

@klaus16 schrieb am 8. Juli 2022 um 11:33:43 Uhr:

Aber gegen etwas was nicht vorkommen kann, müßte sich der Betreiber auch nicht absichern.

Warum ist dann in meiner Gebäudeversicherung der Aufprall von Raumfahrzeugen ausgeschlossen?

Weil das vorkommen kann

am 8. Juli 2022 um 10:26

Der Faraday'sche Käfig funktioiert nicht mehr, wenn man an der Ladesäule hängt

Themenstarteram 8. Juli 2022 um 10:30

??? Warum sollte das nicht mehr funktionieren???? Der Innenraum wird ja nicht verändert, durch den Ladeanschluss ggf. nur der Käfig erweitert.

Wenn der Blitz ins Auto oder in die Ladesäule einschlägt, wird auf alle Fälle beides beschädigt. Den Insassen wird nichts passieren, aber das KFZ ist nach einem Blitzschlag hinüber. Da hilft auch ein Überspannungsschutz nichts. Der hilft nur und dann nicht immer, wenn der Blitz vor der Ladesäule irgendwo ins Netz einschlägt und die Überspannung nur auf der Leitung, und deswegen die ankommende Spannung deutlich niedriger ist, ankommt. Der Hinweis dient der Absicherung des Betreibers.

am 8. Juli 2022 um 10:43

Hatte ich schon geschrieben. Wenn die Energie über das Kabel kommt, explodiert im inneren u. U. einiges. Das kann dann quer durch das Auto gehen.

Sonst kommt der Blitz auf die Metallhaut, die den innenraum schützt. Wenn ein Ladekabel angeschlossen ist, kann die hohe Spannung an der Durchführung der Karosserie auf das Kabel übertreten: kein Faraday, weiter siehe oben.

 

Ein Kollege hatte einen Blitzeinschlag in sein neues Haus. 3/4 aller Leitungen wurden aus der Wand geschlagen und fast alle elektr. Geräte waren defekt.

am 8. Juli 2022 um 10:49

Zitat:

@85mz85 schrieb am 8. Juli 2022 um 12:42:22 Uhr:

Wenn der Blitz ins Auto oder in die Ladesäule einschlägt, wird auf alle Fälle beides beschädigt. Den Insassen wird nichts passieren, aber das KFZ ist nach einem Blitzschlag hinüber. Da hilft auch ein Überspannungsschutz nichts. Der hilft nur und dann nicht immer, wenn der Blitz vor der Ladesäule irgendwo ins Netz einschlägt und die Überspannung nur auf der Leitung, und deswegen die ankommende Spannung deutlich niedriger ist, ankommt. Der Hinweis dient der Absicherung des Betreibers.

Es ist abhängig von der Energie und wie die eingeleitet oder auch durch den Schutz abgeleitet wird.

In 10 Jahren gibt es vielleicht mehr Erfahrung mit solchen Situationen.

Zitat:

@klaus16 schrieb am 8. Juli 2022 um 12:24:32 Uhr:

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 8. Juli 2022 um 11:42:18 Uhr:

 

Warum ist dann in meiner Gebäudeversicherung der Aufprall von Raumfahrzeugen ausgeschlossen?

Weil das vorkommen kann

Mit einer so großen Wahrscheinlichkeit, dass man das ausschließen muss? Feuer ist sehr viel wahrscheinlicher und selbstverständlich nicht ausgeschlossen. Aufprall von Luftfahrzeugen übrigens auch nicht...

am 8. Juli 2022 um 12:07

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 8. Juli 2022 um 12:58:29 Uhr:

Zitat:

@klaus16 schrieb am 8. Juli 2022 um 12:24:32 Uhr:

 

Weil das vorkommen kann

Mit einer so großen Wahrscheinlichkeit, dass man das ausschließen muss? Feuer ist sehr viel wahrscheinlicher und selbstverständlich nicht ausgeschlossen. Aufprall von Luftfahrzeugen übrigens auch nicht...

Die Fragen hättest du deiner Versicherung bei Abschluss stellen sollen. Ich wäre über Feuer froh, hingegen müssen Verwüstungen meies Garten durch Grizzlys nicht unbedingt versichert sein.

https://www.volkswagen.de/.../...ze-eine-gefahr-fuer-elektroautos.html

 

"Und wie sieht es aus, wenn der Blitz genau dann einschlägt, wenn das Elektroauto gerade aufgeladen wird? Passiert das, kann es zu Schäden an den internen Stromkreisen ebenso wie an der Ladestation kommen. Möglich sind zudem sogenannte Überspannungsschäden. Auslöser dafür kann ein Blitzeinschlag in das Energieversorgungsnetz oder in dessen Nähe sein. In Folge steigt die Spannung im Stromnetz stark an, was zu Defekten an ans Netz angeschlossenen elektrischen Geräten führen kann. Auch wenn ein Blitz direkt ins Haus einschlägt, können Schäden durch Überspannung die Folge sein. Da die meisten Ladestationen mit einem Überlastungsschutz ausgestattet sind, ist das Elektroauto in der Regel geschützt. "

Zitat:

@klaus16 schrieb am 8. Juli 2022 um 14:07:24 Uhr:

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 8. Juli 2022 um 12:58:29 Uhr:

 

Mit einer so großen Wahrscheinlichkeit, dass man das ausschließen muss? Feuer ist sehr viel wahrscheinlicher und selbstverständlich nicht ausgeschlossen. Aufprall von Luftfahrzeugen übrigens auch nicht...

Die Fragen hättest du deiner Versicherung bei Abschluss stellen sollen. Ich wäre über Feuer froh, hingegen müssen Verwüstungen meies Garten durch Grizzlys nicht unbedingt versichert sein.

Eher bricht ein Grizzly aus dem 20 km entfernten Bärenpark aus, als das mir die ISS aufs Haus stürzt. Und wenn, dann hätte ich mit Filmrechten das Haus mehr als bezahlt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen