ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Ladeschale iphone 4 für FSE Standard

Ladeschale iphone 4 für FSE Standard

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 20. März 2012 um 21:19

Ich weiß, das Thema ist schon oft durch, trotzdem nochmal ein paar spezifische Fragestellungen, weil einige Aussagen hier widersprüchlich:

1. iphone in der Halterung wird geladen?

2. Fahrzeugantenne wird verwendet?

3. Verbindung erfolgt automatisch, wenn Bluetooth am iphone an ist?

4. Wenn Zündung aus,keine Bluetooth-Verbindung?

5. Anzeige der Anrufe nur in MFA+?

 

Danke schonmal......

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 21. März 2012 um 6:59

Morgen,

also was ich aus täglicher benutzung weis,

Antworten zu Fragen:

1. Ja IPhone wird geladen, auch wenn zündung aus ist.

2. Antenne wird verwendet ( glaube ich jedenfalls :) habe immer vollen Empfang.. einbildung? )

3. Verbindung erfolgt immer automatisch, sogar wenn das Iphone in deiner Hosentasche ist.

4. I think so, ohne Zündung haste ja auch keine FSE... oder ??

5. Also bei mir zeigt es nix an, rote MFA, klingelt halt im Auto...

Fazit, ich bin total zufrieden mit meiner Halterung !

Kann ich nur empfehlen, so touch adapter o. ä. war mir zu teuer und irgendwie unpraktisch...

Das ständige Laden, wobei ich das Iphone nicht immer anstöpsle, stört nicht weiter, mitlerweile kann

jeder sein Akku tauschen...

Empfehlenswert...

Gruß

Ak

Die normlae FSE hat keine Anzeige in der MFA

1. iphone in der Halterung wird geladen?

Klar!

2. Fahrzeugantenne wird verwendet?

Nein! Das Iphone unterstüzt leider kein SimUp. Kann man auch nichts dran machen.

3. Verbindung erfolgt automatisch, wenn Bluetooth am iphone an ist?

Ja. Koppelt jedoch nur mit der lezten BT-Verbindung.

4. Wenn Zündung aus,keine Bluetooth-Verbindung?

Nein.

5. Anzeige der Anrufe nur in MFA+?

Ja.

Stimmt nicht bei den Ladeschalen der FSEs wird die Antenne Induktiv eingekoppelt und somit nutzt das Handy die Fahrzeugantenne.

Mit RSAP hat das nix zu tun

Und ich sage es gerne nochmal: die FSEs werden NICHT in der MFA (egal ob rot oder weiß) angezeigt

am 8. Mai 2012 um 21:44

laut signatur hat der mann Ahnung von FSEs ^^ ich würd auf ihn hören ;D

ich will mir übrigens auch wahrscheinlich so eine ladeschale zulegen :D

Hi bronken,

zu der Aussage;

Stimmt nicht bei den Ladeschalen der FSEs wird die Antenne Induktiv eingekoppelt und somit nutzt das Handy die Fahrzeugantenne.

Das ist richtig!

Leider wird das nicht vom Iphone 4 unterstützt. Apple hat das iphone nicht mit dieser Funktion ausgestattet. Zumindest nicht nach meinen Infos.

Bei nem Nokia auf jeden Fall. Apple ist bei manchen Sachen ziemlich eigen. Ich lass mich aber gern eines besseren belehren.

Und ich sage es gerne nochmal: die FSEs werden NICHT in der MFA (egal ob rot oder weiß) angezeigt

Stimmt! Mein Fehler.

 

Andere Frage. Vieleicht weißt du Bescheid?

Habe das Telefonsteuergerät gewechselt.

Zuvor war es das mit den Nr. 3C0 035 729 E

Habe das Telefonsteuergerät aus einem Golf Bj. 2010 eingebaut.

mit der Nr. 1K8 035 790 D

-Bei ebay für ca. 50€ zu haben-

UND prompt hat es funktioniert.

Auch Musik und sonstige Tonausgabe wie Navi, Musik ect. funktionieren.!!!!!!!!!!!!!!!!!

Und nun zum nächsten Problem :-(

Die Tonausgabe erfolgt nur über die gleichen Lautspreche wie bei einem Telefongespräch. Also über die fier vorderen Lautsprecher. Einstellen (höhen, tiefen) ist leider auch nicht möglich. Zumindest mir nicht bekannt.

Hat jemand eine Idee wie man die Ausgabe über alle Lautsprecher bekommt?????????????????????

Das BT Problem sollte zumindest gelöst sein!!!!!!!!!

Habe einen Passat B6, Bj.2006. Verbaut ist das MCD300 mit der Standard FSE.

Naja das das induktive einkoppeln vom Telefon "unterstützt" werden muss in dem Sinne das der Hersteller da speziell was an Hardware oder Software tun kann ist unglücklich ausgedrückt. Das das iPhone die Antenne nicht zentral im "Nacken" hat wie die meisten Handys ist dafür natürlich ungünstig, das stimmt.

Ich denke für dein Problem wird das RCD verantwortlich sein. Es bekommt die Audiodaten vom FSE Steuergerät analog. Wen es sie dann nur auf die vorderen Lautsprecher gibt ist das vielleicht bei dme Modell einfach so. (Ich meine das RCD300 kriegt/unterstützt im Gegensatz zu neueren Generationen auch nur Mono Audio von der FSE)

GRuß

Um das nochmal klar darzustellen:

Die Antenne vom iPhone wird, sofern es in der Ladeschale steckt, bei der normalen FSE induktiv an die Antenne angekoppelt. Da kann sich Apple garnicht gegen wehren, das ist einfach Physik. Genau aus diesem Grund hat die Ladeschale für das iPhone4 untenrum so ein "U", genau da, wo das iPhone4 seine Mobilfunkantenne hat.

Glaubs einfach, Bronken hat recht. Mit BT-Profilen und "unterstützt" hat das nichts zu tun.

 

Zitat:

Original geschrieben von bronken

Naja das das induktive einkoppeln vom Telefon "unterstützt" werden muss in dem Sinne das der Hersteller da speziell was an Hardware oder Software tun kann ist unglücklich ausgedrückt. Das das iPhone die Antenne nicht zentral im "Nacken" hat wie die meisten Handys ist dafür natürlich ungünstig, das stimmt.

Hallo zusammen.

Zitat:

Die Antenne vom iPhone wird, sofern es in der Ladeschale steckt, bei der normalen FSE induktiv an die Antenne angekoppelt. Da kann sich Apple gar nicht gegen wehren, das ist einfach Physik. Genau aus diesem Grund hat die Ladeschale für das iPhone4 untenrum so ein "U", genau da, wo das iPhone4 seine Mobilfunkantenne hat.

Glaubs einfach, Bronken hat recht. Mit BT-Profilen und "unterstützt" hat das nichts zu tun

So, nun wurde ich gezwungen weiter zu recherchieren und das scheint richtig zu sein.

Sorry!

Möchte auf keinem Fall falsche Infos reinsetzten.

Was meinst du mit "da ist untenrum so ein "U"". Bei meinem Handyadapter kann ich keines sehen. Höchstens das links unten unter dem I/Anruftaste.

 

Bei den BT-Profilen ging es um die Anrufannahme vom Iphone.

Da wurde bei Annahme immer von FSE auf Iphone umgeschaltet...bekanntes Problem...Ist ja nun gelöst.

Meine bisherigen Infos die ich erhalten hatte scheinen vermutlich nicht komplett zu sein.

Nun ja, laut VW und den freundlichen darf meine FSE, mit diesem Telefonsteuergerät, gar nicht funktionieren.

Und eine Lösung für das Problem mit der Anrufannahme hatte ich auch nicht wirklich gefunden........sondern komplett selbst erarbeitet, was sehr Zeitaufwendig war.

Vermutlich können einem die freundlichen doch nicht alle gewünschten Infos hergeben.

 

Wegen dem Problem mit der Tonausgabe vom Iphone4 über RNS300; Gibt es da eine andere Losung? Kann ich nicht irgendwie auf Stereo umschalten? Vekabelung, Firmware/Software ect. oder brauch ich dann hierfür ein anderes AutoRadio?

Noch ein paar wichtige Fragen bevor ich von mehreren,

mehrere verschieden antworten bekomme.

Wohin führt der Antennenanschluss des Telefonsteuergerätes?

Meines Wissens nach zur Telefonvorbereitung......oder?

Ist die auch für die Induktive Kopplung notwendig?

Denn wie es aussieht nicht.

Ist in jedem VW Passat, welches eine FSE hat,

auch eine Externe Antenne verbaut? Wenn ja, wo?

Funktioniert die Induktive Kopplung in jedem Fall oder

sind weiter Anschlüsse an die Telefonvorbereitung notwendig?

 

Gruß an Alle :-)

 

 

Jeder Passat mit FSE oder PFSE hat eine GSM Antenne, die sitzt in der Haifischflosse. Bei FSE geht sie direkt in die Ladeschale bzw deren Grundhalterung, das Steuergerät hat dann keine Antenneanbindung und braucht sie auch nicht, da eh nur HFP genutzt wird Bei PFSE geht die Antenne immer in das Steuergerät zwecks RSAP.

Induktive Kopplung funktioniert halt induktiv, also wenn die Handhalterung die entsprechende Spule eingebaut hat alleine. Und das haben die immer an eben der Stelle, an der bei dem entsprechendem Handymodell die Antenne sitzt.

Bei der iphone /44s Halterung also unten (rechts).

Danke für die rasche antwort bronken :-)

Also bei mir steckt das iPhone4 quasi ein einem "U", das den unteren Teil der iPhone umschliesst. Ich muss das iPhone4 von oben da reinstecken. Dadurch ist die GSM-Antenne des iPhone (= der untere Teil des Metallrahmens) entsprechend umschlossen, sodass eine induktive Kopplung möglich ist.

Ahja, ich hab absolut keine Probleme, was die Annahme von Gesprächen via Freisprecheinrichtung angeht, der Ton geht immer über die Fahrzeug-Lautsprecher ohne dass ich irgendwas tun müsste.

Zitat:

Original geschrieben von 8johnny

 

Was meinst du mit "da ist untenrum so ein "U"". Bei meinem Handyadapter kann ich keines sehen. Höchstens das links unten unter dem I/Anruftaste.

am 10. Mai 2012 um 6:34

Kann sein das das jetz ne doofe frage is aber an der ladeschale is schon ein mikro dran oder? ^^

und das teil hat ja nur 2 knöpfe aufn einen isn schraubenschlüssl..aldo denk ich mal nimmt man die anrufe mit der anderen taste an.

Ne, das Mikro is Teil der FSE und soweit ich weiss neben der Innenraumbeleuchtung montiert. Das Kabel geht dann zur FSE-Box unterm Beifahrersitz.

 

Zitat:

Original geschrieben von Losing.Sight

Kann sein das das jetz ne doofe frage is aber an der ladeschale is schon ein mikro dran oder? ^^

und das teil hat ja nur 2 knöpfe aufn einen isn schraubenschlüssl..aldo denk ich mal nimmt man die anrufe mit der anderen taste an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Ladeschale iphone 4 für FSE Standard