1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Ladespannung z. niedrig und seltsamens Geräusch(Zünkabel??) G60

Ladespannung z. niedrig und seltsamens Geräusch(Zünkabel??) G60

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 18. August 2008 um 13:41

Hallo zusammen,

hab bei meinem G60 das Problem,das meine Lima nur 13,4Volt bringt,das ist wohl zu niedrig.

Jetzt wollt ich wissen ob ich das mit dem Austauschen des Reglers(also diese Kohlebürsten) in den Griff bekomme,oder ob ich mir das Geld sparen kann und ne neue Lima brauch???

Licht flackert eigentlich nicht beim fahren(so wie das bei kaputtem Regler der Fall ist).

Dann hab ich eben beim messen etwas seltsames gemerkt(hat aber mit dem Limaproblem nix zu tun).

Motor war kalt,Drehzahl etwa erhöht,aber alle paap Sekunden ist die Drehzahl etwas abgesackt und dabei kam dann ein Geräusch,das sich anhört als würde Zündfunken überspringen!!!

Das Geräusch kam auch aus dem Bereich des Verteilers,sehen konnt ich ihn aber nicht.

Wollte dann auch nicht unbedingt rumfingern,tut weh so ein Funken:D

Kerzen und Verteiler sind ca. 3 Monate alt,Kabel sind alt aber nicht unbedingt brüchig.

Kann das an den Kabeln liegen??????

Mercy im Vorraus!!!

Ähnliche Themen
32 Antworten

Wofür willste Gnade? :D

13,4 V gehen doch noch?! Wenns dir doch zu wenig ist: Regler und Kohlen sind 2 Teile. Kann an beiden liegen. ;)

Zum Zündproblem: Stell dein Auto irgendwo ab, wo es dunkel ist, lass ihn laufen und sprüh Wassernebel drüber. Wenn was zündtechnisches "undicht" ist, dann siehst dus funken.

Themenstarteram 18. August 2008 um 14:00

Gnade??:D

Naja,bei meinem Golf hab ich da halt weit über 14Volt!!!

Hab halt das Problem,das die Batterie nicht mehr gescheit geladen wird(neue Optima Red Top).

Ruhestrom I.O.

Das mit der Zündung werd ih heut Abend gleich ma ausprobieren....gute Idee!

Naja, Regler und Kohlen sind ja nicht teuer... da kann mans ruhig mal auf nen Versuch ankommen lassen ;)

Also von Hella kostet der Regler 14 Eus! Und früher gabs die Kohlen einzeln bei Bosch für 4 eus zum selber anlöten,is aber nicht mehr nur noch bei VW für 8 eus oder so und da lohnt es sich nicht! ;)

Themenstarteram 18. August 2008 um 14:17

Hmm.....auf die 14€ is wohl echt geschissen,wenn ich bedenk was ne Lima kostet:(

Ich werd jetzt auserdem einfach mal die Zünkabel vom RP in den G60 werfen,wenn dat Geräusch weg ist,kann ich mir gleich neue kaufen..

Ach hast nochn Golf? Dann nehm doch mal den Regler vom RP und häng den rein ist doch kein Ding die 2 Schräubchen zu lösen" :)

Themenstarteram 18. August 2008 um 14:47

So,Zündkabel getauscht,Geräusch weg:D

Ich geh mir jetzt neue kaufen.

Hab nochma bischen gemessen,unter Last(Licht,Gebläse,Heckscheibenheizung blabla) nur noch 12,7 Volt.

Ja,den Golf hab ich noch(siehe Sig,die Winterhure).

Regler vom Golf probieren...hm...kleiner Lima....und der Regler hat auch schon wieder einige KM drauf,ich denk mal das wird nix taugen(die Dinger laufen ja nicht 100% Plan ein)

Ich werd mir jetzt einfach nen neuen mitnehmen.......meld mich später wieder.

Themenstarteram 18. August 2008 um 15:55

So....verdammter Mischt!!!!

Zündkabel tauschen hat sich gelohnt,Regler nicht:(:(:(

Spannungsverhältnisse sind genauso wie vorher.

Der alte Regler sind zwar total schlecht aus,ganz ungleichmäsig abgenutzt,aber funktioniert hatter noch(Hät ich ma besser aufn MDS gehört und den vom RP getestet:rolleyes:)

Naja,den Regler kann ich bestimmt meim Kumpel andrehen,der hat noch nen GTI und der braucht auch ganz dringend nen Regler......er weiß es nur noch nicht:D

Tja...und nu??

Gibts noch irgendwas was ich machen kann bevor ich mir ne neue Lima kauf????

Eher nicht oder???

Gebraucht wird wohl sehr schwierig,dir 90A sind recht selten und auserdem will ich auch nicht Geld für etwas ausgeben,was dann nach einem Jahr wieder freckt.....

Aber wenn jemand noch ne Idee hat bevor ich meinen Teiledealer glücklich mach,immer raus damit:D

Schau dir, auch alle Kabel an von und zur Lichmaschine/Anlasser Batterie oft gibt es da, auch das eine oder andere kleine Problem! Bevor du deinen Teile Dealer glücklich machst! Gruß

Themenstarteram 18. August 2008 um 16:10

Aber ich hab doch auch direkt an der Lima gemessen,auch nur 12,7!!!

Eigentlich kanns doch dann nimmer an den Kabeln liegen oder doch(wäre mir natürlich lieber!!!!)

Mir ist gerade eingefallen das du noch ein anderes Thema offen hast! MFA nach Batterie Wechsel hast du, dir mal Starthilfe geben lassen oder selber hast ja, noch ein anderen Golf! Kann ja sein das, die Lichtmaschine seit dem ein weg hat, hatte ich auch mal! Lang ist es her!

Themenstarteram 18. August 2008 um 16:43

Ja,Starthilfe hab ich mir selbst gegeben(ein paar mal sogar).

Hab aber immer die Masse am Nehmerfahrzeug direkt an den Motor gemacht,kann eigentlich nix passieren.

Auserdem hab ich voher schon gemerkt,das die Batterie schwächer wird und hab das mit der Anzeige von meinen Kondensatoren gecheckt,da warens im Standgas auch so 13,5 oder so(dacht mir halt,das die Anzeigen ungenau sind oder wasweisich)

Hab dann ein paar Tage keine Zeit gehabt und das Auto war nur gestanden,erst heute bin dazu gekommen und hab überbrückt und richtig gemessen und so.......

Was wäre eigentlich wenn man(theoretisch) die Lichtmaschine elektrisch komplett abklemmt vom Rest des Autos und würde dann bei laufenden Motor messen??

Wäre es dann das selbe,oder würde man nichts messen können??

Ich frage deswegen,weil wenn ich nix messen würde,könnte der defekt tatsächlich an nem Kabel liegen!!!!!

Möglich ist alles! und nie ohne Lichtmaschine oder alles abklemmen!

Leider kann auch bei noch so großer Vorsicht was daneben laufen! wenn du Spannugspitzen in die Lichtmaschine bekommen hast also auf Dioden Platte müssen die nicht kommplett hin sein So mußte ich das auch mal erfahren! der gemessene Wert lag bei mir so weit ich mich noch erinnern kann bei ca. 11V.

Themenstarteram 18. August 2008 um 17:02

Ne machen würd ich das sowieso nicht:D

War nur Theorie;)

Ich werd also morgen mal ein paar dicke Kabel parallel legen,ma kucken ob sich was ändert.

Wenn nicht werd ich eben doch meinen Teilemensch beglücken:(

Deine Antwort