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Ladespannung zu niedrig, ruhestrom zu hoch
Mein weiteres problem...
Das Starten des Jolfis wird immer schwieriger, sprich zu wenig saft. Ich hab mich mal auf den Weg zur Messung gemacht.
Ladespannung
- Mit Verbraucher an 12,8V
- Ohne Verbraucher 13,5V
- Motor aus 12,2V
Regler ist in ordnung...
Problem ???
_____________________________-
Ruhe Strom Messung
0,72A (sollte ja maximal 0,3A laut Buch sein)
Sicherung vom Radio ect. raus
0,2A
Das Radio steuert noch an (wird nur angesteuert, nicht versorgt): Verstärker, elektr. Antenne und logischerweise läuft über die sicherung noch innenbeleuchtung, amaturen ect.
Mit dem ruhestrom denke ich mal das das Radio nen schuss wech hat, oder?
greez
Beste Antwort im Thema
Die Diodenplatte sitzt ganz hinten in der Lima, sieht man auch durch die Schlitze in der Rückwand.
Der Hellaregler 5DR 004 246-271 hat 14,5V Regelspannung und passt laut Teileprogramm in unsere Limas. Kostet knapp 20eur, gibts auch von anderen Herstellern aber teurer.
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25 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Mr.Hattrick
Mit dem ruhestrom denke ich mal das das Radio nen schuss wech hat, oder?
Alternativlösung, die im Zweifel billiger ist: Verkabelung prüfen. Du wärst nicht der Erste, der da nen Fehler reinbaut und dafür sorgt, dass das Radio nicht sauber schlafen geht.
Und bist du sicher dass dein Regler in Ordnung ist?
12.8V sind zu wenig. Zwischen B+ und Masse sollten das ~14V sein, an der Batterie kein halbes Volt weniger. Wo hast du gemessen?
Reinige die Pole, Polklemmen und Massepunkte, dann miss noch mal zwischen B+ und Limagehäuse. Wenns noch nicht besser ist würde ich der Einfachheit halber den Regler wechseln (Kost ja fast nichts) und schauen was sich tut. Dabei natürlich das Gehäuse für dessen Massekontakt anschleifen und ruhig auch mal vorsichtig mit dem Schmiergel ein wenig den Federkontakt in der Lima streicheln.
Das Problem kanm erst vor ca. 1ner woche zum vorscheinen, Radio ect. ist schön länger drin. deswegen kam ich darauf das mein Radio den Geist aufgibt. Iss ja nur ein 08/15 Radio
Polklemmen sind neu und die Batterie wurde auch anfang letzten winter gewechselt. Zwisch B+ und Limagehäuse ist das gleiche Problem. Ich glaube dann werde ich mir doch den Regler ans Bein binden (wie gut das es keine Bosch ist), wobei der erst 1 Jahr alt ist.
greez
du meinst bestimmt "das es eine bosch ist " oder
bosch sind die besten
Ja schon.. aber der Regler von Bosch ist teurer!
greez
Um die 20 Euro bei TIP...
15 euro beim boschdient
Soo. und der Valeoregler kostet 4,81 Euronen. Bei Fahzeugteile Helbig in Berlin!
Also ist Bosch teurer!
Zitat:
Original geschrieben von Mr.Hattrick
Ja schon.. aber der Regler von Bosch ist teurer!
greez
Der ist billiger...
Das Problem habe ich auch gerade, die Spannung bei laufendem Motor (auch bei Drehzahl) ist bei 13,4V und geht bei Last auf unter 13V zurück.
Mein Regler ist ok, ich denke mal das die Diodenplatte nicht ok ist.
Ich mache mir gerade eine andere Lima fertig und überlege da auch gleich einen 14,5V statt dem 14,1V Regler einzubauen.
Zitat:
Das Problem habe ich auch gerade, die Spannung bei laufendem Motor (auch bei Drehzahl) ist bei 13,4V und geht bei Last auf unter 13V zurück.
Mein Regler ist ok, ich denke mal das die Diodenplatte nicht ok ist.
Ich mache mir gerade eine andere Lima fertig und überlege da auch gleich einen 14,5V statt dem 14,1V Regler einzubauen.
Diodenplatte??? WO?
Verschiedene Regler?
Die Diodenplatte sitzt ganz hinten in der Lima, sieht man auch durch die Schlitze in der Rückwand.
Der Hellaregler 5DR 004 246-271 hat 14,5V Regelspannung und passt laut Teileprogramm in unsere Limas. Kostet knapp 20eur, gibts auch von anderen Herstellern aber teurer.
Also wenn man keine Ahnung davon hat und die diodenplatte im eimer ist dann sollte man sich eine neue Lima holen, liege ich da richtig?
Kann man die diodenplatte auch tauschen? Ich hatte zwar nich nie ne lima auseinander aber ich würde mir die arbeit machen, da die sowieso recht laut ist!
Mehr oder weniger ja.
Soweit ich weiss gibt es die nicht einzeln und an der Diodenplatte hängt fast das komplette Innenleben mit dran.
Ich muss jetzt eh nochmal richtung Keller, ich mach mal ein paar Bilder von dem Schrotthaufen
So, hab ich.
Rechts unten siehst du die Wicklung samt Diodenplatte.
Zitat:
Original geschrieben von Mr.Hattrick
Soo. und der Valeoregler kostet 4,81 Euronen. Bei Fahzeugteile Helbig in Berlin!
Also ist Bosch teurer!
billiger ist meist unbesser
und die bosch limas sind nun mal besser
hol dir eine boschlima gebraucht und einen neuen regler mit neuen kohlen und du hast für jahre ruhe
die valeo sind halt billig limas