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Ladestecker löst sich nicht vom Schnelllader in Mahlberg Ost - "Audi Service" beschädigt Buchse
Hallo e-tronauten,
aus der Urlaubsreise hatte ich bereits meine Erfahrungen mit dem e-tron im Anhängerbetrieb gepostet.
Fast wäre alles komplett glatt gelaufen doch leider gab es auf der Rückreise einen gehörigen Dämpfer der Euphorie...
Eine der Stationen der Rückreise aus Frankreich nach Köln war Mahlberg Ost. Dort kamen wir gegen 5:10 am 20.08.19 an einem völlig freien Ionity Schnelllader an (1. Säule #3).
Stecker rein, gedöst, 63 KW in 35' geladen, als ich höre das der Ladevorgang früher als erwartet zu Ende ist. Verwundert stelle ich fest, das bei 99% abgebrochen wurde. Na ja, denke ich mir egal, auf das Prozent kann ich verzichten.
Ich steige aus, drücke den Knopf und warte darauf, dass sich die Verriegelung löst - nichts zu hören, Stecker ziehen nicht möglich. Die Anzeigelampe ist aus, das Auto ist entriegelt (Fahrertür offen, Standklima aus). Na gut, denke ich: dann halt die Notentriegelung...
Ich ziehe an der gelben Öse - ohne Erfolg, ziehe stärker - immer noch nichts, ziehe mit beiden Händen (meine Frau hält den Stecker reingepresst zur Zugentlastung), so dass ich Sorge habe das dünne Seil könnte reissen - der Stecker lässt sich partout nicht entriegeln!
Also rufe ich IONITY an. Die freundliche Dame startet geduldig die Ladesäule neu (3x, immer nur kurzes 1-2 Sek. gelbes Aufleuchten des Ladeports) versucht alles was remote geht, doch ohne Erfolg. Sie versucht den Ladevorgang erneut zu initiieren, ohne Erfolg. Schliesslich die Empfehlung den Audi Service anzurufen.
Ich drücke die Service-Taste, nach kurzer Zeit Audi Service eine etwas entnervte Mitarbeiterin am "Apparat". Mit dem Service gehe ich alle Möglichkeiten erneut durch - ohne Erfolg. Die Dame am Tf entscheidet den Service rauszuschicken...
Eine halbe Stunde später ein Anruf einer Dame, die auf dem Weg zu mir ist. Mein "Motor" würde nicht anspringen, hätte sie gehört . Nein, sage ich es handele sich doch um einen e-tron, ein ELEKTRO-AUTO... Der Stecker lasse sich nicht ziehen. Ah ja, ob das Auto groß sei Ob sie den e-tron nicht kenne, frage ich schon sehr ernüchtert vom bevorstehenden Service Terminl Ob sie wegen abschleppen frage, Nein, nein die Antwort erstmal gucken. Ok.
Die Dame kommt, fragt wie "das" funktioniert. Ich erkläre Knopf drücken, Stecker ziehen, fertig. Sonst Notentriegelung, fertig.
Sie fängt an heftig am Stecker hin- und her, rauf und runter zu reissen, gleichzeitig den Knopf zu drücken und zwischendurch die Notentriegelung zu ziehen (ich hatte nicht verraten welche der beiden Ösen es war. Sie überlegte ca. 5 Sek. bevor sie die gelbe Öse ergriff....). Ob ich die Zündung eingeschaltet hätte fragte sie. Ich sagte neine, das wäre gewöhnlich nicht nötig, aber ich könnte es gerne machen. Währenddessen ruckeln und reissen am Stecker - und siehe da - sie hat den Stecker in der Hand!
Etwas verwundert reibe ich mir die Augen und frage, was sie gemacht hätte. "Man müsse nur mal etwas kräftiger ziehen" erklärt die robuste Dame dem erstaunten (offenbar schwächelnden) Mann selbstbewusst.
Nun gut, denke ich endlich geht es weiter Richtung Rasthof Nahetal, die letzte Station vor zu Hause. Ein relativ kurzer Abschnitt, weswegen ich trotz Fahrrädern auf der Kupplung und voller Beladung des Autos 150 km/h wo erlaubt fahre....
Am Rasthof Nahetal alle Stationen bereit (Restreichweite 45km) ich fahre an die Säule Stecker rein, höre wie der Mechanismus 5-6 mal versucht zu verriegeln - dann rote Lampe! Ich wiederhole den Vorgang - das gleiche Ergebnis: Meldung Netzspannung nich vorhanden und/oder Lademodus konnte nicht gewechselt werden. Ich probiere zwei weitere Säulen - immer das gleiche...
Audi Service angerufen, Sachverhalt geschildert, mich beschwert über "angeblichen" Audi Service ohne die geringste Ahnung, Entschuldigung, Eingeständnis von Mängeln beim Service-Aufbau, Bitte um Geduld. Service Verbindet mich mit Audi-Händler in der Nähe (10Km). Sie könnten mich abschleppen, ich bekäme ein Ersatzfahrzeug. Wir haben das Auto voll, inkl. Fahrräder. Ich lehne zunächst ab... Das Fahrzeug möchte ich sehen. Ich könne noch ca. 40Km fahren entgegne ich, warum also abschleppen. Ich schlage vor mal an eine naheliegende (herkömmliche) Schnellladesäule zu fahren, um zu schauen, ob das Problem dort auch besteht. Also, 10min. Fahrt. DC CSS nicht möglich, Typ2 nicht möglich, AC nicht möglich.
Zum Glück, denke ich habe ich mir ja als Option den zweiten Ladezugang bestellt. Doch dort geht Typ 2 nur mit 11KW (9,8). Das ist ein herber Dämpfer, wenn die Rückreise um 20:00 am Vorabend begonnen hat und mittlerweile Mittag des nächsten Tages ist. Trotzdem, lade ich auf Beifahrerseite. Ich rufe den Audi-Händler von zuvor an. Sie schicken nach 1,5 Stunden einen Hochvolt-Techniker. Der kommt ohne Werkzeug (immerhin mit Taschenlampe) und kommt wie ich zuvor auch bereits zu dem Schluss, das die Dame vom Abschleppdienst die Verriegelung ruiniert hat, indem sie mit roher Gewalt den Stecker rausgerissen hat. Der Bolzen sei vermutlich beschädigt, Er könne das Auto abschleppen lassen wir könnten in Bingen (170 km vor Köln) ja ins Hotel, oder Leihwagen etc. Ich sage, dass ich da lieber noch zwei Stunden mit 11KW lade und dann im Range Mode nach Köln tingele, anstatt mir das anzutun...
Gesagt getan: Als ich beim Laden den Rangemode auswähle, zeigt mir dieser eine etwa 38km größere Reichweite an als ohne (abhängig vom vorherigen Durchschnitt). Ich lade knapp auf Kante (163 Soll bis zu Hause, 170 müssen reichen). Wir fahren auf Punkt los, manchmal hinter LKW geklemmt manchmal auch solche überholt. Die Reichweite entwickelt sich sehr positiv. 60Km vor Köln schalte ich den Rangemodus ab und fahre zunächst 110, dann 130km/h. Wir kommen mit 5Km Restreichweite an.
Von Unterwegs habe ich bereits meinen Freundlichen angerufen und mich über alles ausgelassen, sowie mein Kommen bzgl. Reparatur angekündigt. Ok. sagt dieser, ich solle am nächsten Tag reinschaufen. Da dieser in der Nähe meiner Arbeit liegt, 65Km Anfahrt, um zu erfahren, dass der einzige, ausgebildete Hochvolt-Techniker bis Montag im Urlaub ist...
Den Audi-Service habe ich am Folgetag nochmals angerufen und vorsorglich angekündigt (wie auch meinem Freundlichen), dass ich selbstredend keinen Cent dafür zahlen werde, dass mir eine "Mitarbeiterin vom Audi-Service" die Ladebuchse zerschossen hat. Der Freundliche sagt, das solle ich dem Service sagen, der Service sagt, wie die Berechnung abläuft obliegt dem Händler. Zunächst müsse die Fehlerursache ergründet werden...
Jetzt bin ich gespannt wie schnell die Reparatur vonstatten geht...
Obwohl ich es niemandem wünsche, frage ich doch in die Runde, ob jemand bereits ein ähnliches Problem mit dem Ladestecker hatte, welches nicht in Verbindung mit der Standklimatisierung steht.
Beste Antwort im Thema
Hallo e-tronauten,
aus der Urlaubsreise hatte ich bereits meine Erfahrungen mit dem e-tron im Anhängerbetrieb gepostet.
Fast wäre alles komplett glatt gelaufen doch leider gab es auf der Rückreise einen gehörigen Dämpfer der Euphorie...
Eine der Stationen der Rückreise aus Frankreich nach Köln war Mahlberg Ost. Dort kamen wir gegen 5:10 am 20.08.19 an einem völlig freien Ionity Schnelllader an (1. Säule #3).
Stecker rein, gedöst, 63 KW in 35' geladen, als ich höre das der Ladevorgang früher als erwartet zu Ende ist. Verwundert stelle ich fest, das bei 99% abgebrochen wurde. Na ja, denke ich mir egal, auf das Prozent kann ich verzichten.
Ich steige aus, drücke den Knopf und warte darauf, dass sich die Verriegelung löst - nichts zu hören, Stecker ziehen nicht möglich. Die Anzeigelampe ist aus, das Auto ist entriegelt (Fahrertür offen, Standklima aus). Na gut, denke ich: dann halt die Notentriegelung...
Ich ziehe an der gelben Öse - ohne Erfolg, ziehe stärker - immer noch nichts, ziehe mit beiden Händen (meine Frau hält den Stecker reingepresst zur Zugentlastung), so dass ich Sorge habe das dünne Seil könnte reissen - der Stecker lässt sich partout nicht entriegeln!
Also rufe ich IONITY an. Die freundliche Dame startet geduldig die Ladesäule neu (3x, immer nur kurzes 1-2 Sek. gelbes Aufleuchten des Ladeports) versucht alles was remote geht, doch ohne Erfolg. Sie versucht den Ladevorgang erneut zu initiieren, ohne Erfolg. Schliesslich die Empfehlung den Audi Service anzurufen.
Ich drücke die Service-Taste, nach kurzer Zeit Audi Service eine etwas entnervte Mitarbeiterin am "Apparat". Mit dem Service gehe ich alle Möglichkeiten erneut durch - ohne Erfolg. Die Dame am Tf entscheidet den Service rauszuschicken...
Eine halbe Stunde später ein Anruf einer Dame, die auf dem Weg zu mir ist. Mein "Motor" würde nicht anspringen, hätte sie gehört . Nein, sage ich es handele sich doch um einen e-tron, ein ELEKTRO-AUTO... Der Stecker lasse sich nicht ziehen. Ah ja, ob das Auto groß sei Ob sie den e-tron nicht kenne, frage ich schon sehr ernüchtert vom bevorstehenden Service Terminl Ob sie wegen abschleppen frage, Nein, nein die Antwort erstmal gucken. Ok.
Die Dame kommt, fragt wie "das" funktioniert. Ich erkläre Knopf drücken, Stecker ziehen, fertig. Sonst Notentriegelung, fertig.
Sie fängt an heftig am Stecker hin- und her, rauf und runter zu reissen, gleichzeitig den Knopf zu drücken und zwischendurch die Notentriegelung zu ziehen (ich hatte nicht verraten welche der beiden Ösen es war. Sie überlegte ca. 5 Sek. bevor sie die gelbe Öse ergriff....). Ob ich die Zündung eingeschaltet hätte fragte sie. Ich sagte neine, das wäre gewöhnlich nicht nötig, aber ich könnte es gerne machen. Währenddessen ruckeln und reissen am Stecker - und siehe da - sie hat den Stecker in der Hand!
Etwas verwundert reibe ich mir die Augen und frage, was sie gemacht hätte. "Man müsse nur mal etwas kräftiger ziehen" erklärt die robuste Dame dem erstaunten (offenbar schwächelnden) Mann selbstbewusst.
Nun gut, denke ich endlich geht es weiter Richtung Rasthof Nahetal, die letzte Station vor zu Hause. Ein relativ kurzer Abschnitt, weswegen ich trotz Fahrrädern auf der Kupplung und voller Beladung des Autos 150 km/h wo erlaubt fahre....
Am Rasthof Nahetal alle Stationen bereit (Restreichweite 45km) ich fahre an die Säule Stecker rein, höre wie der Mechanismus 5-6 mal versucht zu verriegeln - dann rote Lampe! Ich wiederhole den Vorgang - das gleiche Ergebnis: Meldung Netzspannung nich vorhanden und/oder Lademodus konnte nicht gewechselt werden. Ich probiere zwei weitere Säulen - immer das gleiche...
Audi Service angerufen, Sachverhalt geschildert, mich beschwert über "angeblichen" Audi Service ohne die geringste Ahnung, Entschuldigung, Eingeständnis von Mängeln beim Service-Aufbau, Bitte um Geduld. Service Verbindet mich mit Audi-Händler in der Nähe (10Km). Sie könnten mich abschleppen, ich bekäme ein Ersatzfahrzeug. Wir haben das Auto voll, inkl. Fahrräder. Ich lehne zunächst ab... Das Fahrzeug möchte ich sehen. Ich könne noch ca. 40Km fahren entgegne ich, warum also abschleppen. Ich schlage vor mal an eine naheliegende (herkömmliche) Schnellladesäule zu fahren, um zu schauen, ob das Problem dort auch besteht. Also, 10min. Fahrt. DC CSS nicht möglich, Typ2 nicht möglich, AC nicht möglich.
Zum Glück, denke ich habe ich mir ja als Option den zweiten Ladezugang bestellt. Doch dort geht Typ 2 nur mit 11KW (9,8). Das ist ein herber Dämpfer, wenn die Rückreise um 20:00 am Vorabend begonnen hat und mittlerweile Mittag des nächsten Tages ist. Trotzdem, lade ich auf Beifahrerseite. Ich rufe den Audi-Händler von zuvor an. Sie schicken nach 1,5 Stunden einen Hochvolt-Techniker. Der kommt ohne Werkzeug (immerhin mit Taschenlampe) und kommt wie ich zuvor auch bereits zu dem Schluss, das die Dame vom Abschleppdienst die Verriegelung ruiniert hat, indem sie mit roher Gewalt den Stecker rausgerissen hat. Der Bolzen sei vermutlich beschädigt, Er könne das Auto abschleppen lassen wir könnten in Bingen (170 km vor Köln) ja ins Hotel, oder Leihwagen etc. Ich sage, dass ich da lieber noch zwei Stunden mit 11KW lade und dann im Range Mode nach Köln tingele, anstatt mir das anzutun...
Gesagt getan: Als ich beim Laden den Rangemode auswähle, zeigt mir dieser eine etwa 38km größere Reichweite an als ohne (abhängig vom vorherigen Durchschnitt). Ich lade knapp auf Kante (163 Soll bis zu Hause, 170 müssen reichen). Wir fahren auf Punkt los, manchmal hinter LKW geklemmt manchmal auch solche überholt. Die Reichweite entwickelt sich sehr positiv. 60Km vor Köln schalte ich den Rangemodus ab und fahre zunächst 110, dann 130km/h. Wir kommen mit 5Km Restreichweite an.
Von Unterwegs habe ich bereits meinen Freundlichen angerufen und mich über alles ausgelassen, sowie mein Kommen bzgl. Reparatur angekündigt. Ok. sagt dieser, ich solle am nächsten Tag reinschaufen. Da dieser in der Nähe meiner Arbeit liegt, 65Km Anfahrt, um zu erfahren, dass der einzige, ausgebildete Hochvolt-Techniker bis Montag im Urlaub ist...
Den Audi-Service habe ich am Folgetag nochmals angerufen und vorsorglich angekündigt (wie auch meinem Freundlichen), dass ich selbstredend keinen Cent dafür zahlen werde, dass mir eine "Mitarbeiterin vom Audi-Service" die Ladebuchse zerschossen hat. Der Freundliche sagt, das solle ich dem Service sagen, der Service sagt, wie die Berechnung abläuft obliegt dem Händler. Zunächst müsse die Fehlerursache ergründet werden...
Jetzt bin ich gespannt wie schnell die Reparatur vonstatten geht...
Obwohl ich es niemandem wünsche, frage ich doch in die Runde, ob jemand bereits ein ähnliches Problem mit dem Ladestecker hatte, welches nicht in Verbindung mit der Standklimatisierung steht.
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72 Antworten
Hi,
Mike hat soetwas hier mal geschildert:
e-tron: Eindrücke, Erfahrungen und Probefahrten
Gruß
Madmax
Zitat:
@madmax29 schrieb am 25. August 2019 um 16:49:59 Uhr:
Hi,
Mike hat soetwas hier mal geschildert:
e-tron: Eindrücke, Erfahrungen und Probefahrten
Gruß
Madmax
Danke! War ich auch gerade drüber gestolpert... ;-)
Das deckt sich mit meiner ersten Erfahrung mit der Ionity Säule hier ind der Schweiz! Seitdem bleib ich an meiner Wallbox und für Langstrecken greife ich auf den neuen SQ5 TDI zurück.
Warte auf den Etron S,
Gruss
Wenn man mal genau wüßte die der manuelle release mechanismuss funktioniert mit der Öse wäre es vielleciht leichter die lösung für das Manuelle zu finden.
Zitat:
@madmax29 schrieb am 25. August 2019 um 17:11:32 Uhr:
Wenn man mal genau wüßte die der manuelle release mechanismuss funktioniert mit der Öse wäre es vielleciht leichter die lösung für das Manuelle zu finden.
Das Problem ist die Verbindung, sie ist aus Plastik, in meinen Augen zu dünn dimensioniert und auch , das sie keine Sicherung hat und das ganze unter Kotflügel verschwindet, da wurde wieder gespart was es geht!!!!!
gruss
Gleiches Problem hatte ich gestern auch in Bingen/Nahetal an der HPC von Ionity. Ladung abgeschlossen und der Etron gibt den Stecker nicht mehr frei. Konnte Ihn aber über die Notentriegelung befreien. Danach wollte er aber zunächst nicht mehr zu Hause laden und ich musste nochmal Notentriegeln. Mal sehen wie das weitergeht.
Könnte sich um den Software-Bug handeln, den Audi (zumindest hier in USA) dokumentiert hat. Mein e-tron (gebaut Juni '19, ausgeliefert Juli '19) kam mit diesem Schreiben.
Das macht mir echt Angst. Fahre im Oktober wieder eine 600 km Urlaubsstrecke. Bei IONITY Nahetal war ich im Juli/August zum Glück problemlose Entriegelung....
Eines interessiert mich noch: Habt Ihr im MMI automatisches Entriegeln nach Ladeende beim HPC aktiviert? Ich bisher nicht.
Moin!
Ich habe auch schon in Mahlberg Ost geladen, ohne Probleme.
Ich weiß aber nicht mehr an welcher Säule, müsste 2 oder 3 gewesen sein.
Dort hatte ich aber nicht voll geladen, sondern bei ca. 90% den Ladevorgang beendet.
An anderen Ionity hatte ich auch voll geladen, ohne Probleme.
Aber das ist echt übel, was Dir da passiert ist!
Zitat:
@etroniker schrieb am 25. August 2019 um 19:12:44 Uhr:
Das macht mir echt Angst. Fahre im Oktober wieder eine 600 km Urlaubsstrecke. Bei IONITY Nahetal war ich im Juli/August zum Glück problemlose Entriegelung....
Eines interessiert mich noch: Habt Ihr im MMI automatisches Entriegeln nach Ladeende beim HPC aktiviert? Ich bisher nicht.
Bei mir war automatisches Entriegeln nach Ladeende aktiviert…
Zitat:
@MileHigh-etron schrieb am 25. August 2019 um 18:55:35 Uhr:
Könnte sich um den Software-Bug handeln, den Audi (zumindest hier in USA) dokumentiert hat. Mein e-tron (gebaut Juni '19, ausgeliefert Juli '19) kam mit diesem Schreiben.
Das klingt ziemlich nach dem gleichen Problem. Verwunderlich ist das es scheinbar bei jemand anderen hier im Forum und mir zum ersten Mal innerhalb einer Woche ziemlich zeitgleich aufgetreten ist. Bei allen anderen Fällen gab es dafür andere Gründe wie zum Beispiel die Stand-Klimatisierung, oder das zumindest die Notentriegelung tatsächlich funktioniert hat. Diese wohl bisher heftigste Ausprägung kann man aktuell scheinbar nur durch eine komplette Trennung Der Lade Säule vom Netz beheben. Das ist ohne Ionity Service vor Ort nicht möglich. Immerhin kann diese Information einigen Ärger ersparen, wie er mir wieder fahren ist...
Ach übrigens: zum Procedere Von Ionity gehört auch, den Knopf für die Entriegelung 20 Sekunden gedrückt zu halten. Scheinbar soll das auch eine Art Reset sein. Mir war das bis dahin noch nicht bekannt und es hat ja in meinem Fall auch nicht funktioniert. Vielleicht hilft es ja bei jemand anderem.
Ich fahre im Moment immer längere Strecken und das macht mir jetzt auch Sorgen. Ich hab in einem Video den Tip gesehen das Ladeziel nach unten zu setzen. Dann gibt der Etron den Stecker wohl frei. Das Problem liegt wohl darin, das er noch nicht der Meinung ist fertig zu sein die Ladeststion aber schon.