Ladestrom bei einer Vlies Batterie
Hallo Gemeinde
ich habe die Suchfunktion schon gequält aber nichts passendes gefunden
könnt Ihr mir sagen wie hoch der Ladestrom der Lichtmaschine bei laufenden Motor,
gemessen an den Batteriepolen, sein muß?
Gemessen habe ich bei meinem A3 1,9TDI Bj. 12/2005 heute morgen 14,01Volt,
und ich bin der Meinung das es nicht ausreicht meine Banner Vlies Batterie richtig zu laden, oder?
Verbraucher waren keine an bis auf das Abblendlicht.
Bin auf eure Antworten gespannt
Ähnliche Themen
34 Antworten
Ich denke, das passt schon...Ladespannungen von über 14,4 Volt sind nämlich absolut tödlich für diese Batterien...
Zitat:
Original geschrieben von schneidfried
Ich denke, das passt schon...Ladespannungen von über 14,4 Volt sind nämlich absolut tödlich für diese Batterien...
und genau das Gegenteil wurde mir heute beim "BOSCH-Dienst" gesagt
es sollen, lt. dem Mechaniker, mindestens 14,5 - 14,7 Volt an den Polen gemessen werden bei laufenden Motor bzw. erhöhter Drehzahl,
meine 14,01Volt (mehr kam da nicht) wären zu wenig -> und er wollte meine Lichtmaschine tauschen
denn daran soll es liegen
Hallo A3Guenni
Ich bin auch der Meinung,daß eine intakte Lichtmaschine 14,5-14.8 V liefern müsste.Allerdings würde ich erstmal den Lichtmaschinenregler tauschen,da er in einem solchen Fall meist hinüber ist.
Gruss
thomaswi
Das Hauptproblem bei der ganzen Batterie Geschichte ist das "Wartungsfreie",
und die für die einzelnen Batterietypen völlig ungeeignete Ladetechnik die die meisten ja nun mal verwenden.
Jeder Batterietyp wo sich das verwendete Elektrolyt nicht ersetzen (nachfüllen) lässt, und das ist nun mal bei allen Gel und Vliestypen und auch völlig geschlossenen Naßbatterien der Fall,
ist ohne ganz spezielle Ladetechnik die ein "Auskochen" absolut verhindert zum frühzeitigen Tode verurteilt...und bei zu hohen Ladespannungen "kocht" es nunmal etwas früher, bzw. mehr...Sag das mal Deinem Bosch Fuzzi...
wo sitzt denn so ein Lichtmaschinen-Regler und kann man(n) den einfach so tauschen????
Hi Guenni
Der Regler sitzt an der Lichtmaschine.Ist meistens ein kleines schwarzes Kunststoffteil mit zwei innenliegenden Schleifkohlen.Kann man meistens abbauen ohne die Lima zu demontieren.
MfG
thomaswi
werde mir wohl doch eine neue Lichtmaschine holen,
entweder diese von HC Cargo aus Dänemark oder diese von der Fa. RNL aus Holland oder diese von der Fa. RNL aus Holland oder diese von der Firma ALANKO holen, haben 24Monate Garantie und sind Neuware, bei meinem suchen im I-Net habe ich keine negative Meinungen gelesen gegenüber den Bosch Lichtmachinen
irgendwelche anderen Vorschläge???
Zitat:
Original geschrieben von A3Guenni
..
irgendwelche anderen Vorschläge???
Da die Ladespannung des Generators abhängig vom Ladestrom ist, dieser wiederum u.A. abhängig vom Ladezustand der Batterie ist würd ich erstmal keinen neuen Generator besorgen sondern die Batterie testen lassen.
das mit der Ladespannung habe ich verstanden,
bei mir brach die Ladespannung ein als ich beim überprüfen das Licht eingeschaltet habe ~13,4V zeigte mir das Meßgerät an, erst als ich die Drehzahl erhöht habe ging die angezeigte Spannung auf 14V hoch, beim dem Auto meiner Frau liegen fast immer 14,5V an, egal ob Verbraucher eingeschaltet werden, wenn die Spannung geringfügig in den Keller geht wird bei dem Twingo sofort nach geregelt und das macht mein A3 leider nicht sofort, deshalb bin ich der Meinung das die Lichtmaschine nicht mehr auf der Höhe ist und meine relativ neue Batterie sich langsam entlädt und ich beim starten das Gefühl habe der Anlasser dreht beim ersten starten morgens müde durch
Ich werde morgen nochmal zum fahren und die sollen das dann nochmal checken, denn ich habe keinen Bock das mein Auto nicht anspringt wenn minus Temperaturen herrschen
Also die ladespannung deiner Lichtmaschiene ist meiner meinung nach voll in ordnung!...
Die ladespannung sollte KEINENFALLS über 14,4 Volt haben!
in der Regel sollte die ladespannung zwischen 13,8 V und 14,4V liegen!
sry aber der Boschtype scheint keine ahnung zu haben!(anders wäre es wenn du ne lkw batterrieverbaut hättes )
ich würde also auch erstmal Batterrie prüfen, Lichtmaschinenregler ist auch ne möglichkeit!...
Zitat:
Original geschrieben von A3Guenni
das mit der Ladespannung habe ich verstanden,
bei mir brach die Ladespannung ein als ich beim überprüfen das Licht eingeschaltet habe ~13,4V zeigte mir das Meßgerät an, erst als ich die Drehzahl erhöht habe ging die angezeigte Spannung auf 14V hoch, beim dem Auto meiner Frau liegen fast immer 14,5V an, egal ob Verbraucher eingeschaltet werden, wenn die Spannung geringfügig in den Keller geht wird bei dem Twingo sofort nach geregelt und das macht mein A3 leider nicht sofort, deshalb bin ich der Meinung das die Lichtmaschine nicht mehr auf der Höhe ist und meine relativ neue Batterie sich langsam entlädt und ich beim starten das Gefühl habe der Anlasser dreht beim ersten starten morgens müde durch
Ich werde morgen nochmal zum fahren und die sollen das dann nochmal checken, denn ich habe keinen Bock das mein Auto nicht anspringt wenn minus Temperaturen herrschen
Mach mal einen Crosscheck!
Ich wette, dass die LIMA vom Twingo genauso reagiert wie deine Lima.
Die Spannung, die anliegt ist von vielen Faktoren abhängig, auch von dem Innenwiderstand der Batterie
ich sehe da momentan aber auch kein "problem" an der lima.. das die spannung im stand schwankt und unter last einbricht ist normal...
wo ist denn dein "grundproblem" ? batterie schwach? - leer?
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
ich sehe da momentan aber auch kein "problem" an der lima.. das die spannung im stand schwankt und unter last einbricht ist normal...
wo ist denn dein "grundproblem" ? batterie schwach? - leer?
das Auto startet nach zwei Tagen stehen zwar, nur ist der Startvorgang dann etwas müde
batterie generell schon mal gewechselt?