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Ladestrom erst nach Vollgas?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 15:21

Hallo Leute!

Möchte mich kurz vorstellen, ich heiße Michael und komme aus dem Bayerischen Wald. Ich habe mir für den Winter einen Golf 2 mit 70ps PN Motor gekauft. Nach einigen problemen mit dem Vergaser hab ich jetzt das nächste.

Folgendes:

Im Stand läuft der Motor ruhig aber nur bei 12Volt Spannung, ich muss dann direkt einmal Vollgas geben damit er "umspringt" auf 13,8 bis 13,9 Volt. Viele meinten wechsle den Regler, das habe ich heute gemacht, mit dem Ergebniss das es wieder das gleiche ist!

Kann das an der Batterie auch liegen?

Bedanke mich jetzt schon mal für eure Antworten!

 

Gruß an alle!

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24 Antworten

da fehlt die Erregerspannung. Anschluss einpolig an der Lima kontrollieren. Dort sollten 12V also Zündungsplus ankommen.

Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

da fehlt die Erregerspannung. Anschluss einpolig an der Lima kontrollieren. Dort sollten 12V also Zündungsplus ankommen.

Danke für deine Antwort!

Ich werd morgen mal messen, wenn dort keine 12V ankommen, an was kann das liegen?

Kabelbruch, oder ist das ganze extra abgesichert? Oder ist das eine stinknormale Zündungs plusleitung dahin?

Nun dann wird deine Kontrollleuchte im KI (KombiInstrument) auch nicht leuchten wenn du die Zündung anmachst. An der Batt ist eine Steckverbindung, blau/weiß wenn ich mich nicht täusche. Diesen Stecker kappen und Zündung einschalten. An dem einen Kontakt der richtung innenraum geht, musst du nach Masse hin 12 V messen. Das Kabel was richtung Lima geht muss du nach Plus hin messen und dort auch 12V messen. dann ist soweit alles ok. Und die Lampe muss leuchten. Dann wird die Lima nen Problem haben. Aber mess erstmal.

 

 

Die 12V können je nach Ladezustand der Batt variieren.

 

Und auch dem kleinen Kabel an der Lima liegt nicht direkt 12V sondern über die Kontrollled im KI 12V.

 

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 16:48

Super, danke für die genaue Beschreibung......werd ich morgen gleich mal nachsehen! Ich gebe Bescheid ob ich es hinbekommen habe....(-:

Themenstarteram 25. Dezember 2010 um 22:55

Hey.....

Also das blaue einpolige Kabel war tatsächlich durch, hab das ganze wieder zusammen gemacht. Jetzt kommen dort bei eingeschalteter Zündung 11,6V an. Wenn ich das Kabel von der Lima wegmache und an Masse halte leuchtet die Ladekontrolle im KI. Doch es ist noch immer das gleiche Problem, erst bei einmal Vollgas steigt die Spannung auf 13,9V.

Wir haben Testweise auch eine nagelneue Lima aus einer VW Werkstatt angehängt, wieder das gleiche......ich bin jetzt ratlos!

Hoffe ihr habt noch eine Idee.......vielen Dank sage ich jetzt schon mal!

Gruß Michael

Geht denn jetzt die Ladekontrollleuchte im KI einwandfrei ? Geht sie bei Zündung ein ? Wenn ja, geht sie nach dem Starten aus ? Oder Leuchtet sie auch nach dem Starten. usw.

Beschreib das mal bitte genau.

 

Gruß

iguana

Themenstarteram 25. Dezember 2010 um 23:45

Hallo Iguana....

Die Ladekontrolleuchte im KI geht bei "Zündung an" nicht, erst wenn ich das blaue Kabel der Lima auf Masse lege, was blinkt wenn ich die Zündung anmache ist nur die Ölleuchte im KI, diese geht dann nach dem Anlassen wieder aus.

Gruß Michael

P.s.: Auch während der Motor läuft geht die Ladekontrolleucht nicht an....

Dann ist das Kabel immernoch unterbrochen bzw.irgendwo korrodiert.Schau auch mal die Steckverbindung nähe Anlasser an.

aber er schreitb doch, dass er 11,6V jetzt am Kabel messen kann.

Kann sowas auch am Tacho liegen?

am 26. Dezember 2010 um 8:35

Wenn die Ladekontrolleuchte nicht leuchtet und man das Kabel auf Masse legen muss, damit sie leuchtet, kann es weder am Kabel noch am Kombi liegen, sondern nur am Regler oder am Generator.

Themenstarteram 26. Dezember 2010 um 9:21

Hallo!

Ich verstehe es halt nicht weil ich zuerst den Regler gewechselt habe, und dann eine nagelneue Lima probiert habe, mit gleichem Ergebniss.....

Gruß Michael

kann es sein, dass die Erregerspannung unter minimaler Last einbricht es also doch noch irgendwo ein Kabelproblem gibt?

Ich hab da auch sowas ähnliches, immer wenn er nicht gerade vor 10 Minuten gelaufen ist ( also IMMER am Morgen und Abend, nach dem einkaufen z.B. nicht ), Leuchtet die Ladelampe Durchgehend und das Licht ist geschätzt um die hälfte schwächer. Seit es Winter ist bzw. kalt wurde, braucht er ca 1900 upm dass, das Lämpchen erlischt und zur selben Zeit sieht man wie die Scheinwerfer Aufhellen ( so wie sie scheinen sollen ). Wenns wärmer ist geht das so bei 1700 upm. Der Witz? Das ist erst seit ich ne Neue (90A) Lima verbaut habe, da die alte völlig hinüber war. ( ist aber keine aus der Bucht, sowas kauf ich nicht mehr! Einfach nur schrott!)

Bei meinem Winterpassat hab ich ab und zu auch das Problem mit der Erregerspannung.

Dann muss ich auch kurz auf´s Gas und alles ist wieder i.O.

Bei mir ist allerdings ne doofe Valeo drin, die spinnen ja sowieso gerne rum.

Wenn das schlimmer werden sollte, kommt ne Bosch rein, dann sollte wieder Ruhe sein.

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