1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Ladetimer reagiert nicht (rechtzeitig)

Ladetimer reagiert nicht (rechtzeitig)

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 13. Oktober 2024 um 17:05

Hallo,

ich habe seit 3 Wochen meinen Q4-45 SB und bin etwas verwundert über den Ladetimer. Meine Wallbox ist eine Juice Charger Me (1. Gen) in einer Tiefgarage mit schlechten Empfang. Der Q4 hat mir heute bei meinen Besuchen "2G" angezeigt.

Ich wollte heute um 10 Uhr eine Ladung mit dem Timer starten, die nicht erfolgte. Die Einstellung habe ich einen Tag zuvor um ca. 17 Uhr gemacht (für So. 10 Uhr) und wurde auch korrekt in der myAudi App dargestellt. Als ich dann heute morgen um 10:23 Uhr in die App geschaut habe sah ich, dass er mir unter "Laden": "Warten auf 20.10" oder so ähnlich angezeigt hatte.

Daraufhin bin ich zum Q4 und habe die Ladung manuell gestartet. Diese ist auf 80% eingestellt gewesen (SoC=20%). Nach ca. 6 Stunden bin ich dann nochmal zum Q4 und sehe, dass er bis 82% geladen hat. Zwischendurch habe ich auch mal in die App geschaut in der er mir ein realistisches Ende der Ladezeit abgeschätzt hatte.

Anfangs habe ich gedacht, dass ich vielleicht etwas bei der Wallbox Authorisierung falsch gemacht haben könnte, aber das mit den +2% zu Viel hat mich dann eher in die Richtung Konnektivitätsprobleme gelenkt. Daher habe ich die Vermutung, dass die Ladetimer Steuerung sich um 10 Uhr nicht in Gang setzen konnte, weil es gerade zu dem Zeitpunkt keine ausreichende Internet Verbindung aufbauen konnte.

Das erscheint mir eigentlich zu Absurd um Wahr zu sein, da der Q4 ja auch eine lokale Uhrzeit hat egal, ob er gerade Internet hat oder nicht. Dennoch finde ich gerade keine andere Erklärung dafür.

Deshalb die Nachfrage, ob dieses Verhalten jemand schon mal bemerkt oder dafür eine Erklärung hat.

Danke im Vorraus und viele Grüße.

Ähnliche Themen
9 Antworten

@JanR85 Ich habe 0 Empfang in der Tiefgarage und der Ladetimer funktioniert in Bezug auf die eingestellten % absolut korrekt. Was ich jedoch feststellen musste, dass mein Q4 rund 20 bis 30 Min. länger benötigt als die Zeit die ich eingestellt habe.

Meiner ist immer ne halbe bis ganze Stunde eher fertig….absurd, was es alles für Ausprägungen gibt

@An1234 Passt irgendwie zum Thema Software und Audi :mad:

Der Ladetimer spielt sich zu 100% lokal im Auto ab. Mobilfunkempfang wird nur benötigt, wenn du mit der App auf dem Telefon den Timer stellen willst. Sobald er aber im Auto gespeichert ist, wird keine Konnektivität mehr benötigt.

Das der Timer etwas vor Ablauf der Zieluhrzeit fertig ist, dürfte auch normal sein. Hier gönnt er sich etwas Puffer. Vermutlich, falls man doch etwas früher losfahren will? Ist bei mir aber auch immer so gewesen.

Die 82% statt 80% können ggf. daher kommen, dass die Batterie sich regelmäßig neu kalibriert. Im normalen Betrieb bei aktivem HV-System zählt er einfach über seinen Stromsensor mit, wieviel Strom rein- und wieviel Strom rausfliesst. Wirklich den richtigen SOC messen kann er nur, wenn das HV-System für einen gewissen Mindestzeitraum abgeschaltet ist. Es kann etwas dauern, bis alle Batteriezellen zu 100% dieselbe Temperatur haben und keine Ausgleichsströme mehr zwischen den Zellen fließen und die Batteriespannung absolut konstant ist. Dann kann er seinen SOC wieder kalibrieren.

Wenn man aber unter nennenswerten Temperaturschwankungen unterwegs war und viel geladen/entladen hat, dann ist es wohl normal, dass er über das gemessene Stromintegral beim SOC mal 1-2% abweicht vom tatsächlichen SOC. So können SOC-Sprünge zustande kommen, dass am Ende doch noch etwas mehr Energie in den Zellen war als er mitgezählt hat. Der Stromsensor wird ja auch nur in Zeitschritten gelesen, da das ganze ja Digitaltechnik ist. Sind zwar sehr kurze Zeitschritte aber letztendlich geht hier trotzdem immer ein bisschen Information verloren.

Warum dein Ladevorgang nicht gestartet hat… dass kann ich dir nicht sagen. Kannst du nochmal etwas beobachten.

Themenstarteram 18. Oktober 2024 um 17:48

Danke für die hilfreichen Aussagen und Erklärungen. Ich habe mich gestern nochmal mehrmals daran versucht und verschiedene Abläufe ausprobiert, aber immer noch ohne Erfolg.

Ich habe jetzt das Boardhandbuch zu diesem Kapitel rauf und runter gelesen, jedoch ohne aufschlussreichen Hinweis. Deshalb würde ich gerne meine Abläufe schildern (vielleicht ist ja was besonders auffällig):

1. Q4 Boardcomputer: Allgemein -> Laden -> Timermodus aktivieren

2. Fahrzeug nochmal aufschließen wegen öffnen des Ladedeckel

3. Ladekabel eingesteckt -> Wallbox erfordert Authentifizierung

4. Mit RFID an Wallbox authentifiziert -> Wallbox ist bereit zum Laden

5. Q4 LED pulsiert "grün"

> In dem Fall überbügelt also den Timermodus und lädt direkt los.

6. Q4 Boardcomputer: Sofort Laden deaktiviert (Ladevorgang abgebrochen, Timermodus noch aktiv)

7. Wallbox erfordert wieder Authentifizierung

8. Mit RFID an Wallbox authentifiziert -> Wallbox ist bereit zum Laden

9. Q4 LED pulsiert "weiß"

Eigentlich müsste die LED "grün" blitzend sein wegen des Timers. Der Ladestatus wechselt dann auch von z.B. "Wartet auf Heute 13:00 Uhr" auf "Warten auf Freitag 13:00 Uhr" sobald die Uhrzeit eintritt.

Das wird wohl auch die Ursache des Fehlers sein!

Muss die Wallbox irgendeine bestimmte Eigenschaft oder Einstellung haben damit das funktioniert?

Eine weitere Sache fällt mir noch ein. Ich habe ein Ladeprofil für meine Heimadresse eingerichtet, jedoch verstehe ich den Sinn der Sache noch nicht so ganz. Steht das vielleicht noch mit irgendwas in Konflikt?

Wenn der Timer korrekt eingestellt ist, dann sollte er beim Stecken des Kabels gar nicht laden (bzw. bei mir nur für 1-2 Sekunden). Außer er ist der Meinung, dass er sofort mit dem Ladevorgang starten um das Ladeziel zu erreichen. Du gibst ja im Timer an wann der Ladevorgang beendet sein soll, nicht wann er starten soll. Liegt hier vielleicht ein Missverständnis?

Ansonsten ist der Ablauf:

- Timer konfigurieren und aktivieren

- Timer Lademodus aktivieren (im Ladescreen der linke Button)

- Ladekabel stecken

- grünes Blitzen falls Zeitpunkt für Ladestart noch nicht erreicht ist, oder grünes pulsieren falls Zeitpunkt für Ladestart bereits vorbei

Die Ladestandorte die du einstellen kannst, bieten dir folgende Optionen:

- wenn Du an bestimmten Orten auf einen bestimmten Ladezustand laden willst (z.B. auf Arbeit immer 100%, zuhause aber nur 70%)

- wenn Du an bestimmten Orten nur in einem vorgegebenen Zeitfenster laden willst (wenn man einen dynamischen Stromtarif hat)

Wenn hier nichts auf dich zutrifft, dann brauchst Du die Ladestandorte auch nicht. (Bei den bevorzugten Ladezeitfenster muss man bei Ankunft am definierten Ort übrigens immer manuell den Timerlademodus aktivieren, damit das Zeitfenster wirksam wird)

Vielleicht ist auch die Ladesäulen-Authentifizierung ein Problem, dass die verloren geht, wenn er nicht lädt bzw. wenn er den Ladevorgang pausiert?

Themenstarteram 20. Oktober 2024 um 11:11

Danke, für den Hinweis mit dem Ladeende, das der Timer angibt. Tatsächlich habe ich das missverstanden und gedacht, dass er zu dem Zeitpunkt erst anfängt. Finde ich ehrlich gesagt auch etwas kritisch, weil man in Zukunft mglw. nie davon ausgehen kann, dass man seine 11 kW Leistung bekommen wird.

Nichtsdestotrotz habe ich gestern nach einem Ausflug ganz gut gestaunt, dass mein Timer für heute 13 Uhr erstmalig im LED Status "grün - blitzend" gewesen war. Als ich dann jedoch um 12:23 Uhr feststellen musste, dass die App immer noch 30% SoC (Ziel 50% <=> theoretisch 1,5-2h Ladezeit) mit dem Status "Fahrzeug ladebereit" anzeigte, hat sich meine Euphorie weider aufgelöst. Die App zeigte zudem an, dass der Q4 im Timermodus ist, Timer gab es aber keine mehr!

Also bin ich nochmal zum Q4, der immer noch "grün geblitzt" hat und habe versucht den Timermodus aus zu bekommen, jedoch hat er diesen immer wieder eingeschaltet. Auch im Ladebildschirm gab es keine Timer mehr. Nach 10min hin und her, Kabel rein/raus, Wallbox Auth., etc. lädt er jetzt zumindest wieder ohne Timer. Nach weiteren 10min sind auch zumindest meine Timer wieder da wovon der Eine auch noch aktiv ist.

Ich habe jetzt in meiner Wallbox die MAC meines Q4s in die Whitelist für Plug&Charge (ISO 15118) hinzugefügt. Vielleicht kommt der Timermodus dann damit besser zu Recht. Ansonsten werde ich den Ladestandort mal raus werfen, solange mein dynamischer Stromtarif noch nicht aktiv ist.

Die Software Version ist übrigens 4325. Kann sich vielleicht jemand mit selben SW Stand nochmal zurückmelden, ob der Timer bei schlechten Empfang sich seltsam verhält?

Die MAC-Adresse vom Q4 zu speichern ist ggf. nicht allzu nützlich. Die MEB-Plattform hat meines Wissens nach rotierende MAC-Adressen für die Ladesäulen. Zumindest für DC-Ladesäulen. Bei AC weiß ich es nicht.

D.h. bei jedem Kommunikationsaufbau meldet sich das Auto mit einer neuen MAC-Adresse.

Daher funktioniert Autocharge bei EnBw und Fastned auch nicht mit MEB-Fahrzeugen.

Themenstarteram 8. Dezember 2024 um 17:14

Hallo nochmal,

ich würde gerne das Thema abschließen mit neu gesammelten Erkentnissen, die hier nochmal kurz aufzählen möchte:

  1. Seitdem ich meinen Audi Q4 mit dem Keller-WLAN verbunden habe, sind zumindest die seltsamen Effekte verschwunden und generell hat sich die Zuverlässigkeit mit der App Anbindung deutlich verbessert.
  2. Die MAC-Adresse des Audi Q4 hat sich innerhalb 3 Monaten noch nie an der Wallbox geändert.
  3. Der Juice-Support hat festgestellt, dass ein sehr altes Protokoll beim Audi Q4 zum Einsatz kommt (ISO 15118-3 aus dem Jahr 2015, aktuell ist wohl ISO 15118-20 aus dem Jahr 2022) und somit nicht reibungslos mit der Wallbox funktioniert (Grund ist mir weiterhin fraglich).
  4. Daraufhin hat mich der Juice-Support gebeten, nicht Plug&Charge zu aktivieren sondern nur Autocharge was seitdem auch immer erfolgreich war.
  5. Änderungen am Ladeziel (z.B. SoC 55% -> 50% und wieder zurück auf 60%) haben einen Ladestop bzw. Ladevorgang ohne neue Authentifizierung möglich gemacht.

Also letzten Endes lag es dann wohl doch an der Wallbox, jedoch stellt sich der Audi Q4 auch etwas seltsam an (hatte wie gesagt mit Peugeot e-208 und Hyundai Kona keine Probleme). Ich hoffe, dass das jetzt ab Januar mit dynamischen Stromtarif funktioniert, der dafür die API des Audis verwenden wird.

Danke nochmal für die hilfreichen Tipps, die mich zur Lösung des Problems geführt haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen