ForumW206, S206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Ladeverhalten W/S206 C300(D)E an Schuko Steckdose

Ladeverhalten W/S206 C300(D)E an Schuko Steckdose

Mercedes C-Klasse S206, Mercedes C-Klasse W206
Themenstarteram 21. Juni 2023 um 12:38

Hallo,

ich bekomme in Kürze meinen S206 C300DE.

Vom Arbeitgeber bekomme ich eine Ladekarte für öffentliche Ladesäule - daheim bekomme das Laden leider (noch) nicht vergütet. Da ich aber eine PV-Anlage habe, werde ich trotzdem daheim etwas Laden - aber nur, wenn ich Überschuss produziere. Da ich ein KNX (SmartHome) im Einsatz habe, habe ich mir die entsprechende Schuko-Steckdose neben dem zukünftigen Ladeanschluss schon entsprechend programmiert, dass sie (im zeitlichen Verzug - maximal alle 10-15 Minuten) schaltet.

Meine Frage dazu: Klappt das so? Fängt das Auto einfach ohne weiteres Zutun an zu laden, wenn Spannung an der Steckdose anlegt und das Ladekabel steckt? Oder muss man noch irgendwas in der App oder sonst wo klicken, damit es los geht? Dann würde die Automatisierung fehlschlagen.

Grundsätzlich glaube ich nicht, dass diese Ladestrategie dem Akku schadet (hin und wieder mal ein / aus) - oder spricht etwas dagegen?

2. Frage: Wieviel Watt zieht der Schukolader maximal? 3600W? 3000W? 2500W?

Danke für Eure Erfahrung

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ganz normale Schuko 2200 Watt

Blauer Stecker mit 3 Polen 3400 Watt

Themenstarteram 21. Juni 2023 um 13:03

Oh, das ist weniger als gedacht - mit 16A abgesichert sollten ja bis zu 3600W ca. gehen ...

 

Aber mir solls recht sein, fürs Überschussladen ist das sogar besser.

Zitat:

@ThePhantom schrieb am 21. Juni 2023 um 14:38:13 Uhr:

Hallo,

ich bekomme in Kürze meinen S206 C300DE.

Vom Arbeitgeber bekomme ich eine Ladekarte für öffentliche Ladesäule - daheim bekomme das Laden leider (noch) nicht vergütet. Da ich aber eine PV-Anlage habe, werde ich trotzdem daheim etwas Laden - aber nur, wenn ich Überschuss produziere. Da ich ein KNX (SmartHome) im Einsatz habe, habe ich mir die entsprechende Schuko-Steckdose neben dem zukünftigen Ladeanschluss schon entsprechend programmiert, dass sie (im zeitlichen Verzug - maximal alle 10-15 Minuten) schaltet.

Meine Frage dazu: Klappt das so? Fängt das Auto einfach ohne weiteres Zutun an zu laden, wenn Spannung an der Steckdose anlegt und das Ladekabel steckt? Oder muss man noch irgendwas in der App oder sonst wo klicken, damit es los geht? Dann würde die Automatisierung fehlschlagen.

Grundsätzlich glaube ich nicht, dass diese Ladestrategie dem Akku schadet (hin und wieder mal ein / aus) - oder spricht etwas dagegen?

2. Frage: Wieviel Watt zieht der Schukolader maximal? 3600W? 3000W? 2500W?

Danke für Eure Erfahrung

Hallo,

zur Frage 3: Der Ladeziegel von Mercedes (meiner ist von April 2023) gibt zirka 1700W ans Fahrzeug ab! Grins

Sternengruß

Zitat:

@ThePhantom schrieb am 21. Juni 2023 um 15:03:54 Uhr:

Oh, das ist weniger als gedacht - mit 16A abgesichert sollten ja bis zu 3600W ca. gehen ...

Und blauer 3Phasen Stecker nur 3400W - wozu nutzt man dann 3Phasen?

Aber mir solls recht sein, fürs Überschussladen ist das sogar besser.

Beim blauen Stecker sind das keine 3Phasen, dieses Ladekabel musste auch extra bestellt werden. Lade ausschließlich von meiner PV Anlage . Beim W 205 waren 2200W kein Problem, sowie jetzt beim 206 mit 3400 W auch nicht.

Themenstarteram 21. Juni 2023 um 13:13

Wird ja immer weniger lol

Aber ja, habe es jetzt auch in den Specs gefunden - offiziell sind es 1800 Watt - Da reichen dann aber keine 10 Stunden um von 0 auf 100 zu kommen.

Kann zu ersten Frage jemand was sagen ?

Moin,

das ist kein Problem. Meine Wallbox kann Überschussladen und pendelt auch immer zwischen an und aus, je nach Einstellung 1 oder 3-phasig. Macht das Auto sorgenfrei mit.

Schukolader: 1,6kW

Blauer CEE Lader: 3,2kW

Da der blaue CEE auch nur 1-phasig ist, setz dir doch so eine Dose anstelle der Schuko. Ein passendes Ladekabel gibt es für 220 Euro auf Amazon und funktioniert bestens. Ist dann auch noch besser verarbeitet als das "blaue" von Mercedes, das ist nämlich echter Unfug und kein Vergleich zum MB Schuko oder Type2 Ladekabel.

Aus irgendwelchen Gründen ist beim MB 3,2kW Lader das Kabel derart störrisch, dass es eine wahre Pracht ist, das Ding stolperfrei irgendwo hin zu legen, geschweige denn später wieder zusammenzuwickeln.

EDIT: gewöhn dich beim Überschussladen nur daran, dass mit jeder Ladeunterbrechnung z.B. bei bewölktem Himmel in der App "Ladefehler" steht und ein großes rotes Dreieck auftaucht. Macht aber nix.

Was die Akku Lebensdauer angeht: Der PHEV rekuperiert mit bis zu 100kW, das ist im Grunde auch nichts anderes als eine ganz kurze Zwischenladung. Sollte nicht stören.

Themenstarteram 21. Juni 2023 um 13:27

Da ich schon eine rote Industriesteckdose in der Garage habe (3Phasen) - bräuchte ich nur einen Adapter.

Trotzdem schaue ich erst mal, wie ich mit Schuko weiterkomme - da ich die 3 Phasen (auf die Schnelle) nicht schalte kann - da sie anders verkabelt sind (gehen direkt in den Zählerschrank statt in meinen Verteilerschrank)

Wenn der Arbeitgeber mal bezahlt, kommt über die Kabel die Wallbox dann dran ...

Von den 25kW werden knapp 20kW aktiv genutzt. Heisst ganz ganz einfach gerechnet 12,5 Stunden Ladezeit. In dieser Zeit müsste also konstant Überschuss geschaltet sein, das klappt eher nur im Sommer. Ich hab eine 10kWp Anlage, da sind nicht jeden Tag mindestens 20kW über, und morgens hat die Hausbatterie Vorrang.

Korrektur, 3,2 kw ist richtig beim blauen Stecker. Ladezeit Max.ca.5 Stunden .

Jetzt im Sommer bei Ladebegrenzung 90% auch über 100km Reichweite.

Wallbox war nie ein Thema, dreckiger Kohlestrom im Auto wollte ich nicht.

Es ist aber gut das es viele individuelle Möglichkeiten gibt.....

Zitat:

@qphalanx schrieb am 21. Juni 2023 um 15:30:55 Uhr:

Von den 25kW werden knapp 20kW aktiv genutzt. Heisst ganz ganz einfach gerechnet 12,5 Stunden Ladezeit. In dieser Zeit müsste also konstant Überschuss geschaltet sein, das klappt eher nur im Sommer. Ich hab eine 10kWp Anlage, da sind nicht jeden Tag mindestens 20kW über, und morgens hat die Hausbatterie Vorrang.

Hab die gleichen Voraussetzungen aber was du da zusammen rechnest.?..

Akku im Haus voll....dann brauchts fürs Auto noch 2h....Bei voller PV Leistung.

Die liegt nicht immer an,logisch.

Naja, was ich da zusammen rechne. Du machst Überschuss am Schuko, der nur 1,6kW kann. Das war doch deine Annahme, und darauf habe ich ganz simpel mal überschlagen?

Natürlich kann ich den Akku in unter 2 Stunden mit 11kW vollhämmern.

Meine 10kWp ist noch eine von denen, die auf 70% begrenzt ist. Also 7kW max. Abgabe. Davon grundsätzlicher Verbrauch im Haus, Wärmepumpe, Kühlschrank, bla. Bleiben meist so 6,4kW. In ungefähr 3-4 Stunden habe ich meinen Akku voll. Aber ist ja nicht dein Szenario?

Themenstarteram 21. Juni 2023 um 13:53

Also die 10-12 Stunden sind für die 20kwh schon korrekt, wenn man mit Schuko 1,6kw lädt ...

Für 2 Stunden brauchst du dann schon die Wallbox mit 11kw ...

Hinweis, die 70% Regelung musst du beim Netzbetreiber löschen lassen.

Da kam vor Wochen mal eine Mail von E3DC .

Für mich nicht so wichtig , Überschuss ins Netz nie über 7 KW

Lade nur mit 3,2 Kw , im Sommer läuft manchmal die Klimaanlage im Winter kommt nun noch die Wärmepumpe dazu. Haus und der 20 kw Akku im Keller braucht auch noch was.....

Maximale Selbstnutzung ist das Ziel, die letztes Jahr eingespeisten 5300 kw ärgern mich sehr.

Zitat:

@qphalanx schrieb am 21. Juni 2023 um 15:49:29 Uhr:

Naja, was ich da zusammen rechne. Du machst Überschuss am Schuko, der nur 1,6kW kann. Das war doch deine Annahme, und darauf habe ich ganz simpel mal überschlagen?

Natürlich kann ich den Akku in unter 2 Stunden mit 11kW vollhämmern.

Meine 10kWp ist noch eine von denen, die auf 70% begrenzt ist. Also 7kW max. Abgabe. Davon grundsätzlicher Verbrauch im Haus, Wärmepumpe, Kühlschrank, bla. Bleiben meist so 6,4kW. In ungefähr 3-4 Stunden habe ich meinen Akku voll. Aber ist ja nicht dein Szenario?

Kann ich löschen lassen, bringt aber nix, der SolarEdge kann nur 7kW AC umsetzen - war damals ja logisch und hat Kosten gespart. Eh alles hinfällig, weil ich erweitere und die Anlage zukünftig 16kW macht und auch umsetzen kann. Alles Nebenschauplatz, aber ich liebe dieses Thema.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Ladeverhalten W/S206 C300(D)E an Schuko Steckdose