1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Ladevolumen Insignia SportsTourer

Ladevolumen Insignia SportsTourer

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 16. März 2009 um 8:01

Hallo Zusammen,

ich habe mal eine wahrscheinlich ganz dumme frage zum Ladevolumen des Insignia SportsTourers.

Ich lese immer, dass der Insignia ST ein Ladevolumen von 540 Litern hat, wenn die Rücksitze nicht umgeklappt sind.

Dieses ladevolumen wird aber wohl wenn ich das richtig verstanden habe immer nur vom Ladeboden bis zur Fensterunterkante gemessen.

Aber, viel wichtiger ist doch eigentlich das Ladevolumen, was ich in einen Kombi verstauen kann, wenn ich ihn bei nicht zurück geklappten Fondsitzen bis unters Dach belade.

Sprich, wieviel Gepäck kann ich mit in Urlaub nehmen, wenn ich mit meiner Familie (2 Erwachsene und 2 Kinder) in Urlaub fahre und den SportsTourer bis unters Dach voll packe.

Wie schneitet hier der Insignia SportsTourer im Vergleich zu einem Mondeo, einem A4, einer C-Klasse, einem Mazda 6 oder einem C5 Kombi?

Wäre klasse, wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet.

besten Dank und gruß

Dirk

Beste Antwort im Thema

Ich empfehle Dir folgenden Thread.;)  Bedenke bitte, dass die 540 Liter nur unter Einbeziehung der Reserveradmulde zu erreichen sind. Bei Deiner Modellauswahl ist nicht ganz klar, ob Du die aktuellen oder Vorgängerfahrzeuge meinst. Der Lademeister mit Familie bei Deiner Auswahl wäre für mich der Mondeo. Dieser hat als Jahreswagen das beste Preis/Leistungsverhältnis. Lediglich die Materialauswahl im Innenraum kann mich nicht ganz überzeugen.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Moin,

also laut meinem FOH, wurde in Rüsselsheim mal der Versuch gemacht, wieviele Wasserkästen in den ST im Vergleich zur Konkurrenz passen. Ergebnis:

Vectra C Caravan: 29 Kisten

Insignia: 26 K

Passat Variant 25 K

Audi A4 21 K

Ist doch alles net so schlecht, wie geredet wird, gelle ;)

Ich empfehle Dir folgenden Thread.;)  Bedenke bitte, dass die 540 Liter nur unter Einbeziehung der Reserveradmulde zu erreichen sind. Bei Deiner Modellauswahl ist nicht ganz klar, ob Du die aktuellen oder Vorgängerfahrzeuge meinst. Der Lademeister mit Familie bei Deiner Auswahl wäre für mich der Mondeo. Dieser hat als Jahreswagen das beste Preis/Leistungsverhältnis. Lediglich die Materialauswahl im Innenraum kann mich nicht ganz überzeugen.

Themenstarteram 16. März 2009 um 8:18

Nee nee, ich habe den Insignia SportsTourer schon bestellt.

Mich würde halt nur interessieren, wie sich das "ehrliche" Ladevolumen zu dem Der Konkurenz schlägt.

Zur Zeit fahre ich noch einen A6 Avant (aktl. Modell) und ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich bezüglich des von mir beschriebenen Ladevolumens des reinen Kofferraumes (Beladung bis unters Dach) einen Rückschritt mache oder nicht.

Danke und Gruß

Dirk

am 16. März 2009 um 9:06

Hallo Dirk,

wie schon angemerkt wurde,gibt es zu diesm Thema schon reichlich Meinungen und Fakten.

Gegenüber Deinem aktuellen A6 Avant wirst Du mit dem Insignia ST schon einen Rückschritt machen.

Da es Dir um die Beladung bis unter das Dach geht ist beim Insignia ST von der Laderaumabdeckung bis unter das Dach nicht mehr sehr viel Luft,weil hier der Insignia eine beachtliche Rundung unter dem Dach hat.

Möglicherweise ist hier für das Monster von Heckklappe ein recht massiver Rahmen erforderlich.

Das Volumen von Deinem Audi müßte Dir als Vergleich bekannt sein,oder ?

Audi A6 Avant 565-1660 L

Ford Mondeo 554-1745 L

Opel Insignia ST 540-1530

Ich gehe davon aus,daß bei allen Fahrzeugen die Radmulde mitzählt !

Wenn Du den Ladeboden beim ST Richtung Rücksitze hochklappst,dann gewinnst Du in der Höhe ca. 10 cm,was allerdings die Abdeckung der Radmulde an Gewicht aushält,weiß ich leider nicht.

Im A4 hast Du weniger Platz als im Insignia,MB C klasse,Mazda 6 und C 5 Kombi dürften etwas mehr oder weniger haben,den Mondeo habe ich ja schon weiter oben genannt.

am 16. März 2009 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von merivchen

also laut meinem FOH, wurde in Rüsselsheim mal der Versuch gemacht, wieviele Wasserkästen in den ST im Vergleich zur Konkurrenz passen. Ergebnis:

Vectra C Caravan: 29 Kisten

Insignia: 26 K

Passat Variant 25 K

Audi A4 21 K

Laut technischem datenblatt hat der Insignia bei umgelegter Rücklehne und dachhoher beladung 1530l Stauvolumen, abzüglich 30 Liter Ersatzradmulde also 1500l.

Der Passat hat 1730l minus 80l (?) Ersatzrad mulde dürften es also real 1650l sein.

Angenommen, die Angaben der wasserkisten stimmen, so ist der Stauraum des Insignias wohl besser auf das Wasserkistenformat abgestimmt, im Passat bleibt evtl. ungenutzter Stauraum frei.

Aber wer will schon 26 Wasserkisten transportieren?

Und, wieviel Flaschen können überhaupt transportiert werden?

Eine volle Wasserflasche (Glas) wiegt 1312g, 26 Kisten á 12 Flaschen wiegen also 409kg, dazu kommt das Gewicht der Kästen (ca. 1kg/Kiste?), machen zusammen 435kg. Ein Beifahrer, um die Kisten zu entladen empfiehlt sich auch, macht nochmal 80kg, zusammen also 515kg. Damit nähert man sich schon bedenklich den 550kg zul. Gesamtgewicht des Insignia ST, der mit Sonderausstattungen wohl eher unter 500kg Zuladung verknust.

Im Passat mit einer Zuladung von 670kg (160PS TSI) bleibt nach Abzug der 515kg also noch eine Reserve von 155kg!

Das Gesamtpaket aus Volumen und Zuladung macht erst den wahren Lademeister aus.

Mit Fliesen oder Betonplatten für den Garten wird übrigens das zulässige Gesamtgewicht viel schneller erreicht, als das max. Volumen.

am 16. März 2009 um 9:46

Ich habe mal gestöbert, offenbar verwendet Opel andere Wasserkisten als z.B. Kabel 1 (http://www.kabeleins.de/auto/tests/artikel/12490/):

Zitat:

Der Kofferraum des Mondeo schluckt 554 Liter. In der Maximalstellung haben sogar 37 Wasser-Kisten. Die maximale Zuladung von 699 Kilogramm ist Testbestwert.

Der Passat hat mit 603 Litern das größte Kofferraumvolumen. Doch bei unserem Test haben 2 Wasser-Kisten weniger Platz als im Ford.

Der Opel (Vectra Caravan) hat das größte maximale Ladevolumen: 1.850 Liter. Dennoch packt er mit 34 Kisten 3 weniger als der Mondeo. Mit 555 Kilo hat er die geringste Zuladung.

Maxjonimus

am 16. März 2009 um 10:04

Hallo,

in ein Paar Tagen bin auch ich Besitzer eines Insignias ST. Es war eine Blindbestellung. Am Samstag konnte ich nun zum ersten Mal in einem Platz nehmen. Erstmal sei gesagt ein sehr sehr schönes Auto. Ziemlich riesig von außen.

Als ich dann den Kofferraum öffnete war ich doch ein wenig enttäuscht! Der Kofferraum erschien mir rein optisch sehr klein. Im Vergleich zu meinem alten Passat schon fast winzig. Zumal ich mir nen schweren Hüftschaden zuziehen würde, wenn ich die genannten 26 Wasserkisten (nie im Leben passen die) hineinwuchten müßte. Die extrembreite Stoßstange die überwindet werden muß ohne sich die Hosenbeine an derselben zu beschmutzen dürfte auch den ein oder anderen Rückschmerzen verursachen.

Im Vergleich zu einem Passat oder Mondeo oder A6 sicherlich ein Winzling. Gegenüber einem 3er Touring, A4 Avant, oder C Klasse Kombi sicherlich gleichwertig! Allerdings finde ich die sehr niedrige Ladehöhe bedingt durch den riesigen Rahmen an dem der Kofferraumdeckel hängt schon sehr einschränkend beim beladen.

Aber die genialen Sitze, das tolle Amaturenbrett und die schöne Aussenansicht sollten die einen oder anderen verschmutzten Hosen und Rückschmerzen wieder wett machen!

Gruß

Sehr theoretisch das ganze mit den Wasserkisten, maxjonimus ;) aber dass der Vectra weniger "praxistauglich" war als der Mondeo überrascht mich schon. Zeigt aber eindrucksvoll, das die Literzahlen nicht alles sind, wichtig eher die Abmessungen. Was Breite und Länge des Abteils betrifft halte ich den Insignia nach live-Begutachtung auf Höhe der Konkurrenz, was Höhe und vor allem Länge bei umgeklappten Sitzen betrifft gilt es jedoch nicht unerhebliche Abstriche zu machen...

am 16. März 2009 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von CyberbobRE

Hallo,

in ein Paar Tagen bin auch ich Besitzer eines Insignias ST. Es war eine Blindbestellung. Am Samstag konnte ich nun zum ersten Mal in einem Platz nehmen. Erstmal sei gesagt ein sehr sehr schönes Auto. Ziemlich riesig von außen.

Als ich dann den Kofferraum öffnete war ich doch ein wenig enttäuscht! Der Kofferraum erschien mir rein optisch sehr klein. Im Vergleich zu meinem alten Passat schon fast winzig. Zumal ich mir nen schweren Hüftschaden zuziehen würde, wenn ich die genannten 26 Wasserkisten (nie im Leben passen die) hineinwuchten müßte. Die extrembreite Stoßstange die überwindet werden muß ohne sich die Hosenbeine an derselben zu beschmutzen dürfte auch den ein oder anderen Rückschmerzen verursachen.

Hahahaha, ich lach mich echt tot.

Also genau das könnte auch ich geschrieben haben, denn mir gings am Samstag zu 100% so wie dir!

Allerdings war meine Enttäuschung noch etwas größer, denn ich musste gleich mal daran denken wie mein Retriever 1/3 des Kofferraums in Beschlag nimmt und als erstes überhaupt über diesen Wuchtbrunnen von Stoßstange drüberkommen muss.

Mann, mann, mann, Opel was ist euch da nur passiert...:eek:

Mein zweiter Gedanke war sofort, ich hätte doch einen gebrauchten Espace für meine Family nehmen sollen. :D

Man darf aber nicht ganz ausser Acht lassen dass der wuchtige Kofferraumdeckel ein Teil des Kofferraums ist, der auch zb. einen herausragenden Koffer schluckt (siehe Bilder bei GM Media)

Ich freu mich schon sehr auf den ST auch wenn ich beim Kofferraum jetzt noch mehr nervös bin. ;)

am 16. März 2009 um 11:44

Weiß irgendwer ob es für den Insignia ST auch das Laderaumtrenngitter gibt/geben wird???

(dass es das Schutzgitter gibt weiß ich, brauche aber noch zusätzlich wie beim Vectra Caravan das Trenngitter im Kofferraum für den Hund.

am 16. März 2009 um 12:06

Moin, moin,

ich denke auch das das max. Ladevolumen zweitrangig ist, denn wer transportiert schonmal 1500Liter?

Vor allem weil bei diesen Angaben wirklich jeder cm² mitgerechnet wird.

Für mich als Praktiker und Handwerker sind doch die Lichten Maße entscheidend.

Passt meine Waschmaschine nun rein oder nicht?

Beim Insignia scheint mir die Dachlinie bei geöffneter HK sehr niedrig, habe aber auch noch nicht maßgenommen. (Evtl. kann ja mal einer Maße des Gepäckraumes posten)

Auch die Ladekante (ca. 40cm tief) macht das Beladen nicht gerade einfach.

Beladung bis unter Fensterkante ist doch auch Unsinn, dann brauche ich keinen Caravan, äh sorry SportsTourer, denn das kann mir eine Limo auch bieten.

Aber ich denke gerade weil es ein SportsTourer geworden ist und eben kein Caravan ist dem Design und der Sportlichkeit Trebut gezollt worden auf Kosten von Praktikabilität und Raum.

Schade, ist er doch ein tolles Auto!

mfg

am 16. März 2009 um 14:10

Hallo,

dann will ich auch noch etwas über den Kofferraum mitjammern ;-)

Zur Zeit fahre ich einen 3-er BMW-Touring und habe den Insignia ST als Folgefahrzeug auserkoren. Für meinen Setter stelle ich eine Hundebox in den Kofferraum und nehme sie kurzerhand wieder heraus.  Das geht bei dem ST nun nicht mehr. Durch die runde Hecköffnung des ST ist die Box zu sperrig. Da ist sogar der BMW praktischer, den ich selbst bisher nur als Golftaschenträger verspottet habe.

Was sollen außerdem die zwei "Zwischenböden" im Kofferaum des ST? OK, mit dem oberen erreiche ich einen durchgehend glatten Kofferraumboden, bei umgeklappten Sitzlehnen. Warum ist dann aber ca. 8 cm darunter ein weiterer Zwischenboden ohne große Tragfähigkeit, unter dem sich die Radmulde befindet? Sollen diese 8 cm Zwischenraum für eine zusammengelegte Wolldecke genutzt werden? Was Besseres fällt mir momentan nicht ein. Für mich ist das vergeudeter Raum. Bei einem vollwertigen Reserverad fällt der untere Boden vermutlich weg und der obere Boden erhält eine zusätzliche Stützung durch das Rad. Oder ich habe die Kompressorversion ohne Reserverad, dann hätte die Aufnahmeschale als Stütze konstruiert werden können. Dafür ist sie jetzt aber um wenige cm zu niedrig. Wie kommt man an das untere Fach? Ich habe mehrere Kunden beobachtet. Im oberen Boden ist eine praktische Griffmulde. Der untere wurde an der hinteren Kante herausgefummelt (anders kann ich es nicht beschreiben). Die ehemals angebrachte Kantenabdeckung lag am Tag der Präsentation bereits malerisch in der Mulde.

Der breite hintere Stoßfänger wurde schon oft erwähnt. Da er nun mal da ist, muß man aufpassen, dass er nicht zu schnell unansehnlich und verkratzt wird, da schwereres Ladegut darübergeschoben werden muß. In der Cosmo-Version ist ein Chromblech als Schutz vorhanden - in der Einfachversion nicht. Hier wurde an der falschen Stelle gespart, oder kalkuliert man den Kauf von Zubehör gleich ein?

Es gibt noch einiges zu vebessern.

Gruß Wolfgang

Zitat eines Besuchers, der am Wochenende neben mir stand und ähnlich wie ich darüber nur den Kopf geschüttelt hat: "Da warte ich bis zum Facelift bis die da nachgebessert haben" ;)

(Allgemeine Zustimmung dagegen vom Design bis zur C-Säule.)

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Ich habe mal gestöbert, offenbar verwendet Opel andere Wasserkisten als z.B. Kabel 1 (http://www.kabeleins.de/auto/tests/artikel/12490/):

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Zitat:

Der Kofferraum des Mondeo schluckt 554 Liter. In der Maximalstellung haben sogar 37 Wasser-Kisten. Die maximale Zuladung von 699 Kilogramm ist Testbestwert.

Der Passat hat mit 603 Litern das größte Kofferraumvolumen. Doch bei unserem Test haben 2 Wasser-Kisten weniger Platz als im Ford.

Der Opel (Vectra Caravan) hat das größte maximale Ladevolumen: 1.850 Liter. Dennoch packt er mit 34 Kisten 3 weniger als der Mondeo. Mit 555 Kilo hat er die geringste Zuladung.

Maxjonimus

AB Nr 24 Juni 2007

Dachhohe Beladung Nur Kofferraum : Passat 14 Kisten, Mondeo 17 Kisten, Vectra 18 Kisten.

da der Laderaum bei umgeklapper Rücksitzbank beim Vectra länger ist als beim Passat und Mondeo, finde ich das Ergebnis von kabel 1 etwas merkwürdig.

Gruss

Deine Antwort