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Ladezustand der Batterie

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 22. Januar 2012 um 15:59

Hallo,

mein S60 hat vor ein paar Tagen die Jahresinspektion und die HU problemlos überstanden. Bei der Abholung teilte mir der Meister noch mit, er hätte die Batterie geprüft, Ergebnis i.O.

Nun habe ich einen kleinen Prüfzettel gefunden, der sich zwischen Rechnung und TÜV-Bericht versteckt hatte :D: der Säurestand sieht in der Tat gut aus, der "Ladezustand" beträgt aber nur 25%. Vor rund 15 Monaten lag dieser Ladezustand noch bei 55% und galt, laut einem anderen Meister, als "noch ok, aber bei -10°C könnte es eng werden".

Wie aussagekräftig ist der Ladezustand in % überhaupt? Und wenn ja, wann wird es wirklich kritisch?

Beste Antwort im Thema

eine längere fahrt brächte den ladezustand wieder ins lot, da bin ich mir fast sicher.

wenn du viele kurzstrecken fährst, wäre ein kleines billiges ladegerät eine überlegung wert.

faustregel: 10km fahrt gleicht den bedarf eines startvorgangs beim benziner aus.

50km autobahn und deine batterie ist beinahe voll geladen.

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2006 les ich

na dann ist die batterie 5 jahre alt, 5 bis 7 jahre gibt man normaler weise der batterie.

25% ist wenig.wenn aber vorher in der werkstatt herumgemacht wurde ohne backupbatterie, erklärbar, die müsste sich nach ca 10-15 km heimfahrt wieder erfangen haben.

häng sie trotzdem mal an ein ladegerät, gibt günstige im zubehörhandel.

Themenstarteram 22. Januar 2012 um 16:39

Richtig, EZ März 2006... beim Kauf im Dezember 2009 zeigte der BC nach 9 Monaten Standzeit einen "kritischen Ladezustand" an, weshalb der ;) die Batterie vor der Übernahme aufgeladen hat.

Mir ist vollkommen klar, dass die Batterie nicht mehr ewig halten wird. Mich interessiert eher, wie aussagekräftig diese Prozentwerte zu interpretieren sind und ab wann es wirklich kritisch wird.

Denn ein "Meister" wollte mir bei 55% schon andeuten, dass ich vielleicht an eine neue Batterie denken sollte, während ein anderer bei nur 25% (aber gutem Säurestand) noch nicht mal einen Grund sah, zum Ladegerät zu greifen.

Du sagst wiederum, nach 15 km Fahrt würde sich der Ladezustand wieder einpendeln. Wenn ich also richtig verstehe, kann der Ladezustand kurzfristig deutlich variieren und ist an sich noch kein ausreichendes Kriterium, um den Zustand einer Batterie zu beurteilen?

@EmeraldBay: Das hatte ich an meinem S80 D5 auch, der Generator hatte nur 20Ampere anstatt 140 gebracht. Der Generatorregler war defekt, ersetzt und alles ok. Lasse es umgehend prüfen, am besten von einer Werkstatt die den Regler (50€) ersetzen kann, und nicht direkt den Generator (600€) tauscht.

Der Ladezustand war bei ca. 35%, hat für das Starten des dicken Diesels gerade noch so gereicht. Gemerkt habe ich es aber an der sehr schwachen Sitzheizung.

 

MfG.Alex

 

PS: es gab keine Fehlermeldung, und die Ladekontrollleuchte ging nach dem Starten aus.

eine längere fahrt brächte den ladezustand wieder ins lot, da bin ich mir fast sicher.

wenn du viele kurzstrecken fährst, wäre ein kleines billiges ladegerät eine überlegung wert.

faustregel: 10km fahrt gleicht den bedarf eines startvorgangs beim benziner aus.

50km autobahn und deine batterie ist beinahe voll geladen.

Themenstarteram 22. Januar 2012 um 18:13

Ich fahre selten weniger als 10 km, nur steht das Auto zwischen 2 Fahrten immer wieder mal 10 bis 14 Tage in der Tiefgarage.

Deine Faustregel "10 km Fahrtstrecke gleicht einen Startvorgang aus" ist sehr hilfreich, wobei gerade im Winter die "üblichen Verdächtigen" wie Licht, Heizung und Sitzheizung wohl einen Strich durch die Rechnung machen.

Ich werde mich nach einem Ladegerät umschauen, das könnte ich auch gut mit meinem Vater teilen, denn er fährt fast nur Kurzstrecke.

ich hab so ein schnuckeliges kleines teil von banner, das tut was es tun soll ...

guckst du: http://www.akkuline.de/...INE_banner-auto-ladegeraet-accugard-car.aspx

Zitat:

Original geschrieben von longueval

... 5 bis 7 jahre gibt man normaler weise der batterie.

Da ich für den 22 Jahre alten Toyota keine neue Batterie mehr kaufen wollte, habe ich die fast 8 Jahre alte Volvo Batterie dort eingebaut. Ein Bekannter meinte, mehr als 4 Jahre macht bei ihm kaum eine Batterie mit.

Aufgrund der positiven Erfahrung mit der Volvo Batterie war für mich klar, die Neue muß auch eine original Volvo sein. Wenn die wieder >8 Jahre hält, haben sich die paar Zusatzeuros ausgezahlt.

 

Zitat:

Original geschrieben von longueval

ich hab so ein schnuckeliges kleines teil von banner, das tut was es tun soll ...

guckst du: http://www.akkuline.de/...INE_banner-auto-ladegeraet-accugard-car.aspx

Hallo,

das hättest Du für weniger als die Hälfte des Preises bekommen. Nur weil "Banner" draufsteht...

Für mich eher ein Grund es NICHT zu kaufen.

Begründung:

Die "Power Bull" meines Elches ist noch nicht mal 2 ½ Jahre alt und der BC zeigt mir seit 2-3 Wochen regelmäßig die Meldung "Batterie-Ladezustand kritisch" an... Ich fahre selten Strecken unter 20 Kilometer. Elch steht meistens in der warmen Garage. Auf Sitzheizung und Radio, etc. verzichte ich deswegen schon eine ganze Weile. Werde mir am Montag entweder eine Volvo Originalbatterie, oder eine von Moll kaufen. Dann kann ich den Komfort meines Elches wieder voll nutzen, ohne Angst haben zu müssen, dass mir die Banner verreckt....

Die billige Baumarktbatterie in unserem Fiesta hält z.B. schon über 5 Jahre!

Banner? Nicht mal mehr geschenkt!!

LG,

Nordisk.

Themenstarteram 27. Januar 2012 um 20:03

Ich hatte in den letzten 8 Tagen 2 Mal eine wild blinkende rote Leuchte am Armaturenbrett und die Fehlermeldung in BC, dass der Alarm ausgelöst wurde. Ich würde dies mal auf den niedrigen Ladezustand schieben.

Nun bin ich 350 km gefahren und am Sonntag geht es die gleiche Strecke zurück. Damit sollte für eine Weile Ruhe sein.

Zitat:

Original geschrieben von EmeraldBay

Ich hatte in den letzten 8 Tagen 2 Mal eine wild blinkende rote Leuchte am Armaturenbrett und die Fehlermeldung in BC, dass der Alarm ausgelöst wurde. Ich würde dies mal auf den niedrigen Ladezustand schieben.

Nun bin ich 350 km gefahren und am Sonntag geht es die gleiche Strecke zurück. Damit sollte für eine Weile Ruhe sein.

Das kann ich Dir fast versprechen wird leider nicht der Fall sein!

In Deinem Alarmmodul (Sirene) ist der interne Akku ausgelaufen und verätzt dir gerade die Platine und das löst die Fehlalarme aus.

Auf der 2. Seite unter Alarmmodul wirst Du fündig. Falls es tatsächlich die Sirene ist, tut Eile Not, denn die Säure richtet immer größeren Schaden an.

Ich konnte meine reparieren und toi, toi, toi, bis jetzt funktioniert sie wieder tadellos. Wenn Du nicht Schrauben kannst/willst, gibt es bei Scandix für 120Euro ne neue Sirene.

Zitat:

Original geschrieben von nordisk

Zitat:

Original geschrieben von longueval

ich hab so ein schnuckeliges kleines teil von banner, das tut was es tun soll ...

guckst du: http://www.akkuline.de/...INE_banner-auto-ladegeraet-accugard-car.aspx

Hallo,

das hättest Du für weniger als die Hälfte des Preises bekommen. Nur weil "Banner" draufsteht...

Für mich eher ein Grund es NICHT zu kaufen.

Begründung:

Die "Power Bull" meines Elches ist noch nicht mal 2 ½ Jahre alt und der BC zeigt mir seit 2-3 Wochen regelmäßig die Meldung "Batterie-Ladezustand kritisch" an... Ich fahre selten Strecken unter 20 Kilometer. Elch steht meistens in der warmen Garage. Auf Sitzheizung und Radio, etc. verzichte ich deswegen schon eine ganze Weile. Werde mir am Montag entweder eine Volvo Originalbatterie, oder eine von Moll kaufen. Dann kann ich den Komfort meines Elches wieder voll nutzen, ohne Angst haben zu müssen, dass mir die Banner verreckt....

Die billige Baumarktbatterie in unserem Fiesta hält z.B. schon über 5 Jahre!

Banner? Nicht mal mehr geschenkt!!

LG,

Nordisk.

mir is wurscht von welcher firma, wollte nur zeigen, dass es so kleine gibt

Zitat:

Original geschrieben von longueval

mir is wurscht von welcher firma, wollte nur zeigen, dass es so kleine gibt

http://www.ebay.de/.../280599474294?...

Das tut auch was es soll. Nur mit dem Unterschied, dass es viel günstiger ist.

LG,

Nordisk.

am 28. Januar 2012 um 8:42

Und ich dachte immer die Ösi-Batterie wäre gehobenes Segment.

Aber Danke für den Hinweis!

Zitat:

Original geschrieben von Reinhard.Wolle

Und ich dachte immer die Ösi-Batterie wäre gehobenes Segment.

Aber Danke für den Hinweis!

Das war es mal. Ganz sicher!

Wie gesagt "WAR"...

Lies mal hier:

http://www.autokiste.de/psg/1012/9165.htm

oder hier:

http://www.oeamtc.at/?id=2500%2C1145111%2C%2C%2CY2Q9Mg%3D%3D

Die Tests sind 2011 zwar besser für Banner ausgegangen. Für mich ist die Entäuschung und das Mißtrauen jedoch zu groß um jemals wieder eine Banner zu kaufen.

LG,

Nordisk.

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