1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Ladungssicherung Holzbalken im PKW

Ladungssicherung Holzbalken im PKW

Themenstarteram 2. April 2024 um 20:08

Hallo,

ich habe eine sehr banale Frage, aber ich werde bei meiner Suche nicht fündig.

Ich suche zur Ladungssicherung von länglichen wie z.B. Holzbalken eine Art Netz / Tüte die man über die Enden der länglichen Gegenstände ziehen kann und dann nach hinten verzurren kann.

Beispiel, wenn ich zum Beispiel im PKW Holzlatten / Kanthölzer oder ähnliches transportiere und diese vom Kofferraum nach vorne Lege bei Umgeklappter Rücksitzbank, dann möchte ich zusätzlich zum normalen verspannen die Balken gerne dahingehend sicher, dass sie nach vorne rutschen könnten und das nicht "wischi waschi" sondern wirklich zuversichtlich.

Ich stelle mir so etwas wie ein "Tütenartig" tütenartiges Netz vor, welches ich über die Enden der Balken vorne im Auto ziehen kann und dann mit Spanngurten an den Verzurrösen im Kofferraum nach hinten sichern kann.

Bei meinen Suchanfragen finde ich nur unglaublich grobmaschige Netze in viel zu großen Größen, welche für das überspannen eines Anhängers gedacht sind.

Das was ich Suche gibt es mit Sicherheit, aber was ist der Suchbegriff der mir aktuell fehlt? :D

Ich suche quasi sowas nur in massiv und robust

Ähnliche Themen
25 Antworten

Nimm eine Ikea Tasche oder auch zwei.

Ich werfe den Fachbegriff "Sack" in den Raum.

Themenstarteram 2. April 2024 um 20:22

Ne Ikea Tasche habe ich aber ich hätte gerne was vernünftiges für den Job. Etwas das dafür gemacht ist auch mal Holzbalken bei ner Vollbremsung zu halten :D Einfach etwas was dafür unter dem Kofferraumboden verschwinden kann und wenn man es braucht ist es vorhanden!

Dann besorgen dir noch eine und steck die ineinander, ist sicher stabiler als ein Netz.

Hinter und vor dem quer über die Ladung gespannten Gurt ein Brettchen auf die Kanthölzer aufschrauben .

Zitat:

@Dual-Sport schrieb am 2. April 2024 um 22:15:54 Uhr:

Ich werfe den Fachbegriff "Sack" in den Raum.

Ich würde eher den Begriff Kopflashing verwenden.

Eine Ikea-Tasche ist vielleicht besser als nichts, aber als Ladungssicherung ist das nicht zugelassen. Entweder die Tragegriffe reißen oder der Balken scheuert schon ohne Bremsung die Tasche durch.

Es gibt Kreuz- und Fass-Spanngurte in verschiedenen Größen, siehe Foto. Ob das funktioniert, hängt von der Größe des Balkens ab. Ist der Balken zu klein, dann geht eben doch nur ein Netz. Man kann aber auch den Fass-Spanngurt mit weiteren Spanngurten befestigen, so dass die Stirnfläche des Balkens immer genau auf das "Kreuz" des Spanngurtes drückt und nicht verrutschen kann.

Fass-Spanngurt

Wie wäre es mit einer Umschlingung?

Eine Umschlingung ist eben nur kraftschlüssig, das Kopflashing ist formschlüssig. Klar, wenn man oft genug umschlingt, dann wird der Kraftschluss schon recht zuverlässig. Man kann sich den Kreuzgurt aber auch selbst herstellen, indem man 2 Spanngurte über Kreuz verlegt. Dieses Kreuz kann man dann an der Stirnseite mit einem weiteren Gurt gegen Verrutschen sichern.

Dort wo man die Langhölzer kaufen kann, kann man meist auch einen passenden Kastenanhänger (kostenfrei) leihen. Damit hat man dann das was man im Pkw nicht hat: eine geschlossene vordere Ladebordwand und viel Platz. An die vordere Ladebordwand lädt man formschlüssig an und zurrt die Hölzer mit mindestens 2 Ratschenpsannkurten nieder. Optimalerweise hat man auch ein paar Antirutschmatten zum Unterlegen unter die Ladung. Die Ladung an sich verzurrt man auch gegeneinander und hinten wäre dann noch eine rote Warnfahne sinnvoll.

edit

In welchem Pkw hat man denn im Passagierraum Zurrpunkte?

Die Balken solide gegeneinander und nach unten zureen. Wenn sie sich nicht mehr gegeneinander bewegen können, einmal vorne rum wie eine Schlinge. Dann hält das.

Das Problem ist, dass man im Inneren eines Fahrzeugs beim Durchladen nie einen vernünftigen Fromschluss zustande kriegt.

Wenn es nur ein paar dünne Stäbe sind kann man einen Gurt Umzug machen, den Rest Umschlingen. Das dürfte ausreichen.

Wenn es ausgewachsene Kanthölzer sind ist das im PKW eigentlich nicht möglich, dann braucht man einen Anhänger.

Niederzurren klappt beim PKW beim Durchladen sowieso nicht.

Zitat:

@Vuxchen schrieb am 2. April 2024 um 22:22:41 Uhr:

Ne Ikea Tasche habe ich aber ich hätte gerne was vernünftiges für den Job. Etwas das dafür gemacht ist auch mal Holzbalken bei ner Vollbremsung zu halten :D Einfach etwas was dafür unter dem Kofferraumboden verschwinden kann und wenn man es braucht ist es vorhanden!

Hi.

Ich glaube ich habe DIE Lösung zu deinem Problem:

Für ähnliche Transportaufgaben habe ich mir mal kleine big bags auf ebay geholt...

In Verbindung mit sog. Umschlingungen und jeweils einer Decke im Inneren der Big Bags zum Schutz vor scharfkantiger Ladung (Metallrohre) war das perfekt. :cool: Die Schlaufen konnte man prima mit 'nem Spanngurt entsprechend abspannen.

Ist sicher nicht gemäß DIN EN 12640, VDI 2700 o.ä. (:rolleyes:), aber da auf den big bags immerhin eine Lastangabe (zum Heben!) vorhanden ist sowie ein Sicherheitsfaktor, sehe ich das relativ entspannt.

Rohre
Big bag

Nachtrag - von der Dortmunder Firma Dolezych gibts/gabs sowas auch - in offiziell, gut und sicher - und teuer:

https://www.toolteam.com/.../...le-ketten-hebezeuge-Seite-531-562.html

Wurde dort "Kopftasche für Rohrtransporte" genannt. :)

Man kann kleine Transporter stundenweise leihen, in München zb Bei "stattauto ".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit