- Startseite
- Forum
- Wissen
- Verkehr & Sicherheit
- Ladungssicherung - lose Steine transportieren
Ladungssicherung - lose Steine transportieren
Wenn man lose Steine transportiert, genügt dann für die ladungssicherung eine Plane zum abdecken des offenen Kastens aus oder muss man einen geschlossenen Kasten Anhänger nutzen???
Bei Steinen auf Europalette ist das ja ganz einfach mit Gurten usw aber lose ... die Bullen stehen aktuell zu ein sjf der Autobahn usw ... und dank Kabel 1 macht man sich e en legitime Gedanken ...
Ähnliche Themen
36 Antworten
Plane ist immer gut.
Wenn kein Nullanteil dabei ist, brauchst du nicht zwingend eine Plane.
Die Ladung muss aber gegen Herabfallen gesichert sein, sprich unter der Ladekante bleiben.
Eine Plane schadet aber ganz sicher nicht.
Hallo,
ich würde immer mit Plane fahren.
Sieht dann auch keiner was drunter ist und was gesichert sein sollte.
Bis jetzt bei sowas immer unter Ladekante und b immer mit Netz oder plane drüber!
Wenn andere Dinge über Kante immer mit plane niedergedrückt und b Ladung mit Gurte gesichert und c ggf plane mit 2 Gurte auch noch fester als nur mit Gummis gemacht ...
Bei dem Thema wurde ich direkt hellhörig.
Vor rund 4 Monaten hatte ich solch einen "Spezi" auf der Autobahn vor mir, zwar ne Plane drauf aber seitlich rieselte der Mist raus und hat mir die halbe Karre zerschossen.
Also: gut sichern
Ist jetzt einfach die Frage, was "Steine" für dich sind. Pflaster? Bordsteine? Rasenkantensteine? Kopfsteinpflaster? Gabionen? Schotter? Splitt? Kies? Trittstufen? Sand?
Die entscheidenden Unterschiede sind einfach, ob es Schüttgut oder Stückgut ist. Stückgut wird gesichert, Schüttgut lässt sich nicht sichern.
Für Schüttgut gilt einfach: das Transportfahrzeug muss geeignet sein (nichts kann rieseln), es muss gegen Herabfallen und Herabwehen gesichert sein. Herabwehen gilt nur für Nullanteil, Schotter weht sich nicht herunter.