ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. läasst Porsche eigentlich alle Boxter bei Valmet in Finnland fertigen?

läasst Porsche eigentlich alle Boxter bei Valmet in Finnland fertigen?

Themenstarteram 19. September 2005 um 17:57

Hallo!

Wer weiss da was?

Link zu Valmet:

http://www.valmet-automotive.com/index2.html

MFG

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 19. September 2005 um 18:27

Re: läasst Porsche eigentlich alle Boxter bei Valmet in Finnland fertigen?

 

Nein. Der kleinere Teil der 987 läuft in Zuffenhausen vom Band.

Zwei bis Vier Boxs ter werden pro Monat in Zuffenhausen gefertigt damit die dort nicht "vergessen" wie das geht.

Zitat:

Original geschrieben von Evening Star

Zwei bis Vier Boxster werden pro Monat in Zuffenhausen gefertigt damit die dort nicht "vergessen" wie das geht.

Wohl eher damit die "Werksabholung" in Zuffenhausen fuer Boxster-Owner nicht zu einer vollkommenen Farce verkommt.

Woher weiss ich eigentlich, ob ein Boxster in Zuffenhausen oder in Uusikaupunki (*GROEHL!*) gefertigt wurde? Muesste doch irgendwie in der Fzg-Ident.Nr. ersichtlich sein.

Zitat:

Original geschrieben von SL Teufel

Wohl eher damit die "Werksabholung" in Zuffenhausen fuer Boxster-Owner nicht zu einer vollkommenen Farce verkommt.

Woher weiss ich eigentlich, ob ein Boxster in Zuffenhausen oder in Uusikaupunki (*GROEHL!*) gefertigt wurde? Muesste doch irgendwie in der Fzg-Ident.Nr. ersichtlich sein.

zuffe ist: wenn du kein marsupilami leder bekommst. oder keine dachreeling für das finn dinghi.

wie sagts der finne:

yksi - kaksi - kolme... fertig ist der holme.

... für den yhdeksansataa kahdeksankymmentäkuusi.

für ganz viele tuhat euro.

tervehdys

joka

keskeinen paavi :D

Zitat:

Original geschrieben von SL Teufel

Woher weiss ich eigentlich, ob ein Boxster in Zuffenhausen oder in Uusikaupunki (*GROEHL!*) gefertigt wurde? Muesste doch irgendwie in der Fzg-Ident.Nr. ersichtlich sein.

Beim 986 war es zumindest so, dass die in Stuttgart gefertigten Boxster als letzten Buchstaben der FIN vor der Ziffernfolge ein "S" hatten, die in Uusikaupunkiballadingdong ein "U". Mein 986 hatte z.B. ein "U"; wie die meisten, die ich kenne, auch.

Beim 987 bin ich mir nicht sicher, weil ich da ein "S" habe, obwohl ich auch dachte, es würden alle in "U" gefertigt.

Carsten

Beim 987 ist es auch so. Ob "S" oder "Normal".

"U" ist aus Finnland

Gruss Spätzle

Toll... meiner ist auch aus Stuttgart. Vielleicht werden dort doch noch mehr Autos gemacht, als in Uusikaupunki?

[/IRONIE: ON] Ich finde ja, dass mein Boxster dadurch zu einem ECHTEN Porsche wird. Tja... guckt ihr, hm? Die aus Uusikaupunki sind doch alle Moechtegern-Porsche.[/IRONIE: OFF]

 

;) :D

für den Kunden spielt es doch eine untergeordnete Rolle, wo die Kisten zusammengebaut werden... Auf die Entwicklung und dem Einkauf komt es an.

Björn

Themenstarteram 20. September 2005 um 16:01

Hallo!

Danke für die aufschlussreichen Anworten. Besonders interessant in dem Zusammenhang, dass Porsche sich selbst wegen eines besonders intensiven Bekenntnisses zum Standort Deutschland in den Medien inszeniert. Die Vergabe der Boxsterproduktion an den finnischen Auftragsproduzenten wird in Berichten über Porsche regelmäßig unterschlagen.

Auffällig: Valmet spricht auf der Homepage von einer 35-jährigen Geschichte, bekennt sich aber nur zu Porsche und Saab.

Was lief bei Valmet sonst so von den Bändern?

z.b. der Lada Samara Baltic, der Talbot Solara und der Opel Calibra.

http://www.allpar.com/world/talbot.html

MFG

Moin,

Nunja ... Porsche kann ja nicht Produktionsflächen und Möglichkeiten einfach so aus dem Nichts erschaffen. Insofern halte Ich das für durchaus in Ordnung, Kontingente ausser Haus produzieren zu lassen, weil man ausgelastet ist. Ich meine, Porsche hat lange Zeit ja auch z.B. den Mercedes 500E für Mercedes gebaut ;)

Wenn Ich die History, die der Laden selbst unter "History" veröffentlicht, richtig verstehe, dann ist Valmet ursprünglich ein Joint-Venture zwischen Saab und Valmet gewesen. Deshalb haben die zuerst alle Saabmodelle gebaut, dann den von dir genannten Talbot (von 1979-1985), ab 1986 das Saab 900 Cabrio, ab 1991 den Opel Calibra, ab 1994 die neue Generation der Saab Cabrios, seit 1997 eben den Boxster von Porsche, seit 1998 das Saab 93 Cabrio, seit 1999 den 93 Viggen und abschließend seit 2005 den neuen Boxster.

Die bekennen sich doch schuldig ... im übrigen liefert Valmet ganz ordentliche Qualität ab, die Calibras von Valmet sind sehr gefragt, da sie deutlich ROSTRESISTENTER sind als die bei Opel gebauten Modelle.

MFG Kester

Themenstarteram 20. September 2005 um 18:30

Hallo!

Tatsächlich: die Produktion des Talbots und des Calibras wird erwähnt. Die Produktion des Lada Samara Baltic wird jedoch nicht erwähnt. Auch dem Lada hatte offenbar die Produktion bei Valmet gut getan:

http://autobild.de/test/neuwagen/artikel.php?artikel_id=225

MFG

am 20. September 2005 um 18:55

In Zuffenhausen laufen natürlich mehr als die erwähnten "2-4" Boxster vom Band - tatsächlich wird der Boxster an 2 Standorten gefertigt, wobei alle Motoren aus Zuffenhausen kommen ...

Die Qualität aus Uusikaupunki ist dabei keinesfalls schlechter.

Ein kleiner Hersteller ist im übrigen durch die deutschen Kündigungsschutzvorschriften zu einer teilweisen Fertigung im Ausland gezwungen, da nur so kostenseitig auf einen Nachfragerückgang reagiert werden kann.

Bedanken darf man sich dafür bei Gewerkschaften und Regierung, nicht bei Porsche... :rolleyes:

Themenstarteram 20. September 2005 um 23:39

Hallo!

Na ja. Zahlen kann offenbar niemand nennen. Habe da nur folgende zahlen gefunden: im Steuerjahr 2003/2004 wurden insgesamt 13462 Boxster gefertigt, während Valmet im Kalenderjahr 2004 10051 Boxster produziert hat.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Champlain

Was lief bei Valmet sonst so von den Bändern?

z.b. der Lada Samara Baltic, der Talbot Solara und der Opel Calibra.

http://www.allpar.com/world/talbot.html

MFG

oh je, mit diesen Knallern (in Hinsicht auf Erfolg, Aussehen, Technik und ... Image) von einem Band?? Fehlt in der Reihe noch der Wartburg - Roadster. Wartster, oder Starwars? :)

Gruß

der

zp

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. läasst Porsche eigentlich alle Boxter bei Valmet in Finnland fertigen?