- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLK
- Länge der getauschten Feder
Länge der getauschten Feder
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
An meinem GLK 250 Bluetec (Bj. 2013, Mopf,) wurden nach einen Federbruch hinten die Federn getauscht.
Beim Abholen des Fahrzuges war ich überrascht um wieviel höher der Wagen jetzt hinten liegt. Eine leichte Anhebung hätte ich aufgrund des Bruches ja erwartet. Der Monteur meinte nur, dass die alten Federn ja auch 85.000km drauf hatten. Da würde man schon einen Unterschied sehen. Überzeugt hat mich das zwar nicht, aber ich dachte mir dass ich ihn mal volltanke (Tank war fast leer) das gibt immerhin mehr Gewicht auf die Hinterachse...
Nun ja, aber auch mit vollem Tank sieht es für mich komisch aus. Im Internet habe ich bei Ersatzfedern recherchiert und da wundert es mich, dass ich für den GLK immer nur den einen Federtyp finden kann. Obwohl es ja Unterschiede in der Bodenfreiheit gibt (VorMopf höher als Mopf, Offroad-Paket höher als Standardfahrwerk, Sportfahrwerk (zumindest beim VorMopf) höher als Standardfahrwerk, beim Mopf Sportfahrwerk möglicherweise gleich wie Standardfahrwerk).
Für mich sieht es so aus, als ob die eingebauten Federn zu lang sind. Auf der Rechnung steht der Federtyp: Sachs 994 224.
Wie kann ich herausfinden, ob diese Federn jetzt zu meinem GLK passen oder ob es doch kürzere sein müssten?
Vielen Dank vorab!
Ähnliche Themen
24 Antworten
Bitte schaue bei Autoteile Direkt de...
380 mm...387..mm...??....Diesel...oder Benziner..?
Dazu kommen dann noch die Aluauflagen
Mfg
Meines Wissens ist die Federlänge von der Ausstattung abhängig und kann bei Bedarf auch per Punktekatalog bestimmt werden. Die Originalfedern sind daher mit einem Farbcode versehen.
Beim Wechsel der Federn bei einer Kilometerleistung von gerademal 85.000 dürfte kein nennenswerter Unterschied in der Höhe erkennbar sein- die Verwendung der richtigen Feder vorausgesetzt. Die Nummer des bei Dir eingebauten Federtyps von Sachs dürfte die 380er Standardfeder sein. Solltest Du aber beispielsweise das Sportfahrwerk verbaut haben, ist die Feder jedoch zu lang. Zudem können noch unterschiedliche Gummipuffer verbaut werden, mit dem die Höhe an- bzw. ausgeglichen werden kann.
Ich würde hier auf Nachbesserung bestehen und nochmal mit dem Mechaniker sprechen. Ich gehe davon aus, dass hier keine Fachwerkstatt im eigentlichen Sinne zugange war, oder?
Es sind beim GLK keine Gummipuffer verbaut..
Aluminiumauflagen...die sind der Grund warum die Federn brechen....durch die Korrosion
Habe das bei ALLEN GLK gehabt
320 cdi Vormopf...Sportpaket..
350 cdi Mopf...Sportpaket
280 Benziner...Vormopf...Sportpaket
Federn wurden bei Mercedes getauscht
Fahrzeuge auch danach Vermessen..
Federlänge 320 cdi...387 mm
Sportpaket....habe gerade die ausgebaute
FEDER gemessen..
Richtig, Irrtum von mir. Sorry.
@glkamg
Habe bei Autoteiledirekt nachgeschaut. Es gibt es 6 Federn von 6 verschiedenen Herstellern. Bei 4 ist die Länge angegeben. 380mm oder 387mm. Die Sachs-Federn sind 380mm lang. Aber ich kann auf der Seite nicht angeben welche Fahrzeugausführung ich habe (nämlich Mopf, AMG Sport-Paket Exterieur), was ja Einfluss auf die Bodenfreiheit hat. Kann es sein, dass bei jeder Ausführung (Standard, Offroad, Sport) die gleiche Federlänge eingebaut ist und der Abstand zum Boden nur durch Zwischenauflager geregelt wird? Aber dann wäre ja bei meinem Auto ein zusätzliches Auflager eingebaut worden...
@Harig58
Was ist der Punktekatalog? Den Farbcode der Originalfedern habe ich leider nicht mehr, es sei denn die Federn liegen bei der Werkstatt noch im Schrottcontainer. Da ich das Sportfahrwerk habe, könnte es wie von Dir beschrieben sein, dass es die falschen Federn sind. Allerdings gab es meines Wissens nach nur beim Vormopf einen Höhenunterschied zwischen Standard- und Sportfahrwerk, der Mopf liegt ja generell tiefer (bis auf Offroad-Paket).
Für mich sieht das Auto gerade vorne nach Mopf und hinten nach Vormopf aus (auf die Bodenfreiheit bezogen).
Ich denke, dass ich nachher mal messe, welche Abstände von Achse zu Unterkante Radkasten mein GLK hat. Vielleicht bringt es ja was bei der Argumentation mit dem Monteur.
Bei der Werkstatt handelt es sich um eine Werkstatt für Reifen und Räder, wo auch Achsvermessungen durchgeführt werden. Wenn das zu reparierende Teil weiter vom Rad entfernt gewesen wäre, hätte ich das nicht dort machen lassen. Aber in dem Fall...gegebenenfalls wird man aus Fehlern schlauer...
Wenn Werkstätten nicht nur auf Originalteile sondern (aus preislichen Gründen zugunsten des Kunden) auch auf Zubehörausrüstung zurückgreifen, ist der Abgleich zwischen den beiden Varianten teilweise schon etwas schwierig. Um bei Federn aus dem Zubehörmarkt (hier werden oftmals die gleichen Federn für mehrere Fahrzeugtypen angeboten) die richtige herausfinden zu können, werden im "Katalog" des Lieferanten entsprechende Punkte abgefragt wie z. B. Ausstattungsmerkmale, die Einfluss auf das Gewicht des Fahrzeugs haben. So gibt es bei einem Anbieter für die Vorderachse eines C204 bereits sieben(!) verschiedene Federn.
Ich kann mir nicht vorstellen das Mercedes die falsche Feder eingebaut hat, oder wurde das Auto bei Autokalle gemacht?
Hat er doch geschrieben: ne Werke für Reifen und Räder...
So, habe mal gemessen. Abstand Radmitte zum Kotflügelausschnitt (senkrecht nach oben gemessen):
Vorne: L=40cm, R=40cm
Hinten: L=44cm, R=44cm
Das heißt bei meiner Reifengröße 235/60 R17 ergibt sich ein Abstand von vorne 4,5cm und hinten von 8,5cm.
@Harig58
Bei 7 verschiedenen Federn für ein Modell beruhigt es mich etwas, dass Du nur "schwierig" und nicht "unmöglich" schreibst die passende Feder zu finden.
Theoretisch könnte es also sein, dass es die passende Feder gar nicht gibt, wenn nicht auf das Originalteil zugegriffen wird?
@glkamg
Habe eben gesehen, dass Du Deine (Deines Autos??) Federlänge gemessen hast. 387mm beim Sportpaket? Jetzt verstehe ich gar nichts mehr...
Ich würde nicht sagen, dass es die passende Feder im Zubehör nicht gibt. Kommt auf den Hersteller, seine Auswahl und die Mühe des Bestellers an. Und der hat vielleicht auch nicht die Lust, sich eine Stunde lang durch Unterlagen zu wühlen, evtl. auch nicht so die richtige Ahnung. Das ist halt der Preis, wenn man sparen möchte.
Für mich würde es Sinn machen, mal beim Freundlichen nachzufragen. Anhand der FIN kann er ja mal schauen, welche Federn bei Dir verbaut sind und Dir ggf. auch die Länge sagen.
ne Werke für Reifen und Räder...
Bitte auf Deutsch
quote]
@Harig58 schrieb am 29. November 2020 um 16:49:44 Uhr:
Hat er doch geschrieben: ne Werke für Reifen und Räder...
War jetzt mal in der Halle und habe alle 3 gemessen
Vorne...Radmitte ...Kotflügel.....430mm
Hinten..Radmitte..Kotflügel...
440mm
An allen 3..Fahrzeugen..gleich