ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Länge des Powerkabels

Länge des Powerkabels

Themenstarteram 13. Januar 2005 um 20:14

Ich will mir mein Powerkabel vonner Batterie zur Endstufe im Kofferraum (seitenteil) legen, weiß aber überhaupt nicht wie lang das so sein muss.... es soll auf keinen Fall zu kurz sein, weil ich es im Kofferraum noch schön verlegen will....

Und wie dick sollte das Kabel sein? habe ne Helix HXA 1000 fürn Sub und dann kommt noch eine fürs Frontsystem (so in die Richtung Helix HXA20 oder Xetec 120.2). Davor soll noch ne PowerCap...

Habe gesucht, aber keinen Beitrag gefunden.... :-)

Ähnliche Themen
47 Antworten

rechne mal so mit 5-6 meter..

also wenn du so bis mitte kofferaum gehst brauchst du so ca. 5 meter..

querschnitt würde ich dir ca. 35qm empfehlen

Servus

Also mit 5 Metern kommst hin. Aber mach es vernünftig und verleg auch grad noch ein Massekabel nach hinten.

Ist immer besser, und du bist auf der sicheren Seite.

Also minimun wäre 8² wobei ich immer wieder höher gehen würde. Kommt aber auch auf die Leistung an. Lieber einmal was größeres verlegt als hinterher nochmal legen zu müssen.

Mfg

AlexThielmann

Themenstarteram 13. Januar 2005 um 21:10

Ein Massekabel nach hinten legen?

Wieso dass denn? Es reicht doch wenn ich das Massekabel vorne von der Batterie verstärke, und dann hinten von der Endstufe zu nem Massepunkt (unter den Sitzen an den Gurthaltern oder so soll das gehen...)

@atz... an 35mm² hatte ich auch so ungefähr gedacht...

thx für die Bestätigung ;-)

also ich habe ein 20er Kabel drin, und betreibe ne AlpineV12 sammt Powercab, angeschlossen ist: 12er Alpine woofer, Soundboard und 8 weiter Lautsprecher, das reicht völlig.

Habe aber auch ein extra masse kabel. ist besser, wegen störgeräuschen und so

Zitat:

Original geschrieben von golfgtitdi

... das reicht völlig...

das kann man so nicht ganz stehen lassen..

man hat spannungsabfall sowieso auf der leitung..

desto geringer der durchmesser des kabels um so mehr spannungsabfall..

desweitern ist der widerstand bei dünneren kabeln höher als bei dickeren..

und auto hifi sagt sogar, 35mm² reicht bis 750 watt ( was ich ein wenig übertrieben halte.. )

ich bin ja auch kein elektriker, aber bei mir reichts :-)

hatte noch nie Probleme, außer das ich es von der Lautstärke her nichtmehr im auto aushalte :-)

jo nur schadet das evt. deinen komponenten... wenn die nicht das optimum bekommen..

zu klein dimensionierte kabel können auch leichter heiß werden.. und was dann passiert? hm.. sollte sich ja auch ein nicht elektroniker vorstellen können oder?

klar kann ich mir das vorstellen, reicht aber völlig hat mein Hifi Händler gesagt, und das ist echt ein freak, baut auch so komplettanlagen ein, die richtig teuren aber dezenten, keine wo der Kofferraum dann fehlt und so.

Leistung ist genug da, deswegen ja der Powercab

aber mir auch egal, wollte nur meine erfahrungen posten :-)

Zitat:

Original geschrieben von aTz3

desto geringer der durchmesser des kabels um so mehr spannungsabfall..

um so mehr wärme vorallem!!

das sollte man nicht vergessen und lieber größe dimensionieren!

Zitat:

Original geschrieben von Oetz

um so mehr wärme vorallem!!

das sollte man nicht vergessen und lieber größe dimensionieren!

das war ja in meinem posting auch mit enthalten :)

Zitat:

zu klein dimensionierte kabel können auch leichter heiß werden.. und was dann passiert? hm.. sollte sich ja auch ein nicht elektroniker vorstellen können oder?

Themenstarteram 13. Januar 2005 um 22:10

Also umnochmal auf meine Frage zurück zu kommen.... reicht für mein Vorhaben (Helix HXA1000 (1200Watt max= 100 Ampere max), und Helix HXA 20 MKII (250 Watt Max = 20-25 Ampere max) nen 35er Kabel? oder muss da etwa schon ein 50er hin? Ich rechne übrigens nicht in Car-Hifi-Dimensionen, bin Azubi ;-)

Und mit 7 Metern komme ich also gaanz locker überall hin im Kofferraum, und habe noch was über um vonner Cap zu den Endstufen zu kommen usw...?

jo 7 meter reichen locker..

deine 35mm² sollten auch reichen!

Hi,

ich würde 50er nehmen, wenn du das schon mal machst dann auch richtig.

Dann würde ich damit (6m) bis in den Kofferaum.

Dann das 50er aufteilen mit einem Verteilerblock.

Für die Sub Endstufe 35er und für die kleine 25er.

Dann aber beide nach dem Block nochmal mit sicherungen versehen.

Wenn du das so machst hast du auch noch genug Spielraum für eine Aufrüstung.

MfG

Stefan

am 14. Januar 2005 um 17:23

Ich habe vor kurzem meine Anlage renoviert! Fahre einen Golf3 Variant. Da ich 3 Endstufen betreibe, habe ich 2x35mm² unter die Rücksitzbank gelegt, einmal für + und einmal für Masse! Masse am Gurtstraffer nehmen is kacke, ich habe leider keinen vernünftigen Massepunkt am Heck gefunden, vor allem wenn man "etwas mehr" Leistung benötigt sollte man unbedingt ne seperate Masse ziehen! Unter der Rücksitzbank sitzen 2 Stromverteilerblöcke, von denen ich dann über 16mm² zu den Endstufen gehe. Läuft super, der Spannungsfall an der Leitung ist auch fast 0! Und um das geht´s hier ja schliesslich! Bis unter die Rücksitzbank reichen 4m, wer also in den Kofferraum will sollte 5-6m einrechnen!

Noch etwas zu Kabelquerschnitt! Es geht hier nicht um Wärme oder um Belastbarkeit des Kabels, ich glaube kaum das ein 35mm² bei 100A durchbrennt, überlegt doch mal, welcher Querschnitt euer Haus bzw. eure Wohnung versorgt? Bestimmt kein 35mm² und dann kommt noch die Länge von einigen Metern dazu! Hier geht´s vorwiegend um Spannungsfall! Denn bei (nur) 12V sind 1V Spannungsfall ganz schön viel! Und man darf ja nicht davon ausgehen, was die Hersteller für Angaben von Wegen Stromaufnahme machen, RMS-Leistung geteilt durch 12 sollte da etwas genauer sein... Und mit nem Cap ist das alles eh schon kein Problem mehr!

Aber trotzdem, Masse lieber direkt von der Batterie!

P.S.. Bin ausgebildeter Elektriker, ich kenn mich glaub ich schon mit Querschnitten und Leistungen aus... Die Leistung, die ein Kabel auf die Länge verbrät, ist für nen Menschen gar nicht merkbar!

Deine Antwort
Ähnliche Themen